Junges Pferd im Hänger

  • Ich hab mal ne Frage an die Pferdeprofis hier. Ich hab ja mit Pferden absolut nix zu tun und hab auch keine Ahnung von denen.


    Neben unserem Hundeplatz ist direkt der Reit und Fahrverein.
    Gestern Mittag waren wir auf dem Platz und gegenüber auf diesem Sandplatz (wie nennt man das?) ritt eine Reiterin mit ihrem Pferd und machte Übungen soweit ich das sehen konnte.
    Ihr Auto mit Hänger stand auch daneben. Im Hänger stand ein Pferd, laut ihrer Aussage ein junges 5 Jahre altes Pferd.
    Das Pferd hat ununterbrochen gegen seine Box geschlagen, ich nehme an mit den Füßen? Und zwar geschlagene zwei Stunden am Stück während sie mit dem anderen Pferd geritten ist.
    Zwischenzeitlich ist sie dann wütend zum Hänger hin, hat das Pferd angeschrien, dass es jetzt mal reiche und ihm von hinten mit der Gerte ( heißt das dünne Reitding so?) auf den Rücken/ Hintern geschlagen.
    Dann war zwei Minuten Ruhe, dann hat das Pferd weiter gemacht.


    Ich war ob dieser Vorhehensweise doch ein bisschen verwirrt und frage euch nun:
    Macht man das so?
    Ist das gängige Praxis oder hab ich da nur eine irre Ausnahme gesehen?

  • Ist auch lebensgefährlich (ja, genau das meine ich). Aber vielleicht muss man dann mal einen zerlegten Hänger live erlebt haben, oder speziell das Zerlegen eines Hängers...


    Unglaublich echt.

  • Das arme Jungpferd, im Grunde genommen ist das sogar das Dümmste und Gefühlloseste, was man machen kann :xface:
    1. wird die Panik des Pferdchen nur noch größer (und Pferde sind schon von Natur aus nicht gerne in kleinen, engen Räumen eingesperrt). Im schlimmsten Fall steigt der arme Zosse beim nächsten Mal gar nicht mehr ein.
    2. ist das auch saugefährlich, abgesehen von der massiven Verletzungsgefahr für das Tier, ist ein am Hänger randalierendes Pferd einfach lebensgefährlich für alle Beteiligten.


    Dem Züchter meiner Stute ist am Turnier mal etwas Ähnliches passiert. Zwei Jungpferde mit, während eines geritten wurde, musst das andere am Hänger warten und hat halt gewiehert und etwas gescharrt. Ein völlig Fremder fühlte sich dadurch gestört und hat das am Hänger stehende Pferd von hinten verprügelt :verzweifelt:
    Meine Stute steigt seitdem zwar immer noch brav ein (Pferde sind einfach zu gut für diese Welt...), aber wenn man versucht, die Plane über der Klappe runter zu rollen, bricht sie in Panik aus.

  • Das von Hinten Schlagen, und das Anschreien geht natürlich gar nicht! Erstens ist es nicht zielführend, da das Pferd gar nicht weiß, was das soll und zweitens ist es für Pferd und Mensch einfach sau gefählich!


    Zum Lärm, den das Pferd auf dem Hänger machte:
    Manchmal erscheint das schlimmer als es wirklich ist, denn auch "leichte Unruhe" oder "Ungeduld" beim Pferd kann zu einer ziemlich heftigen Geräuschkulisse führen.


    Die meisten Pferde gehen nach solchen Aktionen wieder ohne Probleme auf den Hänger, weil sie das "Raufgehen" nicht damit verknüpfen. Aber nach solchen Aktionen stehen sie natürlich nicht geduldiger und besser, das sollte man eher kleinschrittig aufbauen.

  • Ich würde unsere Pferde nie so lange im Hänger lassen. Sie kommen zum Transport in den Hänger und sonst nicht.


    Würde ich auf ein Tunier mit zwei Pferden gehen und ich würde alleine reiten, dann wäre immer mind. eine zusätzliche Person dabei, die sich um das Pferd, welches gerade nicht geritten wird, kümmert. Indem die Person mit dem Pferd spazieren geht, grasen lässt, einfach nur schauen lässt usw.


    Ein Pferd schlagen ist so schon ein riesen Undig und völlig daneben. Ein eingesperrtes Pferd schlagen ist eine riesen große Sauerrei. Ich hätte die Frau sofort angezeigt.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!