Reinfleischdosen, Gemüse, Pulver, Öle, Barf -HILFE!

  • Danke für die Info. Mir war gar nicht klar, dass man zu dem Fertig-Barf nochmal Fleisch oder was anderes zu gibt

    Du musst dem Fleisch-Mix kein Fleisch zugeben - sondern kannst mal einen Tag oder eine Mahlzeit einlegen, an dem es nur Fleisch/Geflügel/Fisch aus dem Discounter oder Metzger gibt oder mal Pansen/Blättermagen oder einen fetten Fleischknochen aus der Rippe. Abwechslung eben ...


    Ansonsten füttern wir immer etwas Gemüse (Karotten, Zuchini, Salat - auch mal ne Banane oder Apfel), ein paar Kartoffeln/Nudeln oder Reis bei - kannst da ruhig auch mal was nehmen, was beim Menschenessen übrig ist. Gibt Listen, was nicht in den Napf gehört.


    Kokosfett, Butter, verschiedene Öle, Rinderfettabschnitte, Geflügelhaut ... tun vielen Hunden auch gut. In vielen Fertigmenüs ist zu wenig Fett. Das muss man ausprobieren ... kommt ja auch auf die Aktivität an. Fett bringt Energie. Hund immer wieder mal wiegen und schauen, wie das Fell ist ... unserer verträgt zB kein Lachsöl - da wird sein Fell stumpf - seltsam aber so ist es. Deshalb kann es kein festes "Alleinrezept" für alle Hunde geben ...

  • Abwechslung hört sich gut an. Da kommt allerdings direkt die nächste Frage... ich würde ihm gerne mal Putenhälse oder auch etwas mit Knochen geben. Da Trico ein absoluter Schlinger ist, wie mache ich das, dass er das nicht an einem Stück runter schluckt? Er hatte bereits bekanntschaft mit einem Kaninchen was er zu ziemlich in 3 Happen verputzt hatte, noch bevor ich auch nur nirgendwas unternehmen konnte. Ich hab bei so Knochen immer Angst, dass die zu groß sind, spitz sind etc. ist das berechtigt bei jemand wie ihm? Er genießt halt nicht, er denkt, es könnte ihm jemand abnehmen |)

  • Wenn er das nicht genießt und nicht kaut, wozu möchtest du ihm dann Knochen geben?

  • Wenn er das nicht genießt und nicht kaut, wozu möchtest du ihm dann Knochen geben?

    Eine berechtigte Frage :headbash: :ugly:
    Vermutlich für mein Gewissen... räts du also eher davon ab aufgrund seines Verhaltens?

  • Schlingen ist für Hunde nicht immer gefährlich. Eigentlich ist es sogar ganz normal, sie sind sogenannte Schlingfresser. Ein runtergeschlungener Hühnerhals bei einem normalgroßen Hund wäre z.B. eher kein Problem, wenn er Knochen gut verträgt (ist individuell.)
    Aber du hast mit dem Fertigbarf einen abgedeckten Calciumbedarf, glaube ich. Steht zumindest so in deren Text, wenn ich den richtig interpretiere.
    Zusätzliche Knochen würden dann eine Überversorgung bedeuten. Man kann Hunden Knochen zur Mineralstoffversorgung geben oder zur Beschäftigung oder zur Zahnreinigung. Alle drei Punkte würden bei deinem wegfallen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!