Hund kommt gar nicht oder selten bei Rückruf

  • Ya, also nachdem ich mein anderes Problem bis jetzt soweit in den Griff bekommen habe, ist hier das nächste.
    Sie hört nur auf Komm im Haus. Da ist alles wunderbar. Draußen bei keiner Ablenkung und an der Leine hört sie dann nur noch kaum und wenn sie frei rennt, habe ich fast keine Chance.
    Ich hatte mich auf vielen Seiten belesen und Videos geschaut und das jetzt 1 1/2 Monate probiert und konnte keinen Fortschritt erreichen..
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll und iwann ist die Lust und Geduld auch mal weg.. :/

  • Wenn sie nicht hört,lass sie Sicherheitshalber nicht von der Leine,zum Schutze von euch und anderen.1 1/2 Monate ist denke ich zu kurz.Du musst wirklich Geduld haben und noch mehr üben :smile:

  • Nimm deinen Hund an die Schleppleine und pack dir etwas ein worauf dein Hund total abfährt (Superleckerlie, Ball oder sonstiges).
    Dann lässt du ihn/sie entfernen und rufst ihn zurück...wenn keine Reaktion ist mit der Schleppleine sanft nachhelfen (vorsichtiger zug in deiner Richtung...bis sie sich in deine Richtung bewegt).
    Sowie sie in deine Richtung kommt riesen Party feiern und Spielen oder Leckerlie geben.


    So würde ich es machen.

  • Naja, das ist nicht das Problem, sie entfernt sich nicht oft sehr weit von mir und wir sind allein auf'm Feld.. Hm. Was würdest du mir noch für Tipps raten, wie z. B. mit der Dose klappern?
    Und wie gesagt, nach mehr als einen Monat ohne Erfolg bin ich nicht mehr so motiviert.. oder könnte sich das bei ewigem Versuchen und immer rufen, belohnen iwann einfach selbst einpendeln..

  • Mit Leckerlidose anlocken und ne Party geschmissen habe ich, wenn sie gekommen ist.. mit einer anderen Person, die den Hund gehalten hat und ich sie dann immer freudig gerufen habe.. Dann noch, dass ich sie vor mir habe, dass Kommando gebe, ein paar Schritte zurückmache und sie mir hinterherkommt.. und das alles mit noch ein paar abgewandelten Varianten.
    Ich habe sie seit fast 2 Jahren und anfangs hat sie wunderbar gehört, nur jetzt gar nicht mehr..

  • Mit Leckerlidose anlocken und ne Party geschmissen habe ich, wenn sie gekommen ist.. mit einer anderen Person, die den Hund gehalten hat und ich sie dann immer freudig gerufen habe.. Dann noch, dass ich sie vor mir habe, dass Kommando gebe, ein paar Schritte zurückmache und sie mir hinterherkommt.. und das alles mit noch ein paar abgewandelten Varianten.
    Ich habe sie seit fast 2 Jahren und anfangs hat sie wunderbar gehört, nur jetzt gar nicht mehr..

    Es kann sein, dass sie zu oft Erfolg hatte mit dem nicht kommen oder dass sie sicherer wird und nicht mehr so viel Angst hat dich aus den Augen zu verlieren.
    Schau dir mal den Link an und baue den Rückruf langsam nochmal auf.

  • Vielleicht ist Futter bei ihr keine geeignete Belohnung? Was macht sie gerne zB zergeln oder mit dir rennen oder Nase einsetzen und was suchen?

  • z. B. mit der Dose klappern?

    Kannst du versuchen...wenn das Klappern für sie Futter bedeutet könnte es klappen.
    Mal ne ganz doofe frage hat dein Hund vor dem Training gefressen? Wenn ja versuch es mal mit 24 kein Futter und dann immer wenn sie zu dir kommt ein bisschen vom Futter geben (Trofu ist dazu natürlich am besten) und dann zwischendurch (als Jackpot) mal einen richtigen Schwung fressen lassen (viele mögen das zwar nicht unbedingt, kann aber helfen) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!