Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • U und M: heftig, dass das so schnell solche Auswirkungen haben kann :/ . Aber gut, dass du es schnell gesehen hast!

    ja, schon. dennoch bin ich eben der meinung, dass es bei uns eben "glücklich" verlaufen ist. also, dass wir glück hatten, mit dem was passiert ist. es ist natürlich nicht toll, aber mir ist es tausendmal lieber, es fällt gleich so auf und ich kann es gleich wieder beheben, als dass es etwas schleichendes ist, was sich über jahre unbemerkt dahinzieht und am ende bemerkt man erst, wenns schon sehr drastisch ist. daher: lieber so als anders, am besten natürlich gar nicht.

    @U und M
    gibt aber doch auch fertigbarf welches man bestellen kann.
    Zusätzlich zu einer Beratung damit es optimal auf den Hund abgestimmt ist.
    Bei uns in der Gegend gibts zumindest solche.

    nun gut,ich wollte aber eben auch aus dem grund barfen, als dass ich ihr das selber zusammenstellen wollte, selbst den überblick haben, was sie bekommt und einfach mehr kontrolle, als wenn ich fertiges futter verfütter.

    @U und M
    Uh das klingt ja gar nicht gut :/
    Ich drücke die Daumen, dass die Auswirkungen nicht von Dauer sind! =)

    sie hat laut der tierärztin eben nen calcium-mangel. aus diesem grund hat sie schmerzen in den ellbogen (allen ellbogen). jetzt bekommt sie eben trockenfutter mit nem höchstens 23% proteingehalt, kohlenhydraten (die TÄ meinte, sie könnte sich gut vorstellen, dass meine das gut gebrauchen kann) und eben nem "guten" ca-phosphor-verhältnis. ich hatte auch gefragt, ob ich ihr denn nun mehr calcium geben soll (zusätze und so), aber die TÄ meinte, zu viel calcium auf einmal sei auch nicht gut, weil [hab ich vergessen. wer was weiß, gerne einfügen ;) ]. nun sollen sich ihre calcium-reserven eben peu à peu wieder auffüllen durch das trockenfutter. yoah.


    rausgefunden ham wirs übrigens dadurch, dass meine, nach dem loch in der faszie [das hatten wir von weihnachten bis ca. märz] erst immer runder gelaufen ist, dann aber auf einmal anders gehinkt hat. ich daraufhin zur TÄ, sie hat sie abgetastet und festgestellt, dass ihr alle ellbogen weh tun. daraufhin ham wir sie röntgen lassen und auf dem bild war klar ersichtbar, dass ihre calciumvorräte im oberen bereich des beines eben wirklich kaum mehr vorhanden waren. ellbogen sah gut aus und ab dem ellbogen abwärts gings eben auch wieder super. sie meinte, dass meine hündin, ich meine mich zu erinnern, ca. 6-8 wochen calcium-mangel hatte. das ist natürlich schlecht, aber eben ein immer noch kurzer zeitraum, wie ich finde. daher: nochmal glück gehabt ;)

  • aber die TÄ meinte, zu viel calcium auf einmal sei auch nicht gut, weil [hab ich vergessen. wer was weiß, gerne einfügen ]

    weil dann wieder Kalk an Stellen eingespeichert wird, wo's nicht hingehört (Sehnen und so), nehme ich an

  • das kann gut sein. ;) bin mir aber,wie gesagt, nicht mehr sicher ;)

  • Endlich mal wieder ein schönes Gassi gehabt. Sonntags um halb acht im Wald aufzuschlagen ist ein sicherer Garant dafür nahezu alleine unterwegs zu sein. Der Hund macht mich zum Frühaufsteher, unglaublich...
    Am Anfang zwei Hunde, beim zweiten wollte Emil nicht mal mehr hinterher. War ein entspanntes Schnüffeln, seltenes Chica nerven, anfangs hat er gar keine Vögel gejagt, zum Schluss hin war eine echte Flatterecke, da hing er dann doch in der Schlepp, aber auch nur kurz. Haben eine Frau mit Labbiwelpen getroffen, total süße Hündin und Emil war begeistert. Die war sehr ängstlich und hockte unter Frauchens Beinen (beim Emil ja auch noch nicht sooo lange her) und mein bekloppter belltobe Hund ging ganz langsam zu ihr und hat sie ganz behutsam beschnüffelt. Er kann wirklich sehr höflich und rücksichtsvoll sein. Na, es kam ein erwachsener Emil durch, der mir gefallen wird :dafuer: . Dann kam noch ein älterer Goldi entgegen, der Emil nicht mal angeguckt hat, Emil lief einfach an ihm vorbei, kein Bellen, kein Umdrehen, da hats Kekse geregnet :applaus: .


    Ansonsten wurde Kekse in Bäumen gefunden, Sachen gibt’s...

  • Ich war gestern auch sehr glücklich mit dem Zwerg. Wir hatten Besuch mit 2 Kindern im Vorschulalter. An sich hat der Zwerg ja wenig Kontakt mit Kindern und meine erste Hündin mochte Kinder leider nicht - sie hatte immer etwas Angst vor dem "Trampeln", dem Schreien und den raschen Bewegungen. Der Zwerg war da aber wohl mittendrin, statt nur dabei, und findet Kinder super :smile: . Ein bisschen zu stürmisch ist sie noch, aber das war wohl nicht schlimm (ich war leider nicht dabei). Aber die Kinder haben sich sehr gefreut mit ihr durch den Garten zu laufen und ein bisschen über eine Hürde zu springen.


    Der arme Zwerg musste dann mit mir noch 2 Stunden spazieren in der Nacht, jetzt ist sie doch etwas platt :p .

  • Die letzten paar Tage hat Touli nun echt gut gehört, das Training scheint Früchte zu tragen.
    Gestern sind wir ohne Leine mit ~ 20m Abstand zu zwei anderen Hunden gelaufen und er blieb total gut bei mir im Fuß, war dabei auch recht ruhig und nicht meckerig.
    Auch sein Radius ist - mit einer Erinnerung ab und zu - merklich kleiner. Er setzt neues so schnell und nachhaltig um :cuinlove:


    Nachher geht es wandern um den Ratzeburger See, mit dabei 3 weitere Mädels und zu meinen 2 noch 5 weitere Hunde, plus die die Toulis Züchterin mitbringt, da weiß ich noch nicht wen und wie viele.
    Wird also eine anstrengende Sache aber ich denke, zu Anfang wird er wieder etwas jaulen und Frustbellen, das legt sich dann aber schnell.
    Man darf gespannt sein! :D


    Und nächste Woche wollen wir mit Touli und seinem Halbbruder zur Strandpromenade, ordentlich Hundebegegnungen üben! :applaus:

  • Ich muss hier gerade auch mal begeistert und jubelnd im Kreis hüpfen :applaus: :hurra: Wir waren vorhin wieder zum Mantrailing und Marley macht das soooooooo toll! Der hat total viel Spaß am Suchen und ist so schön konzentriert bei der Sache! Er hat heute auch mal wieder "Fremde" gesucht (beide hatte er bisher je einmal beim Training gesehen), nachdem er die letzten Male abwechselnd meinen Freund und mich gesucht hat. Erste "Fundsituation" mit einem fremden Mann (!) war zögerlich, da musste ich mit hingehen, damit er das Futter genommen hat. Beim gleich anschließenden Trail hat er angefangen zu fressen, bevor ich überhaupt auch nur ansatzweise neben ihm stand. Der nette Herr, der sich für ihn versteckt hat, hat ihn auch brav nicht angeguckt, das hat auch geholfen :dafuer: Ich war so begeistert von meinem Hund, echt klasse! Auch, dass er beim Trailen von anderen Hunden auf ihren Grundstücken angebellt wurde, hat ihn nur kurz abgelenkt. Gut, die haben netterweise auch keinen Terror gemacht, sondern eben nur mal gebellt, aber Marley hat nur mal schnell hingeguckt und sich auf mein "weiter" sofort wieder auf die Aufgabe konzentriert. Ich bin echt so froh, dass ihm das Trailen Spaß macht, das ist mir das absolut Wichtigste. Dass er dabei auch noch so konzentriert ist, ist "nur" eine tolle Zugabe!

  • Oh Gott dieser Hund..


    Manchmal blamieren sie einen wirklich :tropf:
    Hab ihn das erste mal zu einer Freundin mitgenommen. Wir kennen uns noch nicht so lange, verstehen uns aber bisher gut.
    Sie hat seit 2 Wochen eine Babykatze, kein Problem, Nova kennt Katzen ja. Meine Eltern haben 3 und die Eltern meines Freundes auch.
    Tja, Pustekuchen.
    Erst mal bellt er ihren Freund an :tropf: weil er große Männer unheimlich findet.
    Und dann bellt er die Katze an. Die ganze Zeit. Sie total enspannt guggt ihn nicht mal an, Nova bellt mit Bürste :roll:
    Irgendwann wurds besser. Da hat er dann nette Lüftchen losgelassen :ops:
    Und zum Schluss hat er ihr noch in die Bude gekotzt :dagegen: :( :ops:


    Sie hat da echt Verständnis für und so, aber das ist mal voll in die Hose gegangen. Natürlich nicht Novas Schuld, aber das war wirklich eine Blamage :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!