Schwergewichtige Reiter anwesend?

  • Huhu,
    ich hatte schon immer den Gedanken mir mal ein Pferd zu kaufen, wenn die Gelegenheit gut ist. Nun ziehe ich nächstes Jahr ein paar Orte weiter wo es eine nette Stallgemeinschaft zu geben scheint.


    "Problem" ich bin mit 99kg nicht gerade leicht. Gibt es andere Reiter in dieser Gewichtsklasse hier? Was für ein Pferd reitet ihr? Und ist es schwer mit dem Gewicht irgendwo Reitstunden auf einem Schulpferd zu bekommen?


    Ich höre jetzt sehr widersprüchliche Theorien. Die einen sagen ein Kaltblut trägt mehr Gewicht, die anderen sagen ein Warmblut trägt mehr Gewicht und Kaltblüter sind gar nicht so die Gewichtsträger. Wieder andere raten mir gar zum Esel oder Maultier. Vom Charakter her muss das Pferd für mich aber Richtung Schlaftablette gehen. Also bitte im Gänsemarsch mit mir ausreiten.


    Woran erkenne ich beim Pferdekauf, dass das Pferd mich langfristig tragen wird?


    LG

  • Ich reite jetzt nicht mehr, bin aber früher sehr viel geritten. Ich habe die Erfahrung gemacht (und auch von vielen Leuten bestätigt bekommen), dass vor allem Pferde mit kurzem Rücken gut Gewicht tragen können. Also eher kompakte Pferde, die aber nicht schwer gebaut sind. Eher Fjord Pferde, Haflinger u.A.
    Abraten würde ich dir von großen Pferden mit langem Rücken, die auch eher schmal gebaut sind, genauso von Kaltblütern. Die sind dafür gedacht Gewicht zu ziehen, nicht zu tragen. Zu tragen haben sie mit ihrem Körpergewicht oft schon genug. Auch Esel und Maultiere sind nicht die besten Lastenträger.


    Zu bedenken ist aber: je schwerer du bist, desto besser musst du reiten können und dein Pferd trainieren. Nur langsam durch die Gegend gondeln ist jetzt zwar nicht besonders belastend fürs Pferd, aber wenn es dich trittsicher bergauf und bergab durchs Gelände tragen soll und du vielleicht auch mal traben oder galoppieren möchtest, dann solltest du dich drum kümmern, dass dein Pferd gut gymnastiziert ist und gut eine ausgebildete Muskulatur hat.
    Dies erreichst du anfangs, mit einem evtl. untrainierten Pferd auch gut über Bodenarbeit und Longieren (wenn man es richtig macht).


    Eine Überlegung wert ist vielleicht auch Sulky fahren.


    Kannst du denn schon reiten, weil du nach Schulpferden fragst?


    Reitanfänger zu sein mit dem Gewicht ist halt schon sehr belastend für ein Pferd, egal wie gut es trainiert ist.

  • Also...


    wenn man nicht reiten kann: bitte erst reiten lernen, dann Pferd kaufen. Ein Pferd besitzen ist mehr als sich 4-5x/Woche draufsetzen und die restlichen Tage an der Longe im Kreis jagen (überspitzt gesagt).


    Aber ich bin ehrlich: 99kg finde ich auch für kleine Lastenträger (Fjord, Island,..) ZU schwer. Es wird zwar immer geagt 80kg trägt so ein Pferdchen problemlos- aber die 19kg mehr sind immerhin 1/4 mehr.


    Kaltblüter sind übrigens bescheiden zu reiten :D Man sitzt im halben Spagat auf diesem mega massigen Tier, bekommt kaum die Waden und Fersen ans Pferd.

  • Ich glaube in der Cavallo habe ich mal gelesen, dass britische Forscher rausgefunden haben, dass das Reitergewicht nicht mehr als 10 -15% des Pferdegewichts betragen sollte.


    Ich denke aber auch, es kommt auf den Trainingszustand des Pferdes an. Nicht jeder von uns, der fülliger ist, hat automatisch mehr Kraft.


    Immerhin gibt es ja auch viele männliche Reiter, die schon bedingt durch Körpergröße (1.90m und mehr) sicherlich über 90 kg wiegen.


    Aufsteigen mit Aufsteighilfe finde ich übrigens noch wichtig zum Rückenschonen des Pferds.

  • Also so weit war ich auch schon, dass das Pferd einen kurzen Rücken haben sollte. Aber welches Großpferd hat einen kurzen Rücken? Ich kann mich mit meinen 1,80m ja nicht auf ein 1,40m Pony draufsetzen.


    Reiten kann ich nicht. Ich würde mir auch erstmal nur Grundwissen erwerben bevor das Pferd kommt. Danach soll dann ein Reitlehrer zu mir kommen und das Ganze weiter ausbauen.

  • Reiten kann ich nicht. Ich würde mir auch erstmal nur Grundwissen erwerben bevor das Pferd kommt. Danach soll dann ein Reitlehrer zu mir kommen und das Ganze weiter ausbauen.


    Auch wenn das zur Zeit sehr modern ist, ist diese Herangehensweise in der Regel die schlechteste Idee, die man haben kann, außer man hat das nötige Kleingeld, um zweimal die Woche Profiberitt zu bezahlen, der das Pferd wieder hinbiegt.


    Erstmal vernünftig reiten lernen, die Praxis und Theorie rund um Haltung, Pflege und Training lernen und dann über ein eigens Pferd nachdenken und nicht den Gaul von hinten aufzäumen.

  • Wenn Du Pferde magst, warum willst Du Dich da so draufsetzen? So was versteh ich nicht. Du kannst ja auch mit ihm spazierengehen, Bodenarbeit machen, Zirkuslektionen, Tricks etc.


    Und bitte bloß keinen Esel, das sind KEINE Lastenträger, die werden in armen Ländern nur dazu missbraucht, weil sie in der Haltung billiger sind und besser klettern können als Pferde.

  • Ich denke auch das ist eine schwierige Kombi. Wenn der Reiter schwer ist, muss das Pferd gut trainiert sein und entsprechend Muskeln haben um den Reiter gut zu tragen. Das wirst du als Anfänger aber kaum hinbekommen.


    Langsam und gemütlich durchs Gelände kann dich ein Pferd sicher tragen, aber eben nur wenn die Voraussetzungen oben gegeben sind. Denn durch einen gemütlichen Ausritt bilden sich kaum Muskeln.


    Du müsstest dir also jemanden holen der dein Pferd anständig trainiert, und auch die Fehler wieder ausbügelt und Korrektur reitet, die du am Anfang machen wird.


    Erst wenn du dir dem allem bewusst bist solltest du dir über die Rasse Gedanken machen.


    Und wenn ich jetzt mal so in diskret fragen darf - du planst das ja nicht für morgen, sondern längerfristig erst wenn du umgezogen bist. Was wäre wenn du bis dahin etwas Gewicht reduziert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!