Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • so der Tag ist geschafft.
    Ich bin so glücklich! Jordi hat alles super gut gemeistert (für seine Verhältnisse).
    als die wichtigen Leute gekommen sind lag er Schön auf seiner Decke und hat kauzeug in sich rein gestopft.
    Ich hatte das Glück, dass bevor die ganzen Leute kamen, viele andere Menschen ein und aus gegangen sind. Das ist bei jordi immer ganz gut, weil er dann nicht so ein starkes Terretorialverhalten zeigt.
    Leider hat er während der Besprechung viel gefiebst und einmal hat er auch gebellt, weil während der Besprechung noch jemand dazu kam. Da konnte ich ihn aber auch ganz gut abbrechen. Später wollte er dann auch einmal eine andere Person anbellen, doch da ließ er sich auch gut umlenken.
    es war aber alles sehr sehr aufregend für ihn. Er hat leider wenig geschlafen und zwischendurch wollte er mich aus Überforderung rammeln. Ich habe ihn dann schnell ins Platz gebracht und bin dann auch zügig ins Büro, damit er etwas runter kommt.
    Im Anschluss wurde er von der sitterin abgeholt. Dort hat er wohl auch nicht geschlafen. Nun liegt er wie erschlagen in seinem Bett.
    Leider kann er bei der Arbeit echt überhaupt nicht allein im Büro bleiben. Das ist so blöd, weil dadurch so vieles leichter werden würde. ich bin nämlich gar nicht viel im Büro. Ich weiß nicht, wie ich das da aufbauen soll, weil ich einfach nicht so viel zeit habe, um das kleinschrittig mit ihm zu üben..

  • Pflanzerin... es ist ja nicht so, dass er Keine Muskeln hat und bis vor 2-3 Monaten hat er auch überall freilaufen können, da hat er noch keine Jagdambitionen gezeigt. Jetzt ist die Situation wie sie ist und wir machen das Beste draus.


    physioclaudi... Da er unser erster eigener Hund ist , beherzigen wir natürlich die Ratschläge der Trainerin etc. Am Rad darf er ab und an kurze Strecken mitrennen, das findet er toll, haut nicht ab und hat so Gelegenheit mal richtig Gas zu geben. Die Große nimmt ihn auch mal mit den Inlinern mit. Ich denke Pflanzerin hat sich da in ein falsches Bild von uns und unserm Hund verrannt.
    Du hast ganz gut erkannt, dass er ein Familienhund ist, mein Mann aber gerne mit ihm Agi oder so betreiben will und das in naher Zukunft ( mit 12 Monaten darf man in unserer Hundeschule an der Gruppe teilnehmen) auch ausprobieren wird. Er ist leider nicht der große Fresser vor dem Herrn und somit sehr schlank, aber unser Tierarzt sagt, dass das noch ok ist....lieber ein bisserl zu dünn (kann sich ja noch ändern).


    Wenn er nicht jagen würde und somit der RR immer sitzen würde, wäre er für uns, genauso wie wir es uns erhofft hatten. Er ist ein toller Hund und ich hab großen Respekt vor dem Leben mit einem Hund gehabt, weil ich auch noch Kinder, Haus und Garten zu versorgen hab. Einen kleinen Job, wo er immer dabei sein kann. Die Ängste waren unbegründet, er tut uns unheimlich gut, wir haben sehr viel Freude mit ihm und auch das Antijagdtraining ist ne spannende Aufgabe.

  • Dieses "Hauptsache der Welpe/Junghund hat ohne Ende Bewegung" kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Auf jeden Fall klingt das nicht so bei euch, als hätte der Hund irgendwelche Defizite. Junghunde sind noch nicht voll in der Substanz, das ist ganz normal. Natürlich brauchen die Bewegung, aber das geht auch an der Schleppleine. Und was auch immer super ist, sind Balance Übungen (Balancieren, Ausgleichen, etc pp) - macht ein gutes Körpergefühl und auch Muskeln.

  • Also meine bewegen sich ohne SL mehr. Seit hier wieder Leinenpflicht ist muss ich nämlich mit dem Futter aufpassen.


    Aber hilft ja alles nix, wenn der RR noch nicht funktioniert :ka: Sicherheit geht vor.

  • ist hier das gleiche... Laufen mit schlepp ist kein freilauf. Aber halt nicht immer zu vermeiden. Wir koennen zum glueck am strand flitzen lassen...
    und auch im wald solange der hund nicht aufdreht.

  • Wie lange findet ihr, ist ein Hund ein Junghund?
    Manche sagen von Lebensmonat 6 bis Lebensmonat 12 ist der Hund ein Junghund, manche sagen von Lebensmonat 7 bis Lebensmonat 12 hm, wie war das bei euren Hunden?

  • Holly bewegt sich an der Schleppe sogar exakt wie ohne Leine am Hintern :???:
    Sie rennt den gleichen Radius, rennt generell genauso gerne, hüpft herum und erkundet die Gegend. Im Gegensatz zum Freilauf hängt halt nur noch ein Gewicht am Popo.
    Aber gut, der Arschkeks ist jetzt auch kein Maßstab. Sie würde mit drei Kästen Bier an der Schlepp noch versuchen freudig durch die Gegend zu hüpfen :ugly:


    Die angesprochenen Übungen von @Hummel kann ich aber nur empfehlen! :gut:
    Wir haben in dem Alter auch recht viel fürs Körpergefühl geübt und man sieht es deutlich. Auch im Vergleich zu anderen Junghunden. Holly ist im ganzen Körper sehr sicher und beweglich geworden, quasi wie ein junges Reh mit Ballett Ausbildung :D
    Wir haben z.B. die Beweglichkeit der Hinterläufe mit Besenstangen auf dem Boden geübt, Ausgleichen mit Balancekissen und Wackelbrett. Die ultimative Herausforderung war ein Kinderschaukelpferd auf einem alten Spielplatz.



    @Hundejunkie95
    Ich würde das vom Hund selbst abhängig machen. (Natürlich auch Rassebedingt)
    Manche sind mit 12 Monaten quasi fertig, andere mit 2 Jahren noch längst nicht. Also einen Stichtag X gibt es für mich nicht.

  • Also meine haben einen Radius von 30m und rennen auch mal auf und ab, Casanova wechselt ständig die Seite zum Beinchen heben, usw. das sind Sachen, die mit 2 SLs echt stören und mehr als 10m haben sie dann auch nicht. Deshalb ist das hier schon ein Unterschied.

  • Wie lange findet ihr, ist ein Hund ein Junghund?
    Manche sagen von Lebensmonat 6 bis Lebensmonat 12 ist der Hund ein Junghund, manche sagen von Lebensmonat 7 bis Lebensmonat 12 hm, wie war das bei euren Hunden?

    Caja ist inzwischen fast 16 Monate alt und wäre demnach kein Junghund mehr.
    Sie ist aber noch komplett in der Entwicklung, als erwachsen würde ich sie lange noch nicht bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!