Schwergewichtige Reiter anwesend?

  • Hmh, wir haben ja ein Pferd und ich sehe bei meinen Töchtern, was da für Arbeit hinter steckt....


    Früher hab ich für sie auch extra einen Stall gewählt, bei dem viel Eigenleistung dazu gehörte, weil ich nicht wollte, das sie einfach nur reiten und Pferd abstellen - sondern erfahren, was da alles zugehört.


    Wir gehören zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass ein Pferd erst mal alles, was ich jemals von ihm will, vom Boden aus für mich tun soll bevor sich einer von uns drauf setzt.


    Worauf ich hinaus will, bei der Arbeit mit dem Pferd ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man dabei einiges abnimmt. Viele Reiter bei uns am Stall erzählen, dass sie das Pferd bewegen und sich darum kümmern, viele Kilos gekostet hat. Und ich hab einige Anfänger gesehen, da war was dran.


    Was man nicht kann - ist tatsächlich ein gut bemuskeltes Pferd auch da zu halten, denn als Anfänger hat man ganz andere Probleme als ein Pferd zu trainieren - das ist nicht halb so einfach wie es aussieht und schwere körperliche Arbeit.


    Erst mal reiten lernen (in der Gegend von Celle gab es eine Gewichtsträgergruppe die das ermöglichte ohne Zuschauer) und dann an ein Pferd denken - so herum ist es, zumindest für das Pferd - der bessere Weg.


    Sundri

  • ch setze mich erst wieder aufs Pferd, wenn ich unter 80 Kilo wiege und würde keinem Pferd 99 Kilo zumuten. Egal ob man 99 Kilo wiegt weil man ein 2 Meter Schrank ist, oder weil man eben hier und da ein Pfund zu viel auf den Hüften hat.

    Ganz wichtiger Punkt, finde ich. 99 Kilo sind 99 Kilo. Und die sollte kein Pferd schleppen müssen.

  • Ich habe selber auch mal 95 Kilo gewogen. Damit hätte ich mich nie im Leben auf ein Pferd gesetzt.


    Als uns gesagt wurde das unser Pferd doch reitbar ist war ich sehr motiviert. Ich habe durch eine Ernährungsumstellung ( keine Diät) innerhalb von 5-6 Monaten 30 Kilo abgenommen. Erst als ich 77 Kilo hatte, habe ich langsam angefangen mich auf unser Pferd zusetzten. Erst nur für 10 Minuten und das dann langsam gesteigert.


    Ich glaube nicht das man als Anfänger ( ich nehme mal an du bist Anfänger) sein Pferd selber durch Bodenarbeit, Gymnastizieren und Longieren fit halten kann. Das muss man richtig machen und können. Ich kenne viele Reiter die seit Jahren Pferde haben und selbst die können es leider nicht richtig. Man kann damit auch viel kaputt machen. Da braucht man dann auch erst mal Trainer, Kurse, Seminare usw. Das dauert auch und kostet auch.


    LG
    Sacco

  • Ich gehör auch zu der Fraktion, die sagt: "fast 100kg gehören nicht auf´s Pferd!"


    Klar, man kann sich ein gut bemuskeltes, gut gearbeitetes Pferd kaufen, aber als Anfänger wird man ganz sicher nicht die Muskulatur erhalten können. Da braucht es neben Körperhaltung und -Spannung und Können (falls man ein "Naturtalent sein sollte) auch eine Menge Erfahrung.


    Nur von laienhaftem "Gymnastizieren", Bodenarbeit und etwas Schritt reiten (oder spazieren gehen) bekommt und erhält ein Pferd keine arbeitstaugliche Muskulatur!


    Als mein Pony so langsam in das Alter kam, geritten werden zu können, habe ich mein Lauftraining intensiviert und habe mich in ein passendes Gewicht rein gelaufen :D


    Also: überlegen, was man will. Will man wirklich reiten, muß Gewicht runter, reiten gelernt werden und DANN das passende Pferd gesucht werden, will (oder muss) man sein Gewicht behalten, kann man sich einen Rentner anschaffen (also einen pferdischen Rentner!) und mit ihm Spazieren gehen, Fahren oder die Finger davon lassen.

  • Ich muss auch zu bedenken geben, dass man, wenn man ein Pferd ordentlich arbeiten will, selbst auch besser nicht untrainiert ist. Man braucht ordentlich Muskulatur, Körperspannung und Kraft, um ein Pferd gescheit zu arbeiten, Muskulatur aufzubauen und zu erhalten. Ein Anfänger, dazu noch ein untrainierter, kann das mMn nicht leisten. Auch mit dem besten Lehrer nicht.

  • Ich wiege momentan 82 kg und finde mich damit zu schwer zum reiten. Ziel ist es wieder auf 75 kg zu kommen, sobald mein Knie wieder heile ist und dann möchte ich auch wieder reiten. Ich denke 75 kg sind so meine persönliche Reitergewichtsgrenze. Mit 99 kg, würde ich mich auf gar kein Pferd setzen, egal ob dieses gut oder schlecht trainier und bemuskelt ist. Und schon gar nicht als Anfänger.


    Lg

  • sorry wenn ich als "Nichtreiter" hier so doof frage, aber bis wieviel Kilo kann man denn auf ein Pferd steigen? Wie machen Männer das? Ich kenne keinen Mann unter 80-85kg, normal bei einer Größe von über 1,80m und genug männer die größer & somit auch schwerer sind? Gibt doch genug männliche Reiter, die sehen mir auch nicht wie Leichtgewichte aus?!

  • Ich finde das auch ein Mann nicht unbedingt mehr als 90 Kilo haben muss nur weil er groß ist.


    Mein Mann ist 1,85 und wiegt 76 Kilo. Er ist auch nicht super schlank. Sondern ganz normal.


    Ein Mann der 1,95 groß ist kann auch 85 Kilo wiegen und muss keine 90 -110 Kilo wiegen. Mit 85 Kg hat er auch ein normal Gewicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Ich würde auch keinen Mann auf ein Pferd lassen, der 90 Kilo oder mehr wiegt. Egal was das für ein Pferd ist.


    Wir kennen sogar Männer die knapp 2 meter groß sind und ca. 90 kg oder mehr wiegen.


    Nur weil man ein Mann ist, heißt es nicht das man so viel wiegen muss.


    LG
    Sacco

  • Ich finde, dass natürlich auch so schwere Männer nicht aufs Pferd gehören. Versteh die Unterscheidung nicht ganz. Nur weil sie es tun, ist es ja noch nicht gut fürs Tier.

  • sorry wenn ich als "Nichtreiter" hier so doof frage, aber bis wieviel Kilo kann man denn auf ein Pferd steigen? Wie machen Männer das? Ich kenne keinen Mann unter 80-85kg, normal bei einer Größe von über 1,80m und genug männer die größer & somit auch schwerer sind? Gibt doch genug männliche Reiter, die sehen mir auch nicht wie Leichtgewichte aus?!

    Ich vermute, das viele Reiter im hohen Sport nicht so viel wiegen, oder das die Obergrenze ist. Habe gerade mal nach dem Gewicht der Springreiter gesucht. Da wiegt fast keiner über 80kg.


    Mein Mann zB (reitet allerdings nicht), wiegt auch unter 80kg bei über 1.80m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!