Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Ich find das nicht ungewöhnlich. Sie kann sich da halt entspannen und zu Hause würde sie wahrscheinlich auch keine Party feiern, sondern schlafen.


    Wenn dein Kollege schon so negativ eingestellt ist, würde er wahrscheinlich auch an einem rumlaufenden Hund was zu Meckern haben. (die kann ja gar nicht zur Ruhe kommen/ist nicht erzogen)


    Vielleicht kannst du ja mal flapsig antworten, dass er nur neidisch ist, weil er im Büro nicht schlafen kann.

  • Ziva nein, deswegen kommt sie auch nicht mehr mit, da es zu stressig ist für sie.
    Hecci ja, das ist aber auftrainiert. ab und an darf er die Kollegen besuchen und sich knuddeln lassen, aber sonst schläft er nur - bis auf die Mittagspause, da gehen wir bisschen Gassi.
    Hecci kommt im Moment ca 1 Mal die Woche mit. wird auch nicht öfter sein, so fahren wir alle gut :)

  • Meine hat immer gepennt und ja die durfte auch nicht "weg" / "frei bewegen".
    Sie hätte sich im Zimmer frei bewegen dürfen oder sie durfte sich im Flur (ihr Lieblingsort) in mein Sichtfeld in die Flurecke legen.


    Da hat sie dann gepennt und mehr brauchte sie auch nicht :ka: (Spielzeug hatte ich gar nicht da).
    Wenn sie mal unruhig wurde es aber noch nicht Zeit war zum Spaziergang gabs mal ein Kauartikel, da war sie mal 10 min Beschäftigt und anschliessend wurde 1-2h beim weiterschlafen verdaut .


    Jetzt bin ich ja aktuell 100% zu Hause und Madame macht nach der Frührunde bis zum Mittags auch nichts anderes als auf ihrer Decke zu liegen und zu schlafen.
    Hunde haben eine Ruhebedüfnis von mind. 18h am Tag und jeder der meint ein Hund fordert Dauerprogramm der hat keine Ahnung und überfordert seinen Hund. Ich habe ehrlich gesagt lieber einen ruhigen Hund im Büro und Haus als eine daueraufgedrehten Hund.
    Aktion gibts beim Gassi oder auf dem Hundeplatz ;) .

  • Ist doch cool, dass sie den ganzen Bürotag verpennt :ka:
    Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen.


    Ich fände es wohl eher nervig, wenn mein Hund den ganzen Tag nur am wuseln wäre und kaum zur Ruhe käme. Dann könnte ich mich vermutlich auch nur schwer konzentrieren :p
    Das geht mir bei Nala jetzt schon manchmal auf den Keks, wenn ich mal Arbeit mit nach Hause nehme. Die will dann immer "dabei" sein, am liebsten auf meinem Schoß, oder halt bespaßt werden :roll:
    ...


    Mein vierbeiniger Morgenmuffel ist heute morgen nach Gassi und Fütterung schnurstracks an mir vorbei die Treppe hoch und ins Bett verschwunden. Dabei wollte ich mich noch verabschieden. War halt nicht ihre Zeit :hust:

  • Also Coco schläft eigentlich auch durchgehend im Büro.
    Das erste Jahr hat sie wirklich die 7,5 Stunden täglich nur schlafend unter meinem Schreibtisch verbracht. Kurz vor Mittagspause und kurz vor Feierabend ist sie dann aufgestanden und hat angefangen Streicheleinheiten zu fordern.


    Meine Kollegen fanden das anfangs auch seltsam. "Der Hund bellt ja gar nicht." "Der spielt ja nicht." "Der muss doch mal rennen." usw.


    Irgendwann hat sie dann angefangen ein bisschen durchs Büro zu laufen. Wir sind ein sehr kleines aus 3 Räumen.
    Mittlerweile wechselt sie also zwischen verschiedenen Schlafplätzen und liegt auch mal länger bei meiner Kollegin.
    Wenn sie gut drauf ist, werden Kollegen begrüßt, die ins Büro kommen.
    Und manchmal nervt sie ein bisschen herum, wenn sie denkt, es ist Gassizeit.
    Aber mindestens 95% der Bürozeit schläft sie wirklich! Und das meist unter oder neben meinem Schreibtisch.


    Leider hat sie nach unserem Urlaub angefangen, laut bellend an die Tür zu springen, wenn es klingelt. Das muss ich ihr schnellstmöglich wieder abgewöhnen!
    Besucher dürfen manchmal begrüßt werden. Das mache ich natürlich von den Leuten abhängig. Bei Fremden wird sie erstmal an meinem Platz angeleint. Wenn ich die Leute kenne und weiß, sie mögen Hunde, darf sie hingehen und sammelt dann ein paar Streicheleinheiten ein.


    Achso, vor der Arbeit gibt es eine kleine Pipirunde, mittags eine halbe Stunde (meistens mit Freilauf) und die richtige "Auslastung" gibt es abends.
    Trotzdem ist Coco im Büro wirklich sehr ruhig. Und ich bin sehr dankbar dafür!!!

  • Sehe ich auch so.
    Ich hab mein Büro am Haus dran, in einer Einliegerwohnung. Zu Beginn dachte ich, cool dann ist der Hund ja nie, bzw. selten alleine, man kann mal zwischendurch spielen etc.


    und der Hund? begrüßt um 9Uhr kurz alle, geht dann auf seinen gewohnten Schlafplatz im Haus nebenan rüber (obwohl er auch einen im Büro hat, wir und das Telefon stören aber ganz offensichtlich seinen Schlaf ;) ) und sagt dann wenn ich von 09Uhr bis 17Uhr arbeite um 13Uhr einmal hallo, weil er weiß dann kommt die Mittagsrunde. Manchmal verpennt er auch das. Ab und an legt er sich mal ein Stündchen unter meinen Schreibtisch... aber selten. Den könnte man also auch einfach alleine Zuhause lassen. Und nein, er gehört keiner Schlaftabletten-Rasse an, im Gegenteil.


    An den Tagen an denen Zuhaus Action ist, ist das aber auch ähnlich. Wenn ab mittags unsere Tochter aus der Kita wieder da ist, Freunde da sind etc. ruht er auch größtenteils.

  • Genau aus solchen Gründen bin ich am überlegen, wie ich das mit Benni ab November regle.
    Er hat Null Probleme, alleine zu sein. Er pennt und wenn ich, wie im Augenblick, was am PC mache und zu Hause bin kommt er immermal an (hier steht ein Körbchen im Arbeitszimmer), vor allem wenn ich was esse. xD
    Aktuell brät er seit 3h in der Sonne vor der Balkontür.


    Ich mache mir also grundsätzlich Null Sorgen, nur die Zeit...
    Auf mitnehmen würde ich, außer in Notfällen, verzichten wollen. Gerade jetzt im Herbst/Winter, da ist es schon feucht und nass und ich finde, dass man Hunde auch riecht. Mich stört das nicht, aber in einer großen Behörde (komplett ohne Publikumsverkehr) finde ich das trotzdem nicht so toll. Vielleicht noch, wenn man ein Einzelbüro hat oder sehr hundefreundliche Kollegen, aber so richtig warm werde ich damit inzwischen nicht mehr (obwohl ich es mir früher gewünscht habe).
    In meinem Büro, welches ich mir dann mit dem Kollegen teile, ist immer die Tür offen und ein langer Flur mit zig Büros (und auch offenen Türen) befindet sich da. Da muss Benni nicht herum laufen.
    Zu Hause fühlt er sich sowieso am wohlsten.


    Von daher: Abwarten und Tee trinken. Zumindest die ersten Wochen wird er von 7:30Uhr bis 16:00Uhr Mo-Do alleine sein. Ich komme erst 17:30Uhr heim, mein Mann eher. Aber mittelfristig fände ich es gut, wenn ich 1h später anfangen könnte (und vorher zu Hause arbeite) und vielleicht etwas weniger arbeite (34h) und selber 16:30Uhr auch daheim bin (mein Mann würde nur raus gehen, wenn es Benni anzeigt).
    In 2 Jahren darf ich offiziell Homeoffice beantragen, aber bis dahin finden wir schon eine Lösung. :D


    Einiges hatte ich bestimmt schon mehrfach hier geschrieben, aber ich muss mir da immermal Gedanken drum machen. Planung ist alles.

  • :roll: Bei dem schönen Wetter würde ich gerne raus. Eine grosse Runde drehen ein bisschen Training....
    Die Kröte hat mich angeguckt, den Leckerchenbeutel, hat sich auf ihrer Decke wieder umgedreht und den Kopf zwischen Wand und Kissen geklemmt :headbash: ...


    Ja, ganz viel Aktion hier im Haus und mein Hund braucht mich 24h...



    :stock1: Ich bekomme sie noch dazu! Ich will noch was vom schönen Wetter haben.

  • Schlafen eure Hunde da auch die ganze Zeit?


    Hier ist es so, ich finde das auch in Ordnung, denn im Büro muss nun mal Ruhe sein.

    Ich finde das auch den idealzustand wenn der Hund die ganze Zeit schläft.


    Meine ist ja in einem Nebenraum und schläft auch fast durchgehend. Nur mit kurzen Unterbrechungen wenn sie weiss das es gleich Futter gibt, wir rausgehen oder es auf den Feierabend zugeht. Dann erinnert sie mich dran das es gleich soweit ist. :roll:


    Diesen regelmäßigen Ablauf braucht sie aber auch. Deshalb ist sie überhaupt so ruhig und kann schlafen. Hätten wie diese klaren zeitlichen Strukturen nicht, wäre sie immer in Halbachtstellung und würde darauf warten das etwas passiert.

  • Jop, Henry pennt auch.
    Außer, wenn ich mal selber das Büro verlasse. Dann liegt er da und wartet, bis ich wieder komme. Aber meist steht er dafür nicht mal auf, sondern kuckt halt aufmerksam auf die Türe.
    Meine Kollegen erschrecken manchmal, wenn er dann doch mal aufsteht und sich bemerkbar macht. "Ups, da ist ja noch jemand."
    Allerdings ist er max. einen halben Tag dabei. Denke, bei einem ganzen Tag würde er am Nachmittag Blödsinn im Kopf haben.
    Und bei mir muss er an die Leine, da wir ja Allergiker im Büro haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!