Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Danke!


    Ich gehe gerne zur Arbeit, auch wenn ich nicht das MEGA-Einkommen habe. Ich wirtschafte mit dem Geld, welches ich zur Verfügung habe, entsprechend und wenn es dann mal größere Anschaffungen braucht oder ich einen besonderen Wunsch habe, wird daraufhin gespart. Wichtig ist mir, dass wir täglich etwas gesundes auf dem Teller haben, unsere Nebenkosten bezahlt werden können und wir uns den Luxus "Hund" leisten können. Mehr brauche ich nicht.

  • Es kommt wirklich darauf an, a) was Du gelernt hast, b) als was Du arbeitest und vor allen Dingen c) wo Du wohnst und lebst.

    Und wo du arbeitest.
    Ich als Steuerfachangestellte verdiene bei meinem jetzigen AG (kleines Büro, ein Steuerberater) wesentlich weniger als die durchschnittliche Steuerfachangestellte in meiner Umgebung. Klar, ich könnte natürlich zu einem größeren Büro wechseln und würde dort sicher einiges mehr verdienen, aber... Ich mag meinen derzeitigen Chef und "meine" Mandanten sehr gern, dafür verzichte ich vorerst gern aufs Geld. Irgendwann werde ich so oder so wechseln müssen, spätestens wenn mein Chef in den Ruhestand geht. Aber bis dahin finde ich es so ok.

  • Man verdient auch mit Ausbildung nicht automatisch weniger als jemand, der studiert hat.

    Kommt halt auch echt auf die Branche an. Ich hab studiert, mein Freund nicht, und wir haben beide in derselben Firma in unterschiedlichen Abteilungen dasselbe verdient. Als ich das das erste Mal gehört habe, hab ich mich auch gefragt, wozu ich überhaupt studieren gegangen bin. :ugly: aber so ist das nun mal eben, um Programmierer reißen sie sich, dementsprechend sieht auch das Gehalt aus.

  • Ich arbeite ja im Sozialwesen (bei 40 Stunden auch knapp unter 2000 € netto) und komme damit schon sehr sehr gut aus.
    Aber, was mich oft frustriert: Mein Bruder ist promovierter Diplom-Ingenieur bei einem riesen Konzern, seine Frau promoviert gerade im Fach Maschinenbau. Die beiden haben einen 18 Monate alten Sohn, haben gerade ein Grundstück gekauft und setzen da jetzt ein schickes Häuschen drauf. Ach ja, natürlich können die drei trotzdem noch in den Urlaub fahren! Ich gönne es ihnen ja schon, aber manchmal macht es mich traurig, dass das für mich unerreichbar bleiben wird. Ich verdiene zu wenig, mein Freund kann aus gesundheitlichen Gründen maximal 50% (und im Moment zB gar nicht) arbeiten und ist auch im Sozialwesen tätig :verzweifelt:
    Da denke ich schon auch oft, dass meine Arbeit halt einfach "weniger Wert" ist. Aber alle sind sie froh, sich um die Behinderten nicht kümmern zu müssen :rotekarte:

  • OT: @Lagurus wo wohnst du? Das ist echt eine hohe Miete für‘s Dorf, wie du es nennst.


    Ansonsten kann ich leider nicht mit reden. Ich arbeite nur 50% und habe ein typisches Einsteigergehalt. Bei uns fragen sich auch alle, wie wir uns unser Haus leisten. Wir wohnen seit zwei Jahren hier und sind erst 27 und 28. Mein Mann arbeitet voll und verdient für sein Alter jetzt nach einem Arbeitgeberwechsel gut.


    Antwort:
    1. Wir geben nur Geld für qualitativ hochwertige Dinge aus. So renovieren wir unsere DHH auch nach und nach, weil wir am Material nicht sparen wollen. Blödsinn wird nicht gekauft und wenn wir eingerichtet sind, kommen nur noch Lebensmittel, Kleidung, Verbrauchsgüter generell und Pflanzen ins Haus. Wir kaufen auch gerne gebrauchte Möbel, die neu ein Vermögen gekostet hätten. So müssen wir auch so gut wie nie etwas ersetzen. Es hält alles ewig.
    2. Wir leben in Bielefeld am Stadtrand. In der Innenstadt hätten wir uns nur eine Eigentumswohnung leisten können.
    3. Wir haben nur ein Auto.
    4. Wir kochen selbst und gehen selten essen. Selten ins Kino oder was trinken. Wir holen auch nicht einfach so beim Bäcker was. Das sind echt Ausnahmen.
    5. Wir haben nicht zu viele Versicherungen.
    6. Alle Ausgaben haben wir auf monatliche Beträge runtergerechnet, die bei Gehaltseingang sofort auf unser Extrakonto gehen. So werden wir nie von der ach so plötzlich fälligen Kfz-Versicherung o. ä. überrascht und wissen immer genau, wie viel Geld wir für Spaß übrig haben.
    7. Klamotten werden nur gekauft, wenn wir welche brauchen. Sind da recht minimalistisch und kaufen lieber eine 80€ Jeans, die vier Jahre hält, als eine 40 € Jeans, die nach einem Jahr hinüber ist. Genauso Elektronik etc.
    8. Wir sparen monatlich recht viel und haben vorher für 550,- warm gewohnt. Da kam einiges zusammen.


    Wenn man wirklich recht minimalistisch lebt, dann kommt man mit dem Gehalt, was die meisten so verdienen, sehr weit. Aber das muss man auch wollen.

  • Aber das kann nicht automatisch jeder, auch ohne in allen Bereich High-End zu wählen. Stell dir vor du hättest noch 2 Kinder dazu. Und wenn man in einer Stadt wohnt, wo Mieten extrem hoch sind, hat man auch sehr hohe Kosten.

    Habe ich auch nicht gesagt :ka: Mit 2 Kindern und einer anderen Stadt könnte ich /man davon nicht leben. Ich habe aber auch keine 2 Kinder, und es ging ja um Alleinlebend mit Hund, zumindest, worauf ich mich bezogen habe.

  • @Lagurus wo wohnst du? Das ist echt eine hohe Miete für‘s Dorf, wie du es nennst.

    In einer Stadt am Rand von Frankfurt. Wir sind eigentlich kein Dorf, sondern nur ein Stadtteil, der eingegliedert wurde und außerhalb der eigentlichen Stadt liegt. Aber die Mietpreise sind deswegen niedriger, weil es eben eher Dorf von der Infrastruktur her ist. Unsere Wohnung würde innerhalb der Stadt eher 1500 € kosten und direkt Frankfurt eher Richtung 2000 €.

    Wenn man wirklich recht minimalistisch lebt, dann kommt man mit dem Gehalt, was die meisten so verdienen, sehr weit. Aber das muss man auch wollen.

    Finde ich halt auch ein bisschen pauschal die Aussage, da hängt einfach noch zu viel dran als nur Einkommen und der Wille minimalistisch zu leben.


    @StellinaLS Ich bezog mich auf deine Aussage, dass man von dem Gehalt definitiv gut leben kann, das klang etwas pauschal. Aber vermutlich habe ich dann deine Aussage nicht so interpretiert, wie sie von dir gemeint war ;)

  • Vor allem was genau ist Minimalistisch Leben? Da hat ja auch so jeder seine eigenen Standards. Und WILL man IMMER minimalistisch leben? Ich arbeite ja nicht nur, um mich (und meine Viecher) am Leben zu erhalten. Ich will mir auch mal was gönnen. Das bin ich mir bei der Arbeitslast auch schuldig. :ka:

  • In einer Stadt am Rand von Frankfurt. Wir sind eigentlich kein Dorf, sondern nur ein Stadtteil, der eingegliedert wurde und außerhalb der eigentlichen Stadt liegt. Aber die Mietpreise sind deswegen niedriger, weil es eben eher Dorf von der Infrastruktur her ist. Unsere Wohnung würde innerhalb der Stadt eher 1500 € kosten und direkt Frankfurt eher Richtung 2000 €.

    Finde ich halt auch ein bisschen pauschal die Aussage, da hängt einfach noch zu viel dran als nur Einkommen und der Wille minimalistisch zu leben.
    @StellinaLS Ich bezog mich auf deine Aussage, dass man von dem Gehalt definitiv gut leben kann, das klang etwas pauschal. Aber vermutlich habe ich dann deine Aussage nicht so interpretiert, wie sie von dir gemeint war ;)

    Frankfurt und Umland ist eben teuer. Meine Familie wohnt in GG, da geht es einigermaßen. Aber ein paar Kilometer weiter in Richtung Ffm fängt es schon an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!