Leinenführigkeit nach 2 Jahren

  • @charly2802, ich lasse ihn nicht ruckartig ziehen und folge ihm dann, sondern ich gehe ab und an ein Stück nach vorne BEVOR sich die Leine spannt, so dass er an lockerer Leine weitergehen und somit verknüpft "wenn die Leine locker ist, darf ich weiter". Jetzt wo ich das aber mal so analysiere und versuche zu erklären, hört es sich doch auch für mich recht dämlich an und der Hund lernt davon wohl gar nix, da er vermutlich durch die Leine spürt, dass ich hinterher gehe :|


    Grundsätzlich leuchtet es mir ein, den Hund unter bestimmten Umständen, sprich anderes Geschirr etc. ziehen zu lassen, andererseits frage ich mich aber, ob das den Hund nicht doch irgendwo verwirrt?

    Ich finde das überhaupt nicht dämlich und lasse meine jeden Tag an der Leine schnüffeln. Ich drehe sogar um und gehe in die andere Richtung, wenn sie von irgendwas Wind bekommt und noch mal zurück will. (Da solltest du mal die Blicke der Passanten sehen :pfeif: )
    Man kann dafür ein Freigabesignal einführen, damit der Hund weiß, wann er schnüffeln darf und du schauen wirst, dass die Leine locker bleibt und wann du führst und er schauen muss, dass die Leine locker bleibt.
    Ich finde das Schnüffelnkönnen an der Leine toll, weil ich es 1) weit bis zur nächsten Freilaufmöglichkeit habe, 2) sie in der Läufigkeit viel an der Leine gehen muss und weil du 3) dann diese Freigabe als Belohnung einsetzen kannst. Das finde ich wichtig, weil du ja Probleme hast, ihm Futterbelohnung schmackhaft zu machen. (Eine Userin hier benutzt zum Beispiel Sachen wie Thunfischpizza, weil ihr Hund auch kaum Interesse an Futter hat. Von Burgern habe ich auch schon gehört. Man kann da ruhig noch ein bisschen erfinderisch werden, bevor man Futterbelohnung komplett abhakt. Und eben zusätzlich die Schnüffelbelohnung.)


    Hunde sind zwar nicht schlau, aber Unterscheidung zwischen verschiedenen Geschirren oder zwischen Geschirr und Halsband können sie lernen. Am besten und schnellsten lernen sie das natürlich, wenn du selbst zu 100% darauf achtest, dass die Unterscheidung deutlich bleibt.


    Ich finde es super, dass du erst mal einen Schritt zurückgehen und im Haus üben willst. Wenn du jeden Tag nur ganz kurze Sessions machst, glaubst du, es wird ihm dann trotzdem langweilig? Dann müsstest du immer aufhören, wenn er gerade am meisten Spaß bei der Sache hat.

  • Was bei unserer Zehrliese hilft : Wenig an der Leine laufen und an der Leine wirklich nur an der Leine laufen. Überhaupt nichts sonst ! Knallhart verbieten .
    Durch motzen , Rückwärts schicken, Stress machen . Und loooben wenn der Hund darauf reagiert.
    Was du schreibst klingt alles gut, aber wenn der Hund faire Chancen nicht nutzt, darf man auch mal unangenehm werden. Kann man ja nicht ertragen, dass man wegen dem Hund Bänderrisse bekommt ....

  • Zitat

    Freilauf bekommt er täglich ca. 1,5 Stunden und es ist auch nur ein kurzer Spaziergang, der damit verbunden wird, nicht mehrere. Oft setzen wir uns zwischendurch mal 10 Minuten ins Gras und machen gar nichts,

    :hust:


    1,5 Stunden gemütlich spazierengehen finde ich schon sehr wenig. Und dann noch Bällchen werfen - da muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn man ein "Zugpferd" an der Leine hat.
    Lauf doch mal täglich ein paar Stunden zügig mit dem Hund und gib ihm Gelegenheit zum Herumtoben und Rennen (ohne Ball und sonstigen Kram). Vielleicht löst sich das Problem dann schon nach ein paar Tagen von selbst.

  • mein hund darf eigentlich fast immer schnüffeln, ausser wir müssen auf einen zug. schnüffeln ist eine super belohnung, ich benenne das, und setze es als belohnung ein.
    wie alina gesagt hat benutze ich immer ein "frei"- signal. da weiss der hund, jetzt wurde gearbeitet, und jetzt kann ich machen was ich will.


    leinenführung trainiere ich mit einfangen, aber auch mit dem handtarget.

  • 1,5 Stunden spazieren gehen ist doch völlig in Ordnung :shocked:
    Mehrere Stunden ... damit er noch mehr verinnerlicht, zu ziehen ...

  • 2 Stunden ist unteres Minimum, erstrecht für einen jungen, gesunden Hund einer so genannten Gebrauchsrasse bzw. Mischling davon. Und das ist nur ein Richtwert. Der individuelle Hund kann mehr benötigen. Deshalb würde ich erstmal ausprobieren, ob nicht schon mehr Auslauf reicht. Wenn nicht, kann man immernoch weitersehen.

  • 2 Stunden ist unteres Minimum, erstrecht für einen jungen, gesunden Hund einer so genannten Gebrauchsrasse bzw. Mischling davon. Und das ist nur ein Richtwert. Der individuelle Hund kann mehr benötigen. Deshalb würde ich erstmal ausprobieren, ob nicht schon mehr Auslauf reicht. Wenn nicht, kann man immernoch weitersehen.

    Und das ist eine allgemeingültige Regel?
    Von dir oder von wem?

  • Ich trainiere Leinenführigkeit an der 3 m , bei 1,5 m Leine kann der Hund ja nicht anders als ziehen. Nicht nur im Freilauf gibt es Spiel und spaß, sondern auch angeleint machen wir ruhige Suchspiele und ganz wichtig wir gehen gemeinsam. Für all meine Hunde war stehenbleiben immer die beste Methode, auch wenn es Geduld braucht, aber der Hund lernt sich selbst zu korrigieren und das ziehen keinen Erfolg bringt.


    Ballschleudern und co müssten meiner Meinung nach verboten werden, ich meide auch diese Hunde - die stecken meist so voller Adrenalin, puuh. Richtiges apportieren lastet viel besser aus und klar mal einen Ball zur Belohnung werfen ist auch ok.

  • Nun hab ich euren Rat mal befolgt und ihm ein altes Geschirr angezogen, Halsband und Leine an und später von Halsband auf Geschirr umgeclipst. Erst mit 3m Flexi versucht, später hab ich dann auf 5 Meter Schleppleine gewechselt. Leider hat er bei beiden schlimmer gezogen als vorher. Anscheinend dachte er, dass er im Freilauf ist. Im Freilauf rennt er zu Beginn immer erstmal voraus, pinkelt irgendwelche Grasbüschel an und kommt wieder zurück, stolziert dann durch die Gegend usw... und genauso lief das ab. Er hatte also 3 bzw. 5 Meter Anlauf und ist damit ordentlich in die Leine gerannt. Des Weiteren hat er sich die Situation gleich mal zu Nutzen gemacht und rotzfrech an Nachbar's Mauer gepinkelt, was er NIE darf und mittlerweile auch nicht mehr versucht. :rotekarte: Musste ihn also doch wieder einschränken.


    @Leinentraeger, ich versteh wirklich nicht, wo dein Problem liegt. Ich hab doch jetzt schon mehrmals geschrieben, dass ihm das völlig ausreicht. In den 1,5 Stunden Freilauf rennt und tobt er durchaus (ja, auch mit mir), nur halt nicht ununterbrochen, weil er einfach keine Lust hat, stundenlang durch die Gegend zu flitzen. Und wenn ich es doch selbst sehe, dass er ausgelastet ist, sollte das auch akzeptiert werden. Wäre dem nicht so, hätte ich vermutlich keine Einrichtung mehr und er würde des Öfteren eigenständig seine Runden drehen, wenn die Haustür mal offen gelassen wird. Das Eine MUSS doch auch nicht zwangsläufig was mit dem Anderen zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!