Zu viel Spazierengehen mit einem kleinen Hund?

  • Und selbst größere Herausforderungen meistern die Kleinen oft problemlos.


    Nils ist ja im Alltag eher durchschnittlich aktiv, hat aber den Tegelberg super gemeistert! Und der musste nicht nur laufen, sondern teils auch klettern (Wurzeln, kleine Abhänge...). Das ist für so einen kleinen Hund schon eine Hürde.
    Das waren 1 Stunde laufen zum Berg, mit Lift hoch, 6 Stunden wandern nach unten, am Schloss Neuschwanstein vorbei, und dann noch nen Schlenker von 1 Stunde zum Parkplatz.
    Natürlich gab es viele lange Pausen. Aber auch in den Pausen ist er eher Stöbern und Schnüffeln gegangen, während wir auf der Decke lagen.
    Ich denke, er ist so ausdauernd, weil er 1. kein Gramm Fett, sondern nur Muskelmasse am Körper hat und er 2. ein ideales Gewicht hat.
    Viele Muskeln - schlanker Körper. Da hält man lange durch.


    Für den Tag war der erledigt.
    Am nächsten Morgen war er aber fit wie immer.


    Und bedenke: fit bleiben ist leichter als fit werden. :lol: also halt deinen Zwerg schön in Form, damit es auch lange so bleibt.


    @Sarenka was ist PL?

  • Patellaluxation

    Hunde haben Kniescheiben?
    Man wird ja jeden Tag schlauer hier... :D

  • Hier mal meine Beiden letztes Jahr im Urlaub in Tirol. Wie man sieht, mussten sie eher auf mich warten als andersrum^^. Überhaupt hat meine 3,5 kg Hündin alles genauso mitgemacht wie die andere, die das 3 fache von ihr wiegt. Ich glaub, ich war nach 6 h Wandern jeden Tag immer am fertigsten. Die Hunde haben anschliessend 1 h geschlafen und waren wieder fit. Und das, wo ich mit meinen langen Beinen eigentlich einen Vorteil hatte, beim Kraxeln über Stock und Stein (wortwörtlich).



  • Wir laufen hier mindestens einmal pro Jahr um den Dümmer See (gut 18 km).
    Meine Spazierfreundin Martina hat eine kleine Yorkie-Hündin (kein Mini, aber eine sehr kompakte Version mit kurzen Beinen).
    Die Kurze läuft das locker mit.

  • Unsere erste Zwergin ist selbst mit 11-12 Jahren noch mit laufen gegangen - wenn wir ne 10 km Runde absolvierten, legte sie mit vor und zurück rennen locker das Doppelte hin.


    Ok, ein 5 kg Zwergpudel ist vermutlich etwas grösser als ein Russisch-Toy-Chi-Mix. Aber - gibt es irgendwelche Anzeichen, dass der Hund Probleme haben könnte?
    Legt er sich bsp. nach so einer Runde hin und ist die nächsten Stunden nicht mehr ansprechbar? Zeigt er am nächsten Tag noch Müdigkeitserscheinungen?
    Wenn nein - dann passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!