Leint ihr eure Hunde im dunkeln ab? (Umfrage)

  • Hier: Dorf und nachts völlige Finsternis auf den Feldern, aber offener Himmel und dadurch gute Sicht.


    Einen Hund der jagt, würde ich nicht nachts laufen lassen hier, da kommt alles an Wild raus. Aber ein Hund ohne großartigen Jagdtrieb, kein Problem. Ängste habe ich da keine. Da begegnet einem hier eh keiner mehr. Nicht mal die schwarzen Männer haben Lust, in die Einöde zu gehen.

  • So ging es mir anfangs auch, bis ich dann meinen "Handscheinwerfer" hatte...mit dem Ding fühle ich mich einfach sicher..

    Mit der Dunkelheit an sich hat das eigentlich nichts zu tun. Ich habe auch eine Stirnlampe, da die Strecke, die wir in der Früh laufen größtenteils unbeleuchtet ist.


    Newton reagiert in der Dunkelheit auf Reize teilweise anders als am Tag. Dazu kommt, dass ich trotz Stirnlampe nicht weit genug sehe. Uns kommt zum Beispiel gerade am dem dunkelsten Stück der Strecke in unregelmäßigen Tagesabständen ein Mann entgegen der grundsätzlich dunkel gekleidet ist. Den sehe ich immer recht spät.


    Wir machen es effektiv so, dass Newton an der 5m-Schleppleine ist und ich das Ende aber in der Hand behalte. So kann er sich trotzdem relativ frei bewegen und in Ruhe seine Geschäftchen erledigen.

  • Klar, je nach dem wo halt. Sie tragen Leuchtie und dann seh ich doch wo sie sind. Der Radius wird kleiner gehalten, sonst ist alles wie immer. Wenn sie was vor mir entdecken zeigen sie das an in dem sie zu mir kommen.

  • Ich wohne in der Großstadt und im Dunkeln gehen wir normalerweise eh immer nur um die Häuserblocks zum Lösen. Da bleibt Rex so oder so an der Leine, also auch im Dunkeln.


    Wald/Hundepark etc. machen wir eigentlich nur bei Tageslicht.


    Würde ich irgendwo in der Einöde wohnen und hätte ein übersichtliches Feld direkt vor der Haustür, würde ich den Hund eventuell mit Leuchtie und Co. ausstatten und ihn noch eine Runde frei rumsausen lassen. Allerdings glaube ich, dass ich selbst dann eher eine Schleppleine nehmen würde, sicher ist sicher.

  • Unsere bleiben Nachts an der Leine und haben Leuchties um. Sammy ist ein Jäger und wir haben hier sehr viele Kaninchen und Bo ist unverträglich mit fremden Hunden. Ist uns also zu gefährlich im Dunkeln abzuleinen

  • Ich wohne in der Großstadt und im Dunkeln gehen wir normalerweise eh immer nur um die Häuserblocks zum Lösen. Da bleibt Rex so oder so an der Leine, also auch im Dunkeln.

    Ist bei uns auch so. Außerdem ist es bei uns eben nie dunkel, ist ja alles taghell beleuchtet. Ich kann also leider nicht abstimmen. :omg:

  • Ich lasse nur Abby im Dunkeln frei laufen und das auch nur, weil sie sich in einem sehr engem Radius bewegt und ich mich 100% auf sie verlassen. Die Große bleibt altersbedingt (8,5 Monate) an der Schlepp.


    Ich mache sowas abhängig vom Hund. Es gibt auch Hunde, die super hören, die ich nicht im dunkeln frei lassen würde, weil z.b. die Gefahr besteht, daß der Hund irgendetwas aufnimmt. Das kann ein Hund sein, der super hört, aber in dem Moment einfach ein Abbruchsignal braucht.

  • Also Touli lasse ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Leine laufen. Wir waren auch schon im Dunkeln offline im Wald, es funktionierte bei uns super, darum mache ich mir bei ihn da keine Gedanken drum.
    Klecks leine ich im dunkeln nie ab. Dafür ist sein Jagd-, Wach- und Schutztrieb zu hoch.
    Also habe ich sowohl als auch hier und entscheide das von Hund zu Hund unterschiedlich :D

  • Ich bin im Dunkeln mit meinen gar nicht mehr "draußen" unterwegs.


    die große Runde gehen wir (vor allem im Winter) mittags, im Dunkeln gehen wir "nur noch" auf meinem Grundstück raus (gute 2 ha ;) )

  • Meine laufen auch im Dunkeln frei, mit Leuchtie halt. Allerdings laufen wir auch nur über die Felder, da kann kein Auto kommen und Menschen sind da auch nicht mehr unterwegs (außer den 2 immer gleichen Hundebesitzern) und die Hunde kennen sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!