Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Hallo ihr Lieben,
    hab irgendwie hier keinen aktuelleren Thread über Chihuahuas gefunden... Oder war blind....
    Aber ich wäre froh über einen Austausch mit Chibesitzer.
    Bezüglich Charakter, Eigenarten und Macken von Chihuahuas.
    Pflege nicht zu vergessen, besonders bei langhaarigen.


    Ganz besonders deren Körpersprache. :D


    Würde mich freuen.

  • Uiiiii, da hat jemand wieder einen Hund - und so einen Süßen. :bindafür:

  • Meine zwei sind Mixe. Doch gerade Pia kommt charakterlich sehr nach dem Chihuahua.


    Ich finde es schade, dass immer noch so viele Menschen glauben, Chihuahuas wären nur zum Rumtragen da und bräuchten kaum Bewegung :/ Dabei sind die meistens Chihuahuas sehr lauffreudig.


    Ach, ich hab dich eben gar nicht erkannt, wegen deinem neuen Avatar xD Freut mich, dass du wieder einen Hund hast =)

  • Ich habe einen Rattler, aber werde mal mit lesen. Viele größenspezifische Sachen (angefangen vom Zubehör, Ausbildung, bis zum managen von großen Tut-Nixen) sind ja recht ähnlich :-)


    Freut mich, dass du wieder einen Hund hast. Hab schon beim alten Thread oft mitgelesen. In der Größenordnung sind ja auch fast alle Probleme händelbar.


    Erzähl doch mal wie du zu dem kleinen gekommen bist?

  • Chihuahus sind tolle Hunde! Ich hatte es neulich schonmal in einem Thread geschrieben, dass sie teils charakterlich vielen DSH garnicht sooo unähnlich sind (sehr menschenbezogen, dabei sehr wachsam und meldefreudig bzw. kommunikativ).
    Sie wollen gern die Übersicht behalten, neigen zum Kontrollieren, überschätzen sich manchmal auch selbst, wollen ihre Hundefreunde beschützen und gern überall dabei sein.
    Dabei haben sie ein großes Herz, sind lernwillig, klug und treu :herzen1:
    Es sind ansich auch einfach nur Hunde, bloß eben mit dem Manko der geringen Größe.


    Deshalb werden sie eben oft nicht so recht ernst genommen von vielen Hunden und leider auch Menschen. Die Kommunikation ansich kommt mir nicht großartig anders vor, als bei anderen Hunden, und meine Jungs werden durchaus auch gut verstanden!
    Aber treffen wir Chis, ist die Freude immer groß!



    LH-Pflege... also ich hab hier ja ein Schweinchen sitzen. Max saut sich zu gerne ein und bei seinem Haar, lang und überwiegend weiß, kommt man nicht ums Baden drumherum. Also badet er oft einmal die Woche, manchmal öfter, rein nach Bedarf. Ich habe ihm auch die Behänge etwas gekürzt, weil er gerne Baumstämme ankotet :hust: und dabei mit dem Hintern wackelt.
    Dabei ist öfter mal was in den Popohaaren gelandet, und das war doch ziemlich eklig. Also kurze Haare am Hintern!
    Ebenso am Schaft und die unregelmäßige Befederung an den Beinen musste auch dran glauben.
    Ist sicherlich für einige ein Frevel, an einem LH-Chi herumzuschnibbeln, aber es macht das Ganze erheblich pflegeleichter!


    Ansonsten ist Bürsten kein Ding, und das Haar ansich nicht sehr pflegeintensiv.
    Bei Dex, dem KH, muss ich so gut wie garnichts machen, außer alle paar Monate vielleicht mal baden, wenn er sich in was Ekligem wälzt.




    Gestern erst waren wir spazieren, trafen zwei Frauen mit Kinderwägen. Die eine zur anderen: "Ach sind die süße, so einen könnte ich ja auch einfach im Kinderwagen herumfahren!" und deutete dabei auf meine Jungs.
    Die andere fragte mich dann, welche Rasse das denn wäre, worauf ich sagte: "Das sind Chihuahuas. Sehen niedlich aus, aber die haben Pfeffer im Arsch, und sind nicht nur zum Kuscheln! ;) "
    Die dann wieder zur anderen Frau: "Doch nichts zum bloß herumfahren!" :D

  • In der Größenordnung sind ja auch fast alle Probleme händelbar

    Genau weil Menschen die Probleme weniger ernst nehmen, kommt es meiner Meinung nach so oft zu Bissen durch Kleinsthunde.
    Das hatten wir doch gerade erst bei @xminimaxix Zwicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!