Rassehund und Tierschutzhund

  • Kennt ihr das?


    Ich habe ein gute Freundin, die auch einen Hund hat. Sie hat einen Zwergpinscher vom Tierschutz (mit ein paar Problemchen...)
    Jetzt zieht bei uns ja dieses Jahr der zweite Hund ein, vom Züchter, nachdem Theo ja vom Tierschutz kommt.
    Und schwupps, muss ich mich dauernd rechtfertigen, wieso vom Züchter und nicht vom Tierschutz, die Tierheime seien ja schließlich voll und es gäbe genug Hunde, wieso da noch welche Züchten.


    Was sagt ihr so jemandem?

  • Nix.


    Und wenn es meine gute Freundin ist, dann versteht sie, wenn ich es einmal sachlich erkläre, und bringt mich nicht in die Lage mich rechtzufertigen.

  • Was sagt ihr so jemandem?

    Dass es einzig und allein Deine Entscheidung ist und das sei zu akzeptieren.


    Ich könnte platzen, wenn ich so etwas höre. Jeder, der sich einen Hund holen will, sollte sich doch nicht rechtfertigen müssen, warum entweder TS-Hund oder Züchterhund.


    Du kannst mir glauben, ich habe schon so oft gehört "warum hast Du Dir einen Hund aus Spanien geholt, wo doch in unseren TH so viele tolle Hunde sitzen"

  • Ich kann folgendes zu diesem Thema sagen:


    Seit meinem 13.Lebensjahr hatte ich immer Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim, also seit 25 Jahre
    Erfahrungen...alle Hunde/Katzen aus dem Tierschutz war jeder für sich ein klasse Tier/Unikat.aktuell lebt Ben (Berner Sennen Rüde, SH 76cm, 63kg) aus dem Tierschutz bei uns, er ist reinrassig (hat sogar VDH-Papiere) und ist mittlerweile 5 Jahre alt, also der Verstand hat jetzt eingesetzt :hurra: und wir kommen super mit ihm zurecht....


    Aber.... :pfeif:
    Ich sage meinen Kritikern gegenüber:
    25 Jahre lang habe ich die Fehler von anderen ausgebügelt, der nächste Hund kommt vom VDH-Züchter, natürlich als Welpe, den ich mir dann selber so richtig versauen kann... :headbash:


    Wenn Blicke dann töten könnten, wäre ich schon soo oft tot umgefallen.... :lachtot:


    LG,
    Diana

  • Ich würde auch nichts dazu sagen.


    Habe auch beides, für mich würde eben kein Züchterhund mehr in Frage kommen. Die Erfahrung hat mir einmal 'gereicht'. Ich sehe auch Tag für Tag geniale Hunde auf Tierschutzseiten, die perfekt zu meinen Anforderungen passen würden. Wenn es anderen eben mit Züchtern so geht und sie da ihren Hund herholen wollen ist das für mich auch okay.


    Nur das mit dem 'Fehler ausbügeln' sehe ich anders. Während mein Züchterhund eine Menge Phasen hatte und viel Erziehung brauchte, waren alle Tierheimhunde leicht erziehbar gehorsam (womit ich nicht sagen will, dass das immer so ist. Ich persönlich nehme lieber einen erwachsenen Hund, bei dem die Anlagen erkennbar sind).


    Jedem das Seine...


    Ansonsten geht es mir wie @Jessica83

  • Ich finde, es gibt gar keine Ausgangsbasis für irgendeine Diskussion.


    Jeder kann so was ja für sich entscheiden. Sicherlich ein gutes Ansinnen, sich für Hunde aus dem Tierschutz einzusetzen, aber missionieren muss man keinen.


    Ich habe beides, Hunde aus dem Tierschutz und Hund vom Züchter. Das hat verschiedene Gründe, zum einen ist mir Tierschutz wichtig und zum anderen gibt es aber auch Rassen, die es im Tierschutz nicht oder nur selten gibt, aber in den meisten Fällen dann eben nicht als Welpe.
    Meinen Züchterhund brauche ich für einen bestimmten Bedarf, da war es einfach wichtig, dass ich mir den von Welpe an auf mein Leben und auf seinen Job hin "fertig machen" kann.


    Bei mir ist es eher andersrum, dass ich viele (Hunde)freunde habe, denen ich zu einem Hund aus dem Tierschutz geraten habe.


    Aber wenn jemand bei einem ordentlichen Züchter kauft, ist er mit seinem Kauf sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass es Hunde gibt, die kein Zuhause haben.


    Anders sähe es aus, wenn ein Freund einen Hund beim Vermeher kaufen will oder kauft. DA würde ich als guter Freund dann schon dran bleiben, darüber mal aufzuklären.


    Ansonsten: keine Diskussion! Bringt ja nichts und niemand muss sich für seine Entscheidungen rechtfertigen.

  • Nach 3 Tierschutzhunden sind zwei Welpen vom Züchter hier eingezogen.
    Ich bin aktiv im Tierschutz tätig und rechtfertige mich nicht! Warum? Ist meine Entscheidung.
    Allerdings brauchte ich mich auch noch nie wirklich rechtfertigen, :bindafür: auch nicht bei Tierschützern.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!