Familienhund gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich gerne ein paar hundeerfahrene Meinungen hätte.


    Bisher hatte ich noch nie einen Hund - obwohl der Wunsch stets da war, waren die Möglichkeiten dazu nicht vorhanden - zuerst Schule, dann Studium, dann Vollzeit-Job. Jetzt bin ich den ganzen Tag Zuhause mit meiner bald sieben Monate alten Tochter und ich denke mir zum ersten Mal, dass ich einem Hund nun gerecht werden könnte. Mein Mann ist selbstständig und ist dadurch unter der Woche mehr oder weniger den ganzen Tag weg, ich hätte aber auf jeden Fall Unterstützung durch meine Eltern und Schwiegereltern, die mir immer wieder mal Kind oder Hund oder auch beides mal abnehmen könnten. Bieten können wir ihm ein großes Haus mit ebenfalls großem Garten, welchen wir komplett einzäunen werden. Am Ende des Grundstücks liegt ein kleiner Bach, gleich hinterm Haus haben wir einen Waldwanderweg und einen Weiher sowie einen kleinen Hausberg. Wir hätten auf jeden Fall gerne einen reinrassigen Welpen, sind aber jetzt schon lange am überlegen, welche Rasse denn nun am besten passen würde.


    Was wir uns vom Hund wünschen würden:
    - er sollte absolut kinder- und tierlieb sein (mir ist klar, dass das natürlich auch immer von der Erziehung abhängig ist)
    - wenig Jagdtrieb, damit er auch frei laufen kann
    - wenig Schutztrieb
    - leicht zu erziehen, da es ja unser erster Hund ist
    - einen ruhigen und ausgeglichenen Charakter
    - einen mittleren Bewegungsdrang, er sollte grundsätzlich schon eher mit normalen Spaziergängen zufrieden sein, aber es wäre schön wenn er dazwischen auch längere Wanderungen mitmachen könnte
    - keinen zu großen Arbeitsdrang der ersatzbefriedigt werden müsste, höchstens z.B. Apportieren in kleiner spielerischer Weise, aber nicht gerade täglich
    - bzgl. des Aussehens möchte ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen, am ehesten etwa mittlere Größe, nicht allzu haarend, tägliches bürsten wäre kein Problem


    Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag bezüglich einer möglichen Rasse oder sonstige Tipps und Anmerkungen?


    Danke und LG Bettina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Familienhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schließe mich an.
      Wie wäre es mit einem Havaneser oder Bolonka?

    • Ich finde allgemein die Bichons sind ganz angenehme Familienhunde und für Anfänger geeignet. Weiß nur nicht, ob sie dir zu klein sind?
      Aber sie haaren halt nicht (so) wie manch andere Rassen. Wir haben ein Malteser Mädel hier und die ist so eine Liebe.
      Leichtführig, schlau und freundlich. Ich mag die ganze Bichon Reihe gerne - optisch halt nicht meins :) Aber Charakterlich sehr angenehm.
      Bichon – Wikipedia

    • Wir hatten genau diese Vorgaben an unser zukünftiges Familienmitglied- und jetzt wohnt seit einer Woche ein kleiner Havaneserbub bei uns :-)

    • Wenn du einen größeren Hund suchst, dann könnte der Bernern Sennenhund recht gut passen.


      Man sagt dem zwar in Sachen Erziehung etwas Sturheit nach, die sollte mit der nötigen Konsequenz
      aber kein Hindernis darstellen. - Und Konsequenz ist schlussendlich doch bei jedem Hund gefordert.


      Ansonsten ist er liebevoll, total kinderfreundlich, ausgeglichen, beschützend - nur wenn's notwendig
      ist, ein geruhsamer Faulpelz und doch gerne immer und überall mit dabei.


      Viel Spaß und Freude bei der Entscheidung :)

    • Wenn es kein Welpe sein soll, könnte doch ein 2nd-Hand Hund bzw. ein Hund auf Pflegestelle oder im Tierheim perfekt passen, da dort eure Ansprüche quasi direkt überprüft werden können... ansonsten fände ich einen Begleithund auch eine gute Idee!

    • Mir sind da zuerst auch die Bichon-Rassen eingefallen. Die haben ein angenehmes Wesen, sind leichtführig und unkompliziert, passen sich gut an die Lebensumstände der Besitzer an und sind auch mit "Normalprogramm", also ausreichend Spazierengehen, Spielen und Schmusen zufrieden.


      Einen Cavalier/King Charles Spaniel könnte ich mir auch vorstellen bei euch, allerdings gilt zumindest der Cavalier meines Wissens nach als gesundheitlich "vorbelastete" Rasse.


      Auch Zwerg- und Kleinpudel, die als normale Begleit- und FAmilienhunde gehalten werde, kenne ich. Auch diese habe ich als sehr angenehm im Umgang erlebt.

    • Zu einem 7 Monate alten Baby einen Welpen, und keiner rät hier ab? Entweder weiß Du nicht was mit einem Welpen auf Dich zukommt, woher auch, oder Du bist von der ganz harten nervenstarken Sorte. Ich kann Dir dazu nur sagen, ich habe in den letzten 30 Jahren viele Welpen großgezogen und 2 Jungs, die einzige hundefreie Zeit war immer als meine Kinder 0-3 Jahre alt waren. Warum wohl?

    • Definiere mittelgroß.
      Das ist für jeden etwas anderes.
      Wenn du einen eher großen Hund suchst, könnte auch der Labbi oder Goldie passen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!