Fremdkörper im Darm?

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe gerade schon in einem anderen Thread mein Problem geschildert. Aber ich glaube ein eigener Beitrag dazu ist besser.


    Meine 2-jährige Hündin setzt normalerweise gegen 11 Uhr und 23 Uhr jeweils Kot ab. Das letzte Mal war gestern früh. Sie hat also bis jetzt schon 2 Mal "ausgesetzt". Es gab keine Futterveränderung. Sie kriegt pures Pferd aus der Dose, frisch gekochte Kartoffeln und Möhren. Seit Freitag frisst sie vermehrt Grashalme. Nur von der eigenen Wiese. Gras hat sie immer schon mal zwischendurch gefressen, aber nicht so auffällig viel. Gestern Abend hatte sie Blähungen. Hat sie normalerweise nicht. Ich habe jetzt die Befürchtung dass sie etwas Füllwatte von ihrem Stofftier verschluckt haben könnte, mit dem wir gestern Nachmittag gespielt haben. Sie hockt sich nicht hin und versucht zu pressen, jault dabei auch nicht. Appetit ist so wie immer. Habe im Internet Horrorgeschichten über Darmverschlüsse gelesen. Wie kann ich ihr jetzt helfen? Milch? Öl? Sofort zum Arzt?


    Gruß
    DieKleene1986

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fremdkörper im Darm?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine hat mit Darmverschluss noch normal Kot abgesetzt, aber gereihert wie nix gutes. Wenn du unsicher bist, ruf ne TK an was die meinen.

    • Meine hat mit Darmverschluss noch normal Kot abgesetzt, aber gereihert wie nix gutes. Wenn du unsicher bist, ruf ne TK an was die meinen.

      Bei Lucy bleibt das Essen einfach drin. Kommt auch nicht oben raus :( : Ich bin immer so übervorsichtig, dass ich erst hier fragen wollte :( :

    • Dieses Pressen, ohne daß Kot herauskommt, könnte eine Dickdarmentzündung sein. Vermehrt Gras fressen und Blähungen spricht dafür.


      Hast du mal den Bauch gefühlt? Ist der hart oder weich?


      Schau mal hier: Dickdarm Entzündung Hund Katze Tierarzt Innere Medizin >>www.tsh.de

      sorry das war blöd formuliert. Sie tut das eben nicht. Kein Pressen, kein Jaulen, keine Stelle zum Kotabsetzen suchen. Nichts von dem. Ihr Bauch erscheint mir auf einer Seite tatsächlich härter als sonst. Seit vorgestern. Aber gestern früh gab es noch normalen Kot.

    • Du hast die Maus vergessen.
      Da überlege ich, ob von der noch ein Teil "schwer im Magen liegen" könnte.
      Eigentlich ist es kein Problem, wenn ein Hund mal ein paar Tage keinen Kot absetzt. Aber wenn es sonst so extrem regelmäßig ist bei ihr, dann würde ich noch mal nach abführenden Hausmittelchen schauen.

    • Entschuldigt, ich hab das kleine "nicht" tatsächlich überlesen.


      Die Verhärtung muss natürlich nicht bedeuten, daß es Darmverschluss ist oder sie die Watte gefressen hat. Kann auch sein, daß der Darm voll ist, weil sie nicht wie üblich Kot abgesetzt hat. Bei Magen-Darm/Durchfall ist der Darm ja auch mit Luft gefüllt und fühlt sich härter an.


      Im Zweifelsfall würde ich zum TA gehen, aber nicht vom schlimmsten ausgehen.
      Bekommt sie genug Füssigkeit?


      Hast du schonmal probiert, den Darm leicht zu massieren? Wie bei einem Baby mit Bauchweh halt. Und vlt. auch mal eine Wärmflasche drauflegen. Wenn sie es nicht mag, wird sie dir das durch Weggehen/Aufstehen zeigen.


      Gegen Bauchkrämpfe hilft Buscopan. Das würde ich aber mit einem TA absprechen.

    • Sie hockt sich nicht hin und versucht zu pressen, jault dabei auch nicht.

      Wenn sie sich NICHT hin hockt und NICHT presst, warum sollte sie auch jaulen :ka:


      Hat sie einen harten Bauch ? Wann hat sie das letzte mal Kot abgesetzt ?
      Waren es dann kleinen Kot Kügelchen ?


      Bei Verstopfung oder Knochenkot kannst du Öl, Milch, Sauerkrautsaft oder Babylax Klistier aus der Apotheke holen :


      DocMorris - Babylax Klistier


      Zusätzlich den Hund viel bewegen !!!!!!

    • Du hast die Maus vergessen.
      Da überlege ich, ob von der noch ein Teil "schwer im Magen liegen" könnte.
      Eigentlich ist es kein Problem, wenn ein Hund mal ein paar Tage keinen Kot absetzt. Aber wenn es sonst so extrem regelmäßig ist bei ihr, dann würde ich noch mal nach abführenden Hausmittelchen schauen.

      Ja, die Maus hatte ich nur im anderen Thread erwähnt. Also vor 12 Tagen hat Lucy leider eine tote Maus gefressen. Die Tage darauf war mit der Verdauung alles ok.
      Es ist leider Sonntag und ich kann ihr nichts gescheites im Supermarkt holen *heul*
      Ich habe unte Anderem Äpfel hier, Rapsöl, Fencheltee, probiotischen Joghurt, Fettarme Frischmilch.

      Sie trinkt soviel wie immer. Gestern Abend habe ich ihr dann noch zusätzlich etwas "Fleischwasser" gegeben. Also die Futterdose etwas mit Wasser ausgespült.
      Massieren und Wärmflasche probiere ich gleich mal aus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!