Leint ihr eure Hunde im dunkeln ab? (Umfrage)

  • Nein, damit würde ich mich ganz und gar nicht wohlfühlen.


    Nils ist zwar kein Jäger, aber im Dunkeln reagiert er auf Geräusche besonders stark. Ist zumindest mein Eindruck.


    Und wenn da im Dunkeln ne Katze sitzt? Oder ein fallen gelassener Schokoriegel auf der Straße liegt?
    Nein nein nein, im Dunkeln bleibt die Leine dran.

  • Hier bleibt die Leine auch dran.
    Neben den Gründen, wie fressen was so rumliegt und die Katz' die ihren Weg kreuzt, ist Chili eher "unfreundlich" am späten Abend fremden Menschen gegenüber.
    Da kommen schon mal Knurren und starr gucken, wer da kommt, durchaus vor.
    Erzählt mein Göttergatte, ich gehe nämlich nachts oder spät abends nicht mehr raus. Bin da wie unser Hundi - eher misstrauisch.

  • Nein,ich traue meinem Hund zwar,aber den anderen nicht.Wenn ich Gefahren,nicht rechtzeitig erkennen kann,kann ich sie auch nicht vorausschauend verhindern/von ihm abwenden. =)

  • Jap, ich leine auch im dunkeln ab. Wir laufen morgens fast immer die gleiche Strecke, seit fast drei Jahre. Außer unseren Gassifreunden begegnet uns da morgens nur ein Radfahrer, immer der Gleiche. Man kennt sich mittlerweile.
    Madame trägt Leuchtie und darf sich genauso frei bewegen wie im Hellen auch.
    Ist aber jetzt kein Weg durchs Dorf oder so, sondern an Feldern vorbei.

  • Nein, weil hier sobald es dunkel wird sehr viel Wild unterwegs ist.
    Hätte ich Hunde die an dieser Stelle überhaupt kein Interesse hätten würde ich sie laufen lassen.
    Da das nicht so ist bleiben Sie angeleint.

  • Bo leine ich auch im dunkeln ab. Da mache ich bei ihr keinen wirklichen Unterschied zu tagsüber, weil sie eine sehr zuverlässige Hündin ist.
    Lena leine ich im dunkeln nur da ab, wo sie sich gut auskennt und ich weiß, dass einem eher niemand begegnet.
    Brix bleibt im dunkeln inzwischen angeleint (Ausnahme ist eine bestimmte Gassistrecke an einem Fluss entlang, wo wir häufiger in der Gruppe gehen und im Winter in die Dunkelheit reinlaufen müssen), weil ich einfach sonst nicht die Möglichkeit habe das Vorstehen zu markern, etc.

  • Ich habe immer den "Handscheinwerfer" auf den Hund gerichtet

    Wir haben stets eine gute fokussierbare Lampe dabei, die als Handscheinwerfer bei Bedarf richtig weit leuchtet, aber wegen der Blendgefahr niemals auf den Hund gerichtet wird.
    Wenn wir den Hund sehen wollen, stellen wir die Lampe auf mildes Streulicht ein und führen den Lichtkegel am Boden entlang, bis der untere Bereich des Hundes, nie aber die Augen beleuchtet sind.


    sea u in denmark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!