Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Morgen ist für uns die erste Stunde im Sozial Fit Kurs - bin schon echt gespannt (und bisschen aufgeregt |) ) dabei muss ich sagen, dass Simba das Prinzp an lockerer Leine gucken schon gut hinbekommt. Fehlt nur noch die Bewegung :tropf:

  • @physioclaudi ich finde, dass Emil das in dem Video durchaus ab konnte und es selbst (noch) gut fand. Einmal hat er ja auch deutlich abgeschnappt.
    Meine Hunde würden im Leben nicht so mit fast fremden Hunden spielen. Denen wäre das viel zu doll und viel zu distanzlos und unhöflich. Da wären schon lange Zähne und Krallen ausgefahren.


    @Samirax3 was ist das für ein Kurs?

  • @Czarek das ist ein Kurs um Hundebegegnungen zu üben. Man hat quasi immer einen abwechselnden Partner und die Trainerin und man übt eben ruhig am anderen Hund vorbeizugehen etc. da sind viele Leute, bei denen die Hunde eben kläffen und in der Leine hängen und ich mach das mit, weil Simba eine enorme Kraft hat und gerne mit jedem Hund spielen möchte :tropf:

  • @Lucy_Lou und @FairytaleFenja bei dem Spiel war sie ruppiger als sonst. Ich denke wirklich sie war müde und hatte eben keinen Bock mehr auf rennen. Vorher sind sie gerannt, gerannt, gerannt.
    Emil könnte ja ewig rennen, der Hündin wars zu viel.
    Er hatte definitiv noch Spaß. Wenn ihm was zu ruppig wird, dann klemmt er schnell die Rute und kommt zu mir. Abschnappen tut er schon mal, kurz abbremsen quasi. Er steht auf Rennspiele und wenn jemand zumindest meistens darauf eingeht, dann geht er auch auf kleine Raufereien ein. Aber nicht bei großen Hunden. Die Hündin ist ja erst gute 5 Monate. Daher sieht Emil daneben noch ziemlich groß aus. Er hat etwa 40cm Höhe.


    Ne, reserviert gegenüber Fremdhunden ist Emil kein Stück. Gegenüber Menschen ja schon. Ich hätte ihn manchmal gerne etwas ignoranter, würde sehr viel Dynamik aus unseren Spaziergängen nehmen, wenn er nicht 90% der Hunde zumindest begrüßen müsste.
    Vorsichtig wird er bei Jagdhunden. Da ist das Spiel öfter mal gekippt früher, dass Emil zum Hasen wurde, daher werden die meist nur höflich begrüßt.


    @oregano ah ok, danke. Werde da mal reingucken, ob das Video passt.

  • Na was Maßregelung ist, kommt ja auch auf das Gegenüber an, nicht nur auf den maßregelnde bzw. spielenden Hund.
    Frodo maßregelt Finya auf die gleiche Art, aber manchmal spielen sie auch so und Finya fordert ihn von selbst immer wieder dazu auf sich so blöd aufzuführen :ugly:
    Aber ich fand Emil in der Sequenz halt irgendwie nicht so ganz glücklich. Gegen Ende geht er ja praktisch nur noch rückwärts und der Aussie agiert nur nach vorne.

  • Es gibt immer Vor- und Nachteile. So ein freundlicher Hund wie Emil findet zwar alle anderen Hunde toll, was durchaus nervig sein kann... Meine fühlen sich dann aber schnell unhöflich angegangen und werden schnell grantig und gerade Holly spult sich schon noch aufgrund des Alters in so eine Spirale rein, dass sie gar nicht deutlich macht, dass das jetzt nicht ok war, und dann aus der Situation geht, sondern immer wieder nachschnappt und dabei selbst aufdringlich wird. Aber so langsam wird das auch seit einiger Zeit besser.


    Ich bin heute echt enttäuscht. Die Sache mit dem Jagen klappt ja schon seit geraumer Zeit ganz gut und eigentlich sitzt der Rückruf gut, sofern ich sie noch bei Ansprechbarkeit rufe.
    Heute sind wir durch einen Park, sie sieht einen Vogel, ich rufe mit gutem Timing, sie rennt los. In vollem Tempo quer weiter bis zum anderen Parkende, nur noch eine Reihe Büsche von der 5spurigen Straße entfernt. Kurz davor musste sie abbremsen, da hat das Gehirn wieder eingeklinkt und auf mein Pfeifen hin drehte sie im vollen Lauf ab zu uns. Mir ist kurz das Herz stehen geblieben. So eine Situation hatten wir schon länger nicht mehr.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich tun soll. Sobald sie in ihrem Tunnel drin ist, hört und sieht sie nichts mehr. Quer durchs Gelände im Affentempo, durch Büsche, über Zäune hinweg und schlimmstenfalls auch über die Straße. Hab heute überlegt ein Vibrationshalsand zu kaufen, um im Fall der Fälle irgendwie noch einen Impuls senden zu können.


    Mein Terriermix war ja auch eine Jagdsau vor dem Herrn, aber die hat dabei die Lage eingeschätzt und den Kopf dabei nicht ausgeschaltet. Sie hat ihre Chancen eingeschätzt und Aufwand und Nutzen gegengewogen und es im Zweifelsfall auch gelassen, wenn da vorn dichtes Gebüsch oder ein Zaun war. Holly rennt ja kopf- und sinnlos hinterher. Als sie noch jünger war, ist sie bei einem normalen Rennflash so auch mal in einen Zaun gerannt. Und wir trainieren ja von Beginn an. Ich weiß echt nicht, ob ich es schaffe, dass sie jemals entspannt einfach so durch die Gegend traben wird.
    Blöder Tag. Ich mag so Tage nicht, wo man alles infrage stellt und das Gefühl hat, dass das alles nichts gebracht hat :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!