Trockenfutter für Boxer-Welpen (Keine Eigenmarken)

  • Hallo,


    ich weiß es ist wahrscheinlich die 1.000 Frage zu diesem Thema, aber es hieß in anderen Threads, dass es immer auf den Einzelfall ankommt.
    Außerdem bin ich echt verzweifelt, denn jeder sagt mir was anderes und auch oft komplett gegensätzliche Meinungen von langjährigen Hundebesitzern.


    Ich habe einen kleinen Boxer von 13 Wochen hier. Er hat von der Züchterin Josera bekommen und als ich ihn mit 8 Wochen übernommen habe konnte ich das
    Futter nicht im Handel finden, also habe ich mich im Fressnapf zu REAL NATURE überreden lassen.
    Das hat er auch super angenommen, aber es ist teuer, was nicht weiter schlimm ist, da es ja ein ordentliches Futter zu sein scheint.
    Mein größeres Problem ist, dass es das Futter nur in einer Geschmacksrichtung gibt UND es sich um eine Eigenmarke handelt.
    Ich wäre lieber in der Lage mein Futter dort zu kaufen wo ich gerade bin und nicht abhängig vom Fressnapf zu sein.
    Deshalb dachte ich, ich steige auf Wolfsblut um, das wird ja oft gelobt, aber dann habe ich etwas von hohem Kupferanteil gelesen.
    In der örtlichen MegaZoo Filiale hat man mir dann auch eine Eigenmarke aufschwatzen wollen und als ich das abgelehnt habe, hat man mir BOSCH angedreht.
    Nachdem ich mich auf den Mann verlassen habe, ist bei meiner Recherche dann viel negatives über Bosch zusammen gekommen.


    Mein Hundetrainer sagt zwar, dass ich von allem etwas füttern soll (abwechselnd) und das habe ich hier auch schon gelesen, aber andere raten wieder davon ab
    und sagen, dass es gar nicht geht. Außerdem müsste ich wenigstens eine Futtermarke außer REAL NATURE haben, damit ich eine Rotation fütttern kann.


    Was nun? Noch kann ich zu Fressnapf fahren und einen weiteren Sack REAL NATURE kaufen. Das BOSCH ist dann eben Lehrgeld gewesen.
    Aber was kann ich in Zukunft füttern? Doch Wolfsblut? Dort gibt es Futter für große Welpen, zählt ein Boxer schon dazu?


    :hilfe: und danke!

  • Vorne weg: Ich würde mich für ein Trockenfutter entscheiden und das füttern. Natürlich kann man zwischendurch mal etwas Abwechslung schaffen... Aber mal dieses und dann mal jenes würde ich nicht machen.


    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ist, was das Problem ist, wenn es eine Eigenmarke eines Zoogeschäfts ist. Newton hat lange Zeit Select Gold (Fressnapf) bekommen und hat es gut vertragen. Das kann man auch online bestellen.


    Dass du ein und dieselbe Marke immer und überall bekommst, da gibt es sowieso keine Garantie. Newton bekommt mittlerweile Belcando, dass es bei uns im größten Zoogeschäft der Stadt gibt. Meine Eltern hingegen, die 200km weit entfernt wohnen, finden das in keinem Zoogeschäft...


    Mit 13 Wochen würde ich auch noch Welpenfutter füttern. Hier gab es bis zum 12. Monat Welpenfutter.

  • Hallo,


    so wirklich verstehe ich dein Problem nicht ?! Was ist denn das Problem am Real Nature, solange du es problemlos im FN kaufen kannst ? Du könntest es doch auch dort bestellen, oder ?
    Mir scheint, du legst auf etwas Wert, was gar nicht soo wichtig ist.
    Wichtig sind die Inhaltsstoffe eines Futters und ob der Hund es verträgt und gerne mag.
    Ich finde das Füttern verschiedener Sorten ganz gut.
    Schau' doch mal hier:
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter
    Vllt. findest du da etwas Geeignetes ?
    und ja...ein Boxer gehört zu den großen Welpen :smile:

  • Ich rate zu genau der Fütterung, wie sie auch dein Trainer empfohlen hat.
    Meine Hunde fressen alles, TroFu und NaFu quer durch die Regale, weil ich mir nie Mäkler erziehen wollte.
    Außerdem ist es mMn für einen gesunden Verdauungstrakt besser, wenn er nicht immer nur mit dem gleichen Futter konfrontiert wird.
    Erst mal macht es der Hund dann besser mit, falls du mal spontan umstellen musst, er wird kein Futtersensibelchen (vieles ist da an Problemen hausgemacht) und dann bist du einfach unabhängiger, was Futterkauf angeht.


    Hier gibt es auch Essensreste, TroFu und NaFu zusammen, ich mache da schon lange keine Philosophie mehr draus. Die Hunde haben damit keine Probleme- ich auch nicht. (und der Rest ist mir egal ;) )


    Meine Hunde sind fit, sportlich, gesund, das Fell glänzt, der Output ist in Ordnung und der TA lobt, wie gut sie dastehen.


    Du wirst hier noch hunderttausend andere Meinungen zu lesen bekommen, deine musst du dir selbst bilden. ;)

  • Danke für die Antworten!
    Ich soll also bei Real Nature bleiben? Bis jetzt war es auch kein Problem, aber ich hatte die Befürchtung, dass bei nur einer Sorte (Welpe gibt es nur in Lamm/Fisch) irgendwann Langeweile aufkommt.
    Bei Wolfsblut (ist jetzt mein einziges Beispiel) gibt es eben mehrere Geschmacksrichtungen von dem Welpenfutter und es ist immer mal wieder sehr gelobt worden.
    Da hab ich gedacht, dass es vielleicht das bessere Futter ist und es dazu auch noch mehr Auswahl gibt.


    Da ich das BOSCH schon habe und eigentlich gerne rotieren würde (zumindest Probeweise) aus den Gründen die Zucchini schon genannt hat.
    Ist BOSCH wirklich so ein furchtbar chemisches Futter, dass mein Hund den einen Sack nicht verkraften wird? :ugly:

  • Bosch find ich qualitativ je nach Sorte sehr ähnlich zum Josera. Eine Marke, die erfahrungegemäß viele "Tierläden" übergreifend führen, wäre beispielsweise Happy Dog.
    Fütterst du das Real nature Wilderness oder das kaltgepresste? Eine andere weiter verbreitete kaltgepresste Sorte wäre das Markus Mühle (bzw. Markus Mühle Black Angus (Junior))


    Ich sehe aber kein Problem darin auch unterschiedliche Futtersorten zu füttern, genauso wie eben nicht nur ausschließlich Trockenfutter (vorausgesetzt der Hund verträgt alles) Gerade den Welpen würde ich nicht zu einseitig ernähren wollen, damit sich der Magen-Darm Trakt auf viel Unterschiedliches einstellen kann.

  • Danke!
    Ich habe bis jetzt Wilderness gefüttert und probiere es jetzt mal mit dem Bosch, der Sack dürfte so für 2 Wochen reichen. Dann hol ich noch die ein oder andere Dose am Montag und gucke mal wie gut er das wegsteckt.
    Die Umstellung von Josera auf Real Nature ging damals auch sehr gut

  • Kauf dein Futter doch einfach online, z.B. bei Zooplus.


    Da hast du einen genauen Überblick, was wo drin ist, kannst vergleichen, musst kein Futter schleppen und oftmals ist das Futter da sogar noch günstiger.


    Dass Zoomärkte ihre Eigenmarken empfehlen ist ja klar und muss auch nicht dringend schlecht sein. Die Verkäufer sind inzwischen scheinbar angewiesen, einen beraten zu müssen, haben aber gar nicht die entsprechenden Kenntnisse. Inzwischen haben bei uns alle Märkte futtertechnisch richtig aufgerüstet, selbst der Raiffeisenmarkt verkauft inzwischen gutes Dosenfutter, Barf und Marken wie Josera, Bosch, Wolfsblut. Bis vor kurzem gabe es da nur die üblichen Verdächtigen wie Eukanuba, Royal Canin und Pedigree - inzwischen sind die Hundehalter selbst hier auf dem Lande informierter und gucken, was drin ist.


    Guck du, was du für ein gutes Futter hältst und was bei deinem Hund bedarfsgerecht ist. Lies dich ein bisschen in die Ernährung ein und wie man Futterzusammensetzungen richtig liest und dann kannst du konkret gucken.
    Der Markt an Futter ist so riesig inzwischen, da hat man wirklich reichlich Auswahl.


    Ich persönlich bin auch jemand, der nicht nur ein Futter jeden Tag füttern möchte und ernähre meine Hunde abwechslungsreich.
    Beim Welpen würde ich natürlich immer gucken, dass es bedarfsgerecht ist, würde aber auch da schon ab und an etwas Abwechslung rein bringen und noch ein bisschen die Futterprägungszeit nutzen.


    Ist immer gut, wenn ein Hund verschiedenes frisst und verträgt. Innerhalb einer Marke kann man ja zumindest Sorten nutzen.


    DAS Futter gibt es nicht, aber wenn ich abwechslungsreich ernähre, bekommt der Hund auch von jedem mal etwas und hat vor allem Abwechlung im Napf und muss nicht jeden Tag die gleichen, trockenen Kekse essen.

  • Ich kann vorweg nur sagen, dass ich seit vielen Jahren mit bisher 6 Hunden wirklich die besten Erfahrungen mit wortwörtlich querbeet gemacht habe. Hier gibt's alles ausser rohem Fleisch und noch nie vorher ging es den Hunden so gut.


    Ausserdem würde ich immer empfehlen das Futter online zu bestellen.


    Ich bin Stammkunde bei zooplus

  • Ich halte es wie @Zucchini. Bei uns ist Real Nature Wilderness "Grundnahrungsmittel" (die 4 Sorten routieren wir). Das wird gemischt mit Dosenfutter diverser Marken und wechselnden Trockenfuttersorten, die im Gegensatz zum RNW eher wenig Protein haben. Z. B. Happy Dog Natur Croq Balance oder Premiere High Five. Anfänglich hatte meine Hündin bei manchen Futtersorten leichte Durchfall-Probleme. Inzwischen kann ich alles füttern, was ich will. Ich reise viel mit dem Hund und kann dann sämtliche Futtersorten anbieten, die wir vor Ort finden (vorausgesetzt sie erfüllen gewisse Grundanforderungen, ich füttere keinen Müll).


    Meine letzten beiden Hunde bekamen ihr Leben lang jeweils eine bestimmte Marke. Sie wurden beide früh krank und nicht sehr alt. Ob das auch mit am Futter lag, kann ich nicht sagen, aber grundsäzlich würde ich vermuten, dass wenn in einem Futter irgendetwas zu viel oder zu wenig drin ist, man diesen Mangel oder Überschuss im Laufe eines Hundelebens besser ausgleichen kann, wenn man öfters mal wechselt. Außerdem genießt nicht nur der Hund die Abwechslung. Mir macht es auch mehr Spaß, öfter mal was anderes auszusuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!