Zu viel Spazierengehen mit einem kleinen Hund?

  • Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich wirklich ein wenig verunsichert bin. Familiernhund Max ist ein Russisch Toy-Chihuahua Mix von einem Jahr und sprüht nur vor Energie. Einer der Gründe, warum wir gern und ausgiebig spazieren gehen.
    Eine Freundin meiner Mutter meinte aber nun, das ich seinen Gelenken zu viel zumuten würde, da ein kleiner Hund wie dieser irgendwann Gelenkprobleme haben könnte. Max und ich nehmen uns Zeit,das heißt, ich Jogge nicht oder so etwas-wir gehen einfach nur sehr ausführlich spazieren (10 km) und das auch nicht jeden Tag sondern ca. 1-2 Mal in der Woche, da Max der Hund meiner Eltern ist. Max zeigt in keinster weise, das er nicht laufen möchte- im Gegegnteil,wenn er wollte, scheint es würde er auch noch weiter laufen...
    Sollten wir kürzer treten?

  • nein du behandelst ihn wie einen Hund und das ist er ja auch. Er darf sich natürlich bewegen. Wir gehen auch immer mal wieder mit einem sehr kleinen Chi wandern. Die hält problemlos mit und ist inzwischen 9 Jahre alt. 20km sind für die genausowenig ein Problem wie für meine großen Jungs

  • Sie hat geschrieben, daß der Hund ein Jahr alt ist.
    Ich seh auch kein Problem mit dem Hund normale Spaziergänge zu unternehmen. Meine beiden Jungs laufen jeden Tag mindestens 2,5 - 3 Stunden. Am Wochenende auch mehr.

  • Kleine Hunde werden definitiv oft unterschätzt.Das sind keine Handtaschenhunde oder Hunde die happy sind eine Runde an der Flexi um den Block zu laufen.Selbstverständlich kannst du weiterhin mit ihm soviel laufen.Auch ein Wandertag schadet nichts!Sollte natürlich etwas trainiert sein dafür.
    Manche denken halt auch große Hunde-viel Gassi,kleine Hunde-wenig Gassi.
    Leider sehe ich im Wald extrem selten kleinere Hunde, wenn dann sind das mal eher Terrier oder Dackel.Habe selbst einen kleineren Hund (9Kg) und sie ist leider echt die Ausnahme im Wald, die Hunde die wir treffen sind alle größer.Ausser am Waldrand und Wiesen.

  • Meine ist jetzt nicht ganz so klein, 6 kg, aber auf meinem Avatar siehst du eine fast 14 jährige Dame flitzen :)


    Wenn der Hund das Tempo selbst entscheiden kann sehe ich kein Problem darin, auch lange Spaziergänge zu unternehmen. Meine geht Kilometerweit ohne müde zu werden
    Wenn Du sie dabei nicht rumhetzt mit zb Ballwerden etc (was den Gelenken nicht guttut) wird sich der Knirps freuen die Welt sehen zu dürfen :)

  • Ich bin ja der Meinung, dass vernünftige Spaziergänge von der Länge her der Kondition des Hundes angepasst, gut für die Muskeln sind. Je besser die Muskeln ausgebildet sind desto besser sind die Gelenke unterstützt. Ausreichende Bewegung "schmiert" zusätzlich die Gelenke. Diese wollen angemessen benutzt werden. ;)
    Also kann der junge Hund schon ordentlich bewegt werden.


    Selbst meine 16 jährige Hündin macht noch Spaziergänge von mehreren Kilometern, natürlich in ihr angemessenem Tempo. :smile:

  • Das mit den Gelenken durfte ich mir auch schon anhören, als wir mal mit Welpi-Nala durch die Stadt liefen.
    Ich finde, solange du nicht merkst, dass dein Hund damit Probleme hat (körperlich wie geistig), ist doch alles ok oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!