Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • ne, ich hab das leider nicht wirklich professionell ausgerechnet. hab mich zu beginn eben auch eher überreden lassen - wollte ja eigentlich schon meinen letzten hund barfen, habs aber gelassen, weil ich eben angst hatte, was falsch zu machen. ich hab ihr auch nur fleisch (muskelfleisch, knochen, innereien, pansen, fisch etc.) gegeben -keine kohlenhydrate oder obst/gemüse (ab und an mal in flockenform in rinderblut aufgelöst, weil sie's sonst nicht mochte) und zusätze und öle dazu.
    dazu würde ich zum beispiel auch nicht raten.


    ich hab mir zwar immer wieder was dazu durchgelesen, aber mich jetzt nicht so kundig gemacht, wie ichs hätte sollen.


    generell ich würde nicht sagen, dass man angst haben sollte, aber man sollte sich eben einfach gut einlesen und lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen/-lesen. man kann eben einiges falsch machen.


    wir habens zum glück schnell bemerkt, weil sie eben schlapp wurde und auch jetzt noch teilweise wie ein alter hund unterwegs ist (langsames tempo, ab und an hinken).


    aber ja: lieber vorsicht als nachsicht. ich werd sie jetzt auch mit sicherheit nicht mehr barfen. sie bekommt, sobald sich ihre calcium-werte normalisiert haben, die fleisch-vorräte, die ich hab ab und an als besonderen leckerhappen zwischen dem trofu, aber für mich hat sich das barfen -erst mal- erledigt.

  • @U und M
    Uh das klingt ja gar nicht gut :/
    Ich drücke die Daumen, dass die Auswirkungen nicht von Dauer sind! =)


    Ich bin ja durchaus ein Freund von Frischfüttern, wenn auch nicht unbedingt vom klassischen barfen. Aber wer es in Betracht ziehen sollte - es gibt ganz tolle Barfberater, die für kleines Geld einen individuellen Plan erstellen. Klar gibt es da auch schwarze Schafe, aber Internet sei Dank findet man die Bewertungen ja fix. Dazu bieten einige Vet Unis (u.A. Berlin und München) eine Beratung an, auch nicht wahnsinnig teuer.
    Also Angst haben muss man nicht, wenn man weiß was man tut oder Jemanden bezahlt, der es weiß.


    Fertig Barf finde ich übrigens auch nicht zwangsläufig besser. Im örtlichen Barfshop wird eine Pansen-Fleisch Mischung (50/50) als Fertig Barf betitelt und das hat mit Barf so viel zu tun wie Schnitzel mit Obst.
    Klar gibt es auch gutes Fertig Barf, aber da muss man eben auch Hintergrundwissen haben, um das erkennen zu können.

  • @HollyAussie fertigbarf meinte ich nun nicht direkt. Aber diese Berater stellen ja auch diese Mischungen her welche dann zwar zuhause fertig ankommen aber speziell auf den Hund abgestimmt sind und nicht gerade aus dem "Großhandel" kommen

  • @Kleenes87
    Deinen Beitrag meinte ich gar nicht =)
    Dieses Konzept kenne ich auch, allerdings ist das eine sehr regionale Geschichte und die Qualität der dort erstellten Pläne muss man sich eben genau ansehen. Da gibt es mit Sicherheit gute, aber auch nicht so gute Anbieter.
    Der einzige Anbieter in unserem Gebiet (immerhin das Ballungsgebiet Deutschlands) bietet keinen überprüften, individuellen Plan wie vom Fachmann an. Da kann man lediglich Allergien oder Unverträglichkeiten angeben, aber das hat mit einer Rationsüberprüfung nichts zutun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!