Trofu für sportlichen, schmalen Hund

  • Hallo ihr lieben :)


    Wir haben seit 5 Monaten jetzt unseren Schatzi aus dem Tierschutz. Cooper ist 1 Jahr und Ca 4-5 Monate alt, 48cm hoch und wiegt Ca 13,4 kg. Ziemlich wenig also für die Größe. Er ist zwar nicht wirklich mager, aber man kann schon die Rippen sehr leicht fühlen und auch manchmal sehen, wenn er sich leicht biegt oder liegt.


    Wir füttern aktuell lukullus und hatten vorher Granata pet, das hat er aber nicht so gut vertragen und hatte oft Blähungen davon. Ab und zu ist auch mal eine Dose nassfutter dabei, allerdings ist uns Trockenfutter lieber da wir draußen füttern und so belohnen fürs mitarbeiten.


    kennt jemand ein Futter, was man sehr sportlichen Hunden füttern kann, sodass sie auch an Gewicht zulegen? Wir füttern schon immer mehr als hinten auf der Packung steht aber das scheint nicht zu helfen :(

  • Warum soll denn unbedingt was auf den Hund rauf? Wurde euch von einem TA bestätigt, dass er zu dünn ist? Denn das:


    Zitat

    Er ist zwar nicht wirklich mager, aber man kann schon die Rippen sehr leicht fühlen und auch manchmal sehen, wenn er sich leicht biegt oder liegt.

    klingt für mich nicht unbedingt nach Untergewicht. 13,4 kg sind auch nicht per se zu wenig, das ist abhängig von der Statur des Hundes. Was für eine Rasse ist es denn? Stell doch mal ein paar Fotos ein, damit man den Zustand besser beurteilen kann.

  • Ja unser TA hat auch gesagt dass es besser wäre wenn er etwas zunimmt.
    Rasse gibt's nicht, ist ein bunter Mischling. Ich schaue mal ob ich gute Fotos habe, aber ich glaube man erkennt es auf den bilden nicht so.

  • Versuchs mal so:
    Geh auf http://www.picr.de
    Wähle dort die Fotos, die du posten möchtest.
    Wähle Größe 640 und mache ein Häkchen bei "automatisch drehen".
    Dann spuckt picr.de ein paar Links aus, die kopierst du und fügst sie hier in den Text ein.
    Wichtig: Klicke hier im Dogforum nicht auf Bild einfügen. Einfach nur die Links in den Text reinkopieren.

  • Ab und zu ist auch mal eine Dose nassfutter dabei, allerdings ist uns Trockenfutter lieber da wir draußen füttern und so belohnen fürs mitarbeiten.

    Manchmal muss man seine Vorstellungen halt ändern.
    Trockenfutter schneidet bei der Verwertbarkeit am schlechtesten von allen Futtersorten ab.

  • Von Acana gibt es eine Sorte " Agility" mit deutlich höherem Fettanteil.


    Wenn du schon lukullus und Granatapet verfüttert hast, könnte Acana zu deinen Ansprüchen passen.


    Alternativ könntest du etwas Öl oder Kohlehydrate (zB Kartoffelbrei) untermischen.

  • Ich finde das Größen- Gewichtsverhältnis ehrlich gesagt so super. Charlie ist 44 cm hoch und wiegt 12 kg.
    Aber ein Bild von deinem Hund wäre nicht verkehrt, um zu beurteilen ob da unbedingt noch etwas draufgefüttert werden müsste.

  • Mein Irish Rüde hat 49cm und wiegt 14kg...er ist sehr schlank, aber sportlich, hat das passende Gewicht für seine Groesse und Statur. Ich finde das hört sich nicht danach an das er unbedingt zunehmen muss, aber ein Bild wäre wirklich nicht schlecht. Noch dazu ist er noch jung, oft nehmen die Hunde mit 2-3 Jahren automatisch noch an Gewicht zu

  • Mein letzter Dackel war ca. 25cm groß und wog 10kg und war sportlich schlank...........


    Man kann nur anhand der Größe und des Gewichtes überhaupt nicht aussagen, ob ein Hund zu dick oder zu dünn ist.
    Für eine solche Beurteilung MUSS man den Hund gesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!