Ernährungsratgeber "Selber Kochen" gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich eben vorgestellt. Ich habe einen 12 Wochen alten Australian Shepherd. Zur zeit wird er "Teilgebarft", da er das ganz nicht verträgt und brechen muss. Ich selber bin eine begeisterte Köchin und habe mehrfach gehört das viele für ihre Hunde kochen, da gekochtes Fleisch oft etwas verträglicher ist. Das ganze wird dann wohl eingefroren. Ich bin mit dieser art der Ernährung noch gar nicht befasst und wollte fragen ob ihr mir Ratgeber dazu empfehlen könnt. Wenn ich das google erscheinen leider immer nur Rezepte. Das ist gut aber ich würde gerne erst einmal etwas umfassender lesen auch um selber logisch nachvollziehen zu können warum und wie viel von den einzelnen Zutaten in die Gerichte kommen und warum diese für den Hund wichtig sind. Ich finde es nicht verantwortungsvoll blind irgendwelchen Rezepten zu folgen, daher bitte ich hier um Hilfe!



    GLG


    Lulina

  • Das ist gut aber ich würde gerne erst einmal etwas umfassender lesen auch um selber logisch nachvollziehen zu können warum und wie viel von den einzelnen Zutaten in die Gerichte kommen und warum diese für den Hund wichtig sind.

    Wenn du dich wirklich umfassend informieren möchtest, ist "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek sehr empfehlenswert.
    Da geht es zwar nicht ausschließlich ums Kochen sondern um das komplette Thema... Ernährung eben :D
    Aber es ist auf jeden Fall umfassend und man kann hinterher logisch nachvollziehen, warum man was füttert.
    Der verlinkte Pottkiekerthread ist dann als Rezepte- und Ideensammlung sowie zum Austausch unter Köch_innen aber auch sehr zu empfehlen.

  • Das Buch hier ist von der Tierernährungsmedizinerin Julia Fritz. Es geht zwar ums Barfen, es gibt aber grundsätzlich sehr fundierte und genaue Anleitungen zur Rationsgestaltung, etc. Auch der Meyer/Zentek ist ein Klassiker und empfehlenswert.


    Fritz bietet übrigens auch (neben der LMU München und Futtermedicus) individuelle Rationsberechnungen und -überprüfungen an, unter "Napfcheck". (Ich persönlich halte das für sinnvoll investiertes Geld, aber das ist ja jedem selbst überlassen).


    Das Buch:



    Hunde und Katzen richtig füttern - Tierärztliche Ernährungsberatung

  • Ich hab gerade erst gesehen, dass dein Hund erst 12 Wochen alt ist. Ich würde dir unbedingt einen professionellen Futterplan vom Tierarzt, mindestens aber eine sehr umfassende Recherche empfehlen, bevor du deinen Welpen selbst bekochst/barfst. Bei so jungen Hunden kann man eine Menge falsch machen, die Folgen können den Hund unter Umständen sein Leben lang begleiten...

  • ich habe mich grob an folgenden Büchern orientiert:


    Ernährung des Hundes von Meyer/Zentek
    ...ist eher ein Fachbuch für TÄ oder sonstige Interessierte aber mir hat es v.a. hinsichtlich Bedarfswerte sehr geholfen


    Ich koche für meinen Hund weil er es mir wert ist
    ...schöne Rezeptideen


    Frisches Futter für ein langes Hundeleben
    ...wie das obere


    ich habe mir aus allen Büchern das rausgesucht was mir am ehesten einleucht und womit es meinem Hund am besten geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!