Umarmungen stressen Hunde ? - wissenschaftlicher Bericht

  • Sicher sind viele der Berührungen, die Mensch für normal hält, unangenehm für Hunde, aber ob es sie tatsächlich stresst?
    Vielmehr Stress bereitet wahrscheinlich das Quietschen des Dosenöffners oder das Rascheln des 15 kg Sackes Trofu.
    Von den Gerüchen beim Vorkochen der selbst zubereiteten Napfinhalte will ich erst gar nicht reden.
    Der Hund ist auch gestresst, wenn Mensch nicht erwartungsgemäß mit ihm spielt, ihm einen Welpen oder erwachsenen Zweithund oder gar eine Katze vor die Nase setzt. Manche Hundebesitzer vermehren sogar ihre eigene Art und ziehen diese in mehr oder weniger freudigen Gesellschaft des Hundes auf.- Fürchterlich!!!


    LG, Friederike

  • Ich bin eigentlich nie auf die Idee gekommen meinen Hund zu umarmen - genauso wenig wie ihm zur Begrüßung die Hand zu schütteln oder Küsschen geben.... ;)


    Bei Furina ist das nun aber anders. Sie liebt es, wenn man sie hoch hebt und im Arm hält. Da fallen ihr die Augen zu, sie wird immer schwerer, lässt sich richtig fallen. Sie kommt auch von selber und springt an einem hoch - also nicht normales anspringen, sondern einem in den Arm springen, wenn man sie auffängt.
    Ich schätze mal, sie hat das irgendwo gelernt. Entweder bevor sie in der Tötung in der Slowakei landete oder später in dem Tierheim der Tierschutzorga. Viele andere Hunde stressen sie schnell, darum kann ich mir gut vorstellen, dass es für sie angenehm war, wenn sie dort jemand hoch gehoben hat :ka:
    Sie liebt es aber auch, wenn man ihr die Schnauze zu hält. Also richtig mit der Faust umfassen :fear: Wenn ich auf der Couch sitze, die Hand ein wenig geschlossen, kommt sie von sich aus und schiebt die Schnauze rein.
    Wo sie das her hat? Keine Ahnung.


    Würde beides bei keinem anderen Hund machen.


    Liebe Grüße
    Sabine


  • Sie liebt es, wenn man sie hoch hebt und im Arm hält. Da fallen ihr die Augen zu, sie wird immer schwerer, lässt sich richtig fallen.

    Das ist bei Emma auch so. Ich habe ja immer das Gefühl, sie genießt das. Weil ich auch immer zwischendurch kurz loslasse und teste, ob sie bleiben will, wenn ich sie mal auf den Schoß nehme. Und sie drückt sich richtig rein. Lustig finde ich immer die Bewertungen. Der Hund finde das furchtbar und erträgt es mir zu liebe, andere würden sich am "liebsten dazulegen", so genieße sie das. Gleiche Situation :-)

  • Bei Mia ist es stark von ihrem Aktivitätsgrad abhängig, ob sie umarmen nur duldet oder auch genießt. Ist sie wach und fit mag sie es nicht. Sie entfernt sich dann nach Möglichkeit, wendet den Blick ab, wird hektisch.
    Wenn sie müde ist, ist das ganz anders.
    Zum Beispiel: Mia wird wach, wenn ich am Schreibtisch sitze. Zum aufwachen kommt sie dann zu mir auf den Schoß. Da kann ich die Arme auch fest um sie legen, sie erwidert das und schmiegt sich dann noch enger an mich ran. Nach ein paar Minuten wird sie richtig wach und braucht wieder mehr Platz.
    Wenn ich sie abends zum Pipi machen wecken muss, kann ich alles mit ihr machen. Sie bleibt dann auch wie ein Baby (omg :ops: ) in meinen Armen und schläft so auch ein. Wenn ich ins Bett gehe, kommt sie zu mir und legt sich zum einschlafen in meine Armbeuge. Da ist sie dann quasi wie ein Päckchen zwischen meinem Arm, Körper und der Decke obendrüber eingeklemmt. Ich wundere mich immer, wie sie da wieder rauskommt ohne mich zu wecken :???:


    In solchen müden Momenten stresst eine Umarmung Mia nicht. Sie ist aber schon immer ein "Höhlenhund" gewesen und liegt am liebsten in ihrem Rucksack oder unter Bett oder halt bei mir. Hauptsache Schutz von allen Seiten ;)


    Ich nehme sie draußen auch wenn es sein muss auf den Arm und umarme sie dabei. Ich würde sagen, dass sie auch das nicht zwangsläufig stresst, aber man merkt halt deutlich, dass sie die Umarmung nur duldet und nicht genießt.

  • Naga liebt Körperkontakt und lässt auch vieles zu, was für andere Hunde schon eine massive Bedrängung wäre. Aber wenn ich sie richtig umarme, zieht sie sich auch zurück und zeigt sehr deutlich, wie unangenehm ihr das ist. Ich denke aber eher, dass es daran liegt, dass sie sich nicht zurückziehen kann, was sie bei den anderen Schmuseeinheiten jederzeit kann.

  • Luna kuschelt sich vor mir oft auf die Couch,das sie dabei eventuell von hinten umarmt wird weiß sie xD Sie kommt immer wieder und hat selbstverständlich die Möglichkeit auszuweichen,indem sie einfach vom Sofa springt.Solange sie ihren Rücken in meinen Bauch drückt und dabei genüsslich grunzt scheint sie es zu mögen. Gleiches Spiel mit Leyla.Manchmal legen sie sich auch auf uns drauf oder sitzen plötzlich auf dem Schoß.


    Hier wird niemand Zwangsumarmt,wer nicht will der hat schon :ka:

  • Paula liebt drücken, kuscheln, schmusen, streicheln, Körperkontakt.
    Gibt man ihr den kleinen Finger, nimmt sie den ganzen Menschen.
    Ich bin manchmal von ihrer Schmuserei gestresst :lol:
    Sie ist schlimmer als UHU Sekundenkleber :headbash:

  • Umarmt habe ich meinen Hund noch nie, dafür ist er zu klein. Ich streichel ihn oft am Kopf, versuche es mir aber gerade abzugewöhnen weil er das glaube ich nicht so mag. Er zuckt dann erstmal immer kurz zurück. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem mir gesagt wurde, dass Hunde das nicht so gern mögen.
    Manchmal kraule ich ihn am Bauch wenn er vor mir sitzt und er hebt eine Pfote. Für mich sieht es aus als würde er es machen, damit ich besser daran komme xD


    Er kommt auch Abends gerne zum Kuscheln zu mir aufs Sofa und legt sich in Löffelchenstellung vor mich :smile: aber ein richtiger Kuschler ist er leider nicht (oder zum Glück). Der Hund meiner besten Freundin ist nämlich wirklich sehr schmusebedürftig und würde am liebsten ständig in den Menschen hineinkriechen. Egal ob man gerade Anderes zu hat oder nicht.

  • Ich denke auch, daß Hunde auch in dieser Beziehung sehr unterschiedlich sind.
    Generell, so meine Meinung, gibt es bestimmt Berührungen die dem Hund unangenehm sind, von denen der Mensch es nicht denkt und Situationen in denen der Hund einfach keinen Körperkontakt möchte.
    Meistens sehen Kuscheleinheiten bei uns jedoch so aus:



    Meine Interpretation: Er genießt es. :lachtot:


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!