Leine vs. keine Leine?

  • Hallo und guten Abend :winken:


    ich hab diese Frage hier auf den letzten Seiten noch nicht gefunden und Befragungen von Hundebesitzern (samt Züchter) haben eine Vielzahl (teils) widersprüchliche Antworten und Vorschläge bekommen. :???: Also nun hier meine Frage an euch:


    In 3 Wochen zieht der Knirpsi ein. ( :herzen1: ) und nun beschäftigt mich die Frage, ob ich meinen Welpen in "freiem" Land (also Wald und Wiese / ohne Verkehr etc.) ohne Leine laufen lassen sollte/kann oder an der Leine. Sprich: "natürliche Exploration ermöglichen" vs. "Sicherheit durch Leine geben". Alles gehört - und noch viel mehr.


    Ich denke da vor allem an Begegnung mit fremden Hunden, die auch frei laufen. Ich kenne viele nette Hunde, die gegenüber Welpen und Junghunden freundlich und tolerant sind; aber eben auch die Sorte "Welpen Schredder". :verzweifelt: Auch wenn man annehmen mag, dass Besitzer diese Art von Hund nicht von der Leine lassen, hab ich auch schon von anderen Fällen gehört.


    Was meint ihr?
    Also gerne her mit euren Meinungen und Erfahrungen. Ich freu mich! :smile:
    Liebe Grüße, die Schlenderine


    Vielleicht noch dazu: ich hatte lediglich mit erwachsenen Hunden zu tun. Und noch keinen eigenen Welpen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leine vs. keine Leine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe meine Welpen immer mit einer dünnen Schlepp gesichert.
      Was nützt es Dir, wenn die Besitzer vom "Welpen - Schredder" diesen an der Leine haben, Dein Welpe aber fröhlich in ihn rein rennt?
      Rückruf kannst Du ohne Erziehung nicht erwarten, und die kann sich, inklusive Pubertät, eine Weile hinziehen.

    • meine Welpen sind von anfangan frei gelaufen. Ich bin allerdings auch dort gegangen, wo kaum andere Hunde waren. Bei irgendwelchen Tutnixen kam Welpi (1kg Chihuahua Welpe) dann auf den Arm. Habe bislang mit dem frühen Ableinen sehr positive Erfahrungen gemacht.

    • Muß man individuell gucken. Klein-Pondi war schon mit 8 Wochen jagdlich so interessiert, dass der an der Schleppe lief. Der hatte auch so gar keinen Folgetrieb. Verstecken, damit Welpi den Menschen sucht? Umdrehen und weglaufen? Pfft... wenn Pondi mal Zeit hatte, aber vorher bestimmt nicht ;)


      Bei Maxe und den Collies war so was kein Problem. Die sind im Welpenalter auch nicht einfach zu fremden Menschen oder Hunden gelaufen, das kam dann später mit mehr Mut und Pubertät und so.

    • Ich bin auch von Anfang an ohne Leine gelaufen. Ich habe ihn nur an der Straße angeleint, ODER eben wenn uns jemand entgegen kam, egal ob mit oder ohne Hund, Jogger, Fahrradfahrer usw. Er wurde Immer zurück gerufen.
      Das "ordentlich" an der Leine laufen haben wir glaube ich ab dem 4 oder 5 Monat erst geübt.
      Und was soll ich sagen? Ich bereue absolut nichts an dieser Vorgehensweise.
      Ich hab das immer konsequent durch gezogen, egal dass er damals klein und niedlich war und die LEute sich gefreut hätten, wenn der kleine schwarze Knubbel auf die zugerannt kam. ABER ich wusste ein Jahr später und mit 30 kilo mehr auf den Rippen, finden sie das nicht mehr so witzig. Gerade bei einem Labbi, die gerne überall hinrennen.
      Wenn uns jetzt Menschen(ohne Hund) entgegen kommen, schaut Lio mich schon an,weil er weiß dass jetzt das Kommando "Hier" kommt. Es hat das auch schon mal von ganz allein gemacht .Da war ich stolz :cuinlove:
      Wenn andere Hunde kommen,bleibt er ebenfalls direkt stehen. Mein Hund ist mir noch nie zu jemanden anderem ,ob mit oder ohne Hund ,weggerannt. Noch nie.
      Ich habe einen total entspannten Hund, der an der Leine nie negative Erfahrungen gemacht hat , pöbelt, zieht oder sonst irgendwas macht. Kontakt zu anderen gibts nur nach Absprache, von daher weiß Lio, erst zum Frauchen und dann darf ixh vielleicht hin.

    • Ich denke pauschal kann man das nicht beantworten. Ich würde es vom Welpen abhängig machen.


      Mit Newton war an der Schleppleine bis er 15 Monate alt war. Das fand ich teilweise schon ätzend. Heute habe ich aber einen erwachsenen Hund, der 100%ig freilauftauglich ist. Er ist draußen sehr aufmerksam mit gegenüber, jederzeit ansprechbar und abrufbar und geht ungefragt keinen Reizen (Jogger, Radfahrer, Wild, andere Hunde, etc.) hinterher.

    • und wie genau sehe ich das am welpen ob ich ihn Anleihen müsste oder nicht?

      Ein Welpe, der von Anfang an stark auf dich bezogen ist und nichts Anderes spannender findet als dich, muss vielleicht nicht unbedingt an die Leine.


      Ein Welpe, der mit 8 Wochen dem erstbesten vorbeiwehenden Blatt hinterherhupft schon. :)

    • Hier liefen die Welpen von Anfang an frei.



      Ich kann aber nur empfehlen Orte zu suchen, wo nicht so viel los ist und dann gezielten Kontakt zu netten und sozialen Hunden zu suchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!