Trockenfutter für Boxer-Welpen (Keine Eigenmarken)

  • Ich kann das Buch auch nur empfehlen.
    Ansonsten kannst du hier im Forum auch im Fertigfutterunterforum stöbern. Da hast du nur dann halt wieder das Problem, dass sich alle gegenseitig wiedersprechen. :D

  • Das Geld schmerzt weniger als die Anzahl der Seiten muss ich zugeben :ugly:
    Vielleicht kennt ja jemand noch was kürzeres, sonst werde ich wohl oder übel zugreifen

  • Schau mal hier:



    der "kleine" Zentek tut's für den Anfang auch erstmal :smile:


    Das Immunsystem (welches bekanntlich im Darm sitzt) bildet sich gerade im ersten Lebensjahr aus. Die Darmflora passt sich den Gegebenheiten an. Bedeutet: kommt in der Zeit immer nur ein und das Selbe da durch geschoben, richten sich die Bakterienstämme danach. Die, die nicht benötigt werden, werden auf ein Minimum reduziert. Kommt dann später mal was anderes vorbei (oder der Zwerg futtert draußen mal was komisches - was vorprogrammiert ist) wird es automatisch zu Verdauungsproblemen kommen. Abwechslungsreiche Kost stärkt somit eine gesunde Darmflora - und somit auch das Immunsystem. Aber eben mit (eigenem) gesundem Menschenverstand und einem guten Bauchgefühl. Das ist in der heutigen Zeit etwas schwierig...kann man aber auch wieder lernen. :bindafür: Meinungen und Erfahrungen Anderer sammeln, gehört dazu...und dann mal zurücklehen und schauen, was sich für Dich und Deinen Hund gut anfühlt...und dann eben selbst Erfahrung sammeln. Ein Beutel Olewo-Pellets kann da übrigens auch recht entspannend wirken ...egal wie Du sonst fütterst :hust:

  • Zitat von marcin

    Vielen lieben Dank, das kleine Buch ist bestellt.

    Sicher dass der Zentek das richtige ist?
    Es ist ein wissenschaftliches Buch (mit entsprechend akademischen Vokabular) in dem es um die Ernährungsphysiologie von Hunden geht. Dementsprechend sind dort z.B. Seitenweise Bedarfswerttabellen etc gelisten.


    In dem Buch werden keine Futtersorten oder Marken erwähnt, oder erklärt wie man Barf-Mahlzeiten zusammenstellt.


    Es ist zwar ein hervorragendes Buch, allerdings aus meiner Sicht eher was für Leute die wirklich sehr tief in die Biologie der Hundeernährung abtauchen wollen, vielleicht für sehr interessierte Barfer, oder Menschen mit Freude an Ernährungsphysiologie als Wissenschaft.


    Jemand der Informationen über verschiedene Futtermarken und Sorten sucht und sich eine Entscheidungshilfe erhofft wird in diesem Buch eher nicht fündig werden.


    -------------------


    Was das Füttern angeht so barfe ich seit fast 10 Jahren und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, aber wenn schon Trockenfutter, dann würde ich da wohl auch mit den Sorten rotieren. Es gibt zwar bessere und schlechtere TroFus aber sicher gibt es nicht DAS EINE welches perfekt für alle Hunde ist, deswegen würde ich abwechseln, weil ich sonst Angst hätte, dass ich meinem Hund einer Mangelgefahr aussetze wenn ich mich über Jahre nur auf einen einzigen Hersteller verlasse.


    Was aus meiner Sicht außerdem unerlässlich ist, ist das das Trockenfutter hin und wieder mit frischen Zutaten ergänzt wird (gute, pflanzliche Öle, Quark, Ei, Frischfleisch, Obst/Gemüse...allerdings kein Reis, Nudeln oder andere Kohlenhydrate), denn auch ein Hund sollte nicht nur Fast Food/Fertignahrung zu sich nehmen ;)

  • Es ist ein wissenschaftliches Buch (mit entsprechend akademischen Vokabular) in dem es um die Ernährungsphysiologie von Hunden geht. Dementsprechend sind dort z.B. Seitenweise Bedarfswerttabellen etc gelisten.

    Nein, vom KLEINEN Zentek wird man auch als Anfänger nicht "erschlagen"! ;-)

  • Jemand der Informationen über verschiedene Futtermarken und Sorten sucht und sich eine Entscheidungshilfe erhofft wird in diesem Buch eher nicht fündig werden.

    Ich habe den kleinen Zentek nicht mehr hier, aber doch, laut meiner Erinnerung stehen da genau die Sachen drin, die gefragt wurden: Wie erkenne ich ein gutes Fertigfutter, wie sollten die Werte und Inhaltsstoffe aussehen und warum sollten sie so aussehen. Wenn einem das Warum dann schon zu tiefgehend ist, kann man das Buch auch einfach nur als Nachschlagewerk für einzelne Stichwörter benutzen.

  • Sorry, ich dachte ihr redet vom Meyer/Zentek, was ja ein Fachbuch ist ;)


    Ich wusste nicht, dass Jürgen Zentek auch was populärwissenschaftliches rausgebracht hat, das könnte ja dann wirklich auch für Einsteiger ganz nett sein :)


    Edit: Wenn ich in der Vorschau den ersten Satz lese "Die wichtigsten Energielieferanten im Futter sind Kohlenhydrate..." hoffe ich aber doch sehr, dass dieses Buch nicht am Ende in die falsche Richtung driftet. Dann wäre es ein ebenso ungeeigneter Ernährungsratgeber wie das ansonsten so berühmte "Supplemente der Tierernährung".

  • @marcin
    Guck doch mal hier:


    http://futalis.de/rationsberechnung/


    Da gibst Du die Daten Deines Hundes ein und bekommst eine Empfehlung für die Zusammensetzung des Futters.
    Okay, sie wollen Dir das entsprechende Futter dann verkaufen. ;)
    Aber eine genaue Analyse bekommst Du auch ohne den letzten Schritt.
    Da hast Du gute Anhaltspunkte, worauf Du achten solltest.


    Ich füttere ja auch trocken. Meistens über längere Zeit dieselbe Sorte. Aber manchmal probiere ich auch mal ein anderes Futter aus, das in mein Schema passt.

  • Unter Beständigkeit verstehe ich offensichtlich was anderes als du.

    Ich hab noch nie verstanden, warum man innerhalb einer Marke wechseln darf aber nicht außerhalb. Woher kommt diese Empfehlung eigentlich?

    Ich weiß nicht, was du unter Beständigkeit verstehst, vllt. erklärst du es einfach ;)


    Grundsätzlich "darf" man sicherlich alles, dass verbucht man dann unter "Lernen aus Erfahrung". Bei einem magensensiblen Hund kann eine Futterumstellung auf selbigen schlagen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist, wie du erkannt hast, eine Empfehlung, d.h. kann man machen, muss man nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!