Trockenfutter für Boxer-Welpen (Keine Eigenmarken)

  • Danke für eure Antworten, dass hat mich beruhigt.
    Könnt ihr mich mit etwas füttern, wo ich mich einlesen kann zum Thema Hundefutter? Im Bezug auf Proteingehalt usw.,
    damit ich in Zukunft im Netz bestellen kann? Wirklich gut beraten habe ich mich im örtlichen Handel nicht gefühlt.


    Danke!

  • Könnt ihr mich mit etwas füttern, wo ich mich einlesen kann zum Thema Hundefutter?


    Wirklich gut beraten habe ich mich im örtlichen Handel nicht gefühlt.

    Ach. :D



    Ich füttere Trockenfutter nur hin und wieder (Belcando, Orijen, Taste of the Wild, Lukullus und auch die Hausmarken von Lidl Optidog und Opticat). Mein Hund verträgt es nicht besonders gut und kotzt es meistens wieder aus, wenn es nicht gründlich eingeweicht war.
    Ich füttere viel lieber Fleisch (roh und gekocht), Quark, Eier, Hüttenkäse, Kartoffeln und Gemüsebrei.
    Josera gibt es übrigens bei zoo+, falls du das füttern willst. Von dem zugesetzten Muschelextrakt halte ich gar nichts, deshalb würde ich das schon deswegen nicht nehmen.

  • Querbeet ist super. Mache ich auch und mische alles kreuz und quer. Mittlerweile habe ich 3 Trofu-Sorten und Dosenfutter von 4 verschiedenen Herstellern hier. Und dann gibt es ein oder zwei mal die Woche Selbstgekochtes und wenn was bei uns übrig bleibt wie Reis, Kartoffeln, Gemüse und wenig gewürztes Fleisch, dann gibts das dazu.


    Bei einem Welpen würde ich schon auf eine gewisse Beständigkeit achten, damit die Vitamin und Mineralstoffversorgung passt. Ab dem 5. oder 6. Monat hab ich auch kein Welpenfutter mehr gekauft, sondern normal gefüttert.

  • Bei einem Welpen würde ich schon auf eine gewisse Beständigkeit achten, damit die Vitamin und Mineralstoffversorgung passt.

    Ich hab ja noch nie einen Welpen großgezogen und deshalb noch nie drüber nachdenken müssen... wie wird denn die Versorgung beeinträchtigt, wenn man zu viel wechselt? Kann ich mir so rein aus der Theorie her gar nicht vorstellen.

  • Ich habe jahrelang gute Erfahrungen mit Josera gemacht.


    Bezüglich Welpe
    Den würde ich erst Recht nicht nur mit einem Futter füttern!
    Unser letzter Minizwerg hat direkt morgens Trofu, Abends Dose (beides Junior) bekommen

  • Ich hab ja noch nie einen Welpen großgezogen und deshalb noch nie drüber nachdenken müssen... wie wird denn die Versorgung beeinträchtigt, wenn man zu viel wechselt? Kann ich mir so rein aus der Theorie her gar nicht vorstellen.

    Wenn nur selbst gekocht oder gebarft wird (nicht fachgerecht) kann es zur Mangelversorgung kommen. Ich würde auch bei einem Welpen nicht ewig Fertigfutter hin und herwechseln, zumindest nicht verschiedene Marken, damit sich die Verdauung erst mal einstellen kann. Nicht ohne Grund soll die Umstellung auf neues Futter langsam über eine Woche hinweg statt finden, um Durchfälle zu vermeiden.

  • Na ja zwischen 365 Tage 1 Sorte und 5x am Tag quer durchs Regal gibt es auch noch Zwischenstufen. Muss ja nicht sofort Knall auf Fall gemacht werden.

  • Wenn nur selbst gekocht oder gebarft wird (nicht fachgerecht) kann es zur Mangelversorgung kommen.

    Unter Beständigkeit verstehe ich offensichtlich was anderes als du.


    Zitat

    Ich würde auch bei einem Welpen nicht ewig Fertigfutter hin und herwechseln, zumindest nicht verschiedene Marken, damit sich die Verdauung erst mal einstellen kann. Nicht ohne Grund soll die Umstellung auf neues Futter langsam über eine Woche hinweg statt finden, um Durchfälle zu vermeiden.

    Ich hab noch nie verstanden, warum man innerhalb einer Marke wechseln darf aber nicht außerhalb. Woher kommt diese Empfehlung eigentlich?

  • Danke für die Antworten!


    Danke Dir für die Empfehlung, aber gibt es vielleicht etwas leichtere Kost? Ein 60€ Buch mit 300 Seiten ist jetzt nicht das, was ich mir vorgestellt habe ;-)

    Es ist aber im Moment das Beste und objektivste.


    Und bei einem 13 Wochen alten Hund sind € 60,- leider erst die Spitze des Eisberges...
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!