Welpenprogram in den ersten 4 Wochen - Kinder, Stadt, Besuch, Zoo, Restaurant,...

  • Also wir machen da auch nicht gross was, da der Welpe zuerst ankommen muss.. auch ist es für dich eine grosse Umstellung, jede stunde raus in der Nacht aufstehen, da bist du froh, wenn du die ersten Wochen nur Zuhause sein kannst und nicht gross etwas geplant hast.

    wieso muss man mit Welpen nachts aufstehen? :???:

  • Und sie haben von Anfang an gelernt, dass sie mich nicht im Haus verfolgen müssen und dass Menschen die dumme Eigenheit haben, zu kommen und zu gehen.

    Das ist für mich selbstverständlich, daher erwähne ich "sowas" gar nicht. :bindafür:

    Es kommt halt auf die jeweiligen (menschlichen) Lebensumstände an

    Genau so ist es. Was ich nicht brauche, brauch ich dem Welpen auch nicht zeigen/lernen. :bindafür:

  • Erstmal würde ich mich dem allgemeinen "Kein Stress"-Tenor anschließen. Gerade bei einem 8-wöchigen Welpen hat man ja mit Stubenreinheit, ersten Mini-Gassigängen und allgemein der Eingewöhnung im neuen Zuhause gut zu tun, und viel schlafen sollen/müssen die Kleinen ja auch. Bei einem bislang gut sozialisieren Welpen würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, um irgendwelche Entwicklungszeitfenster, die sich evtl. mit 12 oder 16 Wochen schließen.


    Nun die Frage:
    Was habt ihr mit euren Welpen in den ersten 4 Wochen gemacht - und was zu welchem Zeitpunkt?

    Meiner war bei Einzug bereits 11 Wochen alt und vom Typ her recht forsch, von daher habe ich tatsächlich recht bald mit "Programm" angefangen, in der Welpenschule waren wir z.B. direkt wenige Tage später. Die Hündin meiner Eltern dagegen, die mit 8 Wochen einzog und etwas vorsichtiger ist, durfte erstmal länger ankommen und war beispielsweise erst mit 11 oder 12 Wochen zum ersten Mal zur Welpenschule.


    Wichtig finde ich, einfach ganz normal und selbstverständlich die Dinge einzubauen, die ohnehin im Alltag gebraucht werden. Bei uns war das z.B. auch das Fahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Beim Ganzen ist halt wichtig, dass es positive Erfahrungen sind, von daher kann weniger mehr sein. Mit einer doofen Welpenstunde z.B., wo die Hunde sich gegenseitig mobben und bedrängen dürfen, kann man u.U. mehr kaputt machen, als dass es nützt.


    Und man muss auch nicht unbedingt alles im jungen Alter gemacht haben, damit Hund es später "kann" - wichtig ist, dass verschiedene Erfahrungen gemacht wurden, verschiedene Situationen gemeinsam mit dem Menschen und für den Hund positiv gelöst werden, damit entsprechend viele neuronale Verknüpfungen entstehen.


    Tierarzt kennen lernen

    Kommt ja fast zwangsläufig mit der nächsten Impfung - aber wenn man es einrichten kann, dass man z.B. zum Termin vereinbaren einmal vorbeischaut, ohne dass etwas "Schlimmes" passiert, ist das natürlich nicht doof.


    Besuch von "Fremden"

    Da habe ich in der Tat bewusst nach ein paar Wochen mal ein paar mehr Leute eingeladen, damit er das kennenlernt. Ein, zwei Freunde sind zwischendrin dann auch mal spontan vorbeigekommen.


    Welpen-Spielrunde (HuSchu)

    War mir persönlich wichtig, also haben wir es gemacht.


    Bus fahren

    Muss er im Alltag können, also haben wir es direkt gemacht.


    Auto fahren (kennt er bereits vom Züchter)

    Musste er anfangs im Alltag nicht können, ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Auto, also sind wir sehr selten mal Auto gefahren. Er kannte es aber schon vom Züchter und hat auch heute keine Probleme (wenn es auch nicht sein größtes Hobby ist) damit.


    Katze kennenlernen (kennt er bereits vom Züchter)

    Mangels Katze entfallen.


    Stadtbummel (Fahrstuhl fahren, Ampeln, Rolltreppe anschnuppern,...)

    Da wir in der Stadt leben, gehört das zwangsläufig zum Alltag.


    regelmäßiger Kontakt mit Kindern (von Kleinkind bis Schulkind)

    Ich hab den Kontakt jetzt nicht besonders gesucht, ihn zugelassen, wenn er sich ergeben hat.


    Zoobesuch

    Wir waren irgendwann mit 14 oder 15 Wochen mal in einem kleineren Tierpark. Wenn sich das nicht ergeben hätte, wäre das auch ok gewesen.

    Bauernhof

    Nee.


    Besuch im Café


    Hat sich in den ersten vier Wochen glaube ich nicht ergeben - dafür aber eben andere "Lieg still unterm Tisch"-Situationen.

    Bahnhofsbesuch (vllt. mit 12 Wochen eine erste 10-minütige Zugfahrt)

    Nachdem Zugfahren in der autolosen Zeit auch zum Alltag gehörte, haben wir auch direkt nach 3, 4 Wochen die ersten 1 1/2-stündige Fahrt unternommen. Beim kleinen Hund hatte ich natürlichen den Vorteil, dass er da einfach in seiner ohnehin bekannten Box gelegen hat.


    Planschbecken - See

    Hat sich nicht ergeben.


    Mir war noch wichtig, dass er schon mal das Büro kennenlernt, also waren wir in den ersten Wochen ein paar Mal dort zum Anschauen.

  • Was ich mich frage ist, warum du das auf die 4 Wochen eingrenzt?

    War eine fixe Idee. :lol: Ich dachte nur, vielleicht habt ihr noch Sachen, die ihr mit euren Welpen in der ersten Zeit gemacht habt, die ich so gar nicht auf dem Schirm habe. Ansonsten hatte dieser Zeitraum keine größere Bewandnis. :hust:

    (Und so nebenbei: Mit dem ersten Pubertätsschub, ist die ganze Vorprägung im schlimmsten Fall eh hinüber )

    Ja, ich hab in meinem Freundeskreis einen pubertären Flat Coated, der gerade einen auf "Mr. Unwissend" macht. :ka: :D
    Soweit denke ich nun noch nicht...das blaue Wunder kommt dann schon früh genug.
    War es bei euch so, dass die Pubertät das Radiergummi gezückt hat und für Kahlschlag im Hundegedächtnis gesorgt hat? ;)

  • Genau so ist es. Was ich nicht brauche, brauch ich dem Welpen auch nicht zeigen/lernen.

    Das sehe ich auch so. Vor allem, weil man in Situationen, die für einen selber nicht alltäglich sind, auch schnell mal unsouverän sein kann. Und das Letzte was ich möchte, ist, dass mein Welpe merkt "Ohje...die hat genauso wenig Plan von all dem hier, wie ich".

  • War es bei euch so, dass die Pubertät das Radiergummi gezückt hat und für Kahlschlag im Hundegedächtnis gesorgt hat?

    Nein, so war das bei uns nicht. Es hat alles weiterhin super funktioniert, außer, dass Tamy ihren Jagdtrieb entdeckt hat. :D

  • wieso muss man mit Welpen nachts aufstehen?

    Pipi machen oder kann ein 8 Wochen alter Welpe diesen halten?
    hatte noch nie einen Welpen der mit 8 Wochen, 8h nicht musste...
    Auch schlafen Welpen die ersten paar Nächte schlecht, da ihnen die nähe zu den Wurfgeschwistern fehlt.

  • Nein, so war das bei uns nicht. Es hat alles weiterhin super funktioniert, außer, dass Tamy ihren Jagdtrieb entdeckt hat. :D

    Kahlschlag nicht, aber während der Pubertät ändert sich eben viel im Hundehirn, sodass man viel mit "Erinnerung aktivieren" beschäftigt ist. Da ist es gut, wenn man in der Welpenzeit eine extrem gute Grundlage gelegt hat.


    Newton war mit neun Monaten eigentlich fertig mit dem Grundgehorsam. Dann kam die Pubertät... Mit 15 Monaten waren wir dann wieder bei sagen wir mal 80%, seit er 18 Monate alt ist ungefähr funktioniert es wieder absolut zuverlässig.

  • War es bei euch so, dass die Pubertät das Radiergummi gezückt hat und für Kahlschlag im Hundegedächtnis gesorgt hat?

    Nein, nicht ganz.
    Aber alle meine Hunde haben da entdeckt, dass sie Hunde sind und was für welche sie sind (oh! jagen ist spannend! Und zuhause aufpassen auch!) und welchem Geschlecht sie angehören. Das bringt natürlich Dynamik in die vorher so putzige Welpenerziehung. Man braucht neue "Schlachtpläne" und muss erstmal verstehen, was da gerade mit dem Hund passiert. Richtig problematisch war mein Rüde. Der war immer und mit allem "drüber", wurde stark körperlich, hat enormen Wachtrieb entwickelt und hatte null Impulskontrolle. Man steht plötzlich vor ganz neuen Aufgaben und es ist klar, dass mein Kommando oder die Wurst in meiner Hand total gegen die erste läufige Hündin abstinken, die mein Rüde in seinem jungen Leben erlebt.



    Pipi machen oder kann ein 8 Wochen alter Welpe diesen halten?
    hatte noch nie einen Welpen der mit 8 Wochen, 8h nicht musste...

    Meine haben alle durchgeschlafen.

  • Pipi machen oder kann ein 8 Wochen alter Welpe diesen halten?hatte noch nie einen Welpen der mit 8 Wochen, 8h nicht musste...
    Auch schlafen Welpen die ersten paar Nächte schlecht, da ihnen die nähe zu den Wurfgeschwistern fehlt.

    Meine habe ich die ersten 2 - 3 Nächte einmal nachts rausgelassen, danach waren sie froh, wenn sie durchschlafen duften :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!