Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Wenn bei mir alles klappt gehe ich ab 01.03.18 auf 30, vielleicht sogar auf 24 Stunden runter. Ich muss mir das noch ausrechnen lassen, was günstiger ist: 30 Stunden weiterhin mit Putzfee am Freitag oder 24 Stunden mit Freitags frei und wieder selbst den Feudel schwingen. Mal schauen

  • Bei mir lässt sich das leider nicht machen mit dem "etwas" Reduzieren (35 Stunden oder so..wären schon der Traum).. ich muss in meiner Stelle entweder 100% da sein.. oder 50% ..und 50% wären mir definitiv zu wenig Kohle.. auch in Bezug auf Rente später.. Leider hab ich tageweise so viel zu tun, das ich in der Woche dann auch mal locker auf 45 Stunden komme, was mit 2 Kids, die noch zu diversen Trainingseinheiten gefahren werden müssen, Haus und Garten - Wäsche und Einkauf - dann doch recht knackig wird.
    Der Vorteil daran ist, das Hundi einfach fast überall hin mitgenommen wird, was in meiner Freizeit läuft. Die findet das recht interessant.. lernt auch mal zu warten (z.B. wenn ich fix einkaufen bin, wartet sie in der Box im Auto.. klappt alles supi) und sieht natürlich viel..


    Heut morgen sind wir schon 45 min. im Dorf unterwegs gewesen bevor ich zur Arbeit fahr.. sie schläft dann jetzt den ganzen Vormittag und zur Mittagszeit kommen die Kids aus dem Bett (Ferienmodus-normal kommen sie da aus der Schule) und da ist sie bei ihnen dabei. Abends gibt's dann immer mindestens nochmal eine halbe Stunde (wenn sie vorher nicht mit mir unterwegs war mehr) richtig nur Zeit für sie-spielen.. ein paar Dummy-Übungen.. etc.. oder wir gehen ne Stunde in den Wald .. das tut mir dann auch immer gut...

  • Ach wie schön ! Wie viele Stunden machst du dann?

    Ich bin Lehrerin und bei uns wird nur in Unterrichtsstunden gemessen, d.h. Vorbereitung, Nachbereitung, Korrekturen, Aufsichten, Konferenzen, Sprechstunden,... sind nicht enthalten.
    Vollzeit sind bei meiner Schulart 27 Unterrichtsstunden, ab Montag geb ich nur noch 20.


    Ich liebäugel schon lange damit, hab mich aber nicht getraut.
    Aber die letzten Jahre waren so kräftezehrend, dass es so einfach nicht weitergegangen wäre.
    Das war jetzt quasi die Reißleine.

  • Da ich auch im öffentlichen Dienst bin, kann man bei uns eigentlich recht flexibel die Arbeitszeiten kürzen. Denke daher auch öfter drüber nach einfach auf 34 Stunden runter zu gehen oder so. Mal sehen, ob ich mich irgendwann traue. Bin halt trotz gutem Verdienst notorisch pleite :hust: , dabei müsste es eigentlich echt reichen. Sollte wohl wirklich mal etwas geplanter mit meinem Geld umgehen, dann wäre ich dem wohl ein Stück näher. Naja, nächstes Jahr geht ein Kollege in Rente, ein anderer in Elternzeit, wie man die öffentliche Verwaltung kennt, seh ich schon, dass ewig kein Ersatz kommt, dann ist an Stunden reduzieren eh nicht zu denken. Aber im Hinterkopf hab ich es schon.

  • Ich bin im August 25 geworden, so langsam wirds doch Zeit für Teilzeit, oder? :lol: Nee, Scherz. Selbst wenn ich wollte, bei uns gibts auch nur ganz oder halb, und mit halb würde ich geldmäßig echt nicht hinkommen :pfeif:


  • Ich habe ja auch ca. zwei Jahre Teilzeit (~ 29h) gearbeitet.
    Die beste Zeit überhaupt. :lol:
    Klar macht es vom Geld her einen Unterschied aber in meiner (eher niedrigen) Einkommensklasse (und als Single ohne Kinder) hauen die Steuern und Abgaben dermaßen rein das es sich wirklich gelohnt hatte zu reduzieren.
    Ich habe etwas weniger verdient aber nicht soooo viel weniger.


    Nach dem Auszug meiner Mitbwohnerin musste ich aus finanziellen Gründen dann wieder voll arbeiten.


    Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen bei dem die Möglichkeit besteht einfach mal nachzurechnen ob es wirklich finanziell einen so großen Unterschied macht.

  • Ich hab jetzt auch nachgerechnet ... Würd sich mit 20 Stunden finanziell wahrscheinlich nicht ausgehen :( ich bräuchte jemanden, mit dem ich mir die Miete aufteilen kann, dann wäre es überhaupt kein Problem. und wir haben echt 'nen Fehler im System, würde für 20 Stunden so viel bekommen wie ich Arbeitslosengeld beziehen würde :tropf: tja ...

  • Da ich auch im öffentlichen Dienst bin, kann man bei uns eigentlich recht flexibel die Arbeitszeiten kürzen. Denke daher auch öfter drüber nach einfach auf 34 Stunden runter zu gehen oder so. Mal sehen, ob ich mich irgendwann traue. Bin halt trotz gutem Verdienst notorisch pleite :hust: , dabei müsste es eigentlich echt reichen. Sollte wohl wirklich mal etwas geplanter mit meinem Geld umgehen, dann wäre ich dem wohl ein Stück näher. Naja, nächstes Jahr geht ein Kollege in Rente, ein anderer in Elternzeit, wie man die öffentliche Verwaltung kennt, seh ich schon, dass ewig kein Ersatz kommt, dann ist an Stunden reduzieren eh nicht zu denken. Aber im Hinterkopf hab ich es schon.

    Ich bin ja auch im öffentlichen Dienst und hab vor in absehbarer Zeit Stunden zu reduzieren. Wenn auch nur 3 Stunden; also von 39 auf 36 Std. Aber für mich ist ein freier Nachmittag unter der Woche Luxus. Allerdings werde ich auf Rat eines Kollegen hin, die Stunden vorerst nur befristet (für 2 Jahre) reduzieren. Man kann ja nie wissen, was die Zukunft bringt und dann hat man später keinen Anspruch mehr auf Vollzeit.
    Laß es Dir doch mal vom Personalbüro ausrechnen, was es finanziell tatsächlich ausmacht. Es sind bei mir schon ein paar Euros, aber dann wird halt in Zukunft nicht mehr monatlich irgendwas Unsinniges für die Hunde (36. Halsband, 25. Leine, 17. Geschirr) gekauft.


    Nächste Woche kommt die Geschäftsleitung aus dem Urlaub zurück, dann werde ich mein Anliegen vorbringen. Mein direkter Vorgesetzter hat schon grünes Licht gegeben und ne Teilzeit-Kollegin würde die 3 Stunden und auch Arbeit von mir gerne übernehmen.


    In den letzten Wochen hab ich´s auch schon mal "ausprobiert". Hab Mittwochnachmittag Überstundenfrei genommen. Einfach traumhaft!

  • Das kann man sich ja auch online ausrechnen lassen. Wie gesagt, eigentlich würde das schon Geld mäßig reichen. Würde ja auch nur 5 Std. weniger machen wollen, z.B. zwei Tage voll, zwei Tage 6 Std. anstatt 8,5. Nu ja, auf Dauer behalt ich das im Hinterkopf, aber will jetzt erstmal die personellen Veränderungen im nächsten Jahr abwarten. Befristen würde ich es eh wenn,

  • Ist hier eigentlich jemand im öffentlichen Dienst und hat die Möglichkeit die Hunde mitzunehmen? Ich schiele ja auch immer auf Jobs im ÖD, muss aber zur Zeit sowieso erstma alles nehmen was kommt und einigermaßen passt. In einer Behörde ist es aber bestimmt in der Regel nicht erlaubt oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!