Welche Rasse für älteres Ehepaar?

  • Hallo zusammen,


    es geht nicht um mich, sondern um meine Eltern. Diese wollen sich gerne wieder einen Hund anschaffen.



    Was sie dem Hund bieten können:
    - sie leben in einem großen Haus mit Garten
    - der Hund wäre so gut wie nie alleine
    - viel Liebe ;)
    - sollte mit meinen Eltern etwas sein, könnte ich den Hund übernehmen



    Ihre Wünsche:
    - mittelgroßer bis großer Hund
    - eher ruhiger Hund. Sie würden pro Tag gerne mehrere, dafür aber kürzere Spaziergänge unternehmen.
    - der Hund sollte Wachtrieb mitbringen, also schon anschlagen, wenn sich nachts jemand dem Haus/Grundstück nähert
    - Ansonsten leicht zu händelnder Hund
    - keinen Jagdtrieb
    - möglichst gut sozialverträglich
    - Hundesport liegt ihnen nicht und wird daher auch nicht gemacht werden



    Achso: Ein Welpe kommt definitv nicht in Frage, es soll ein älterer Hund aus dem Tierschutz werden.
    Ich würde aber gerne ein paar "Rassehund- Notseiten" durchforsten, um mal zu schauen, ob da was passendes dabei ist.


    Was ich so lese, könnte der Berner Sennenhund ganz gut passen. Was meint ihr?


    Früher hatten sie einen britischen Langhaarcollie. Ich denke, auch das würde ganz gut passen.


    Habt ihr noch andere Vorschläge?

  • Ich finde, dass das mit dem Berner Sennenhund schon sehr gut klingt, auch der große Schweizer Sennenhund könnte passen. Wie sieht es mit einem Leonberger oder Landseer aus?

  • Meine erste Idee - bevor ich deinen Post zu Ende gelesen hatte - war, Berner Sennenhund. Und dann hab ich gelesen, dass du an den auch schon gedacht hast. Fände ich ne gute Wahl!


    Allerdings wollen sie vermutlich doch gar keinen Wachtrieb, oder? Anschlagen tuen auch 90% aller Hunde ohne Wachtrieb... und dazu gehört halt noch ein bisschen mehr ;)

  • Ich würde mich da auch nicht auf eine Rasse festlegen, zumal man bei Rassehunden aus dem TS jetzt unbedingt davon ausgehen kann, dass die auch alle gewünschten Rasseeigenschaften mitbringen. Da sollte man sich eine gute Orga suchen, die Hunde auf Pflegestellen haben und gut einschätzen können. Mein Hund ist auch so ein Hund, wo dabei stand, dass er ideal für rüstige Renter ist und ich bin auch der Meinung, dass sie ein guter Hund für ältere Leute gewesem wäre, das wurde da shcon gut eingeschätzt.


    Spezieller Wachtrieb ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, wie Ceri05 schon sagte, die meisten Hunde schlagen doch eh an, wenn sie was ungewöhnliches in ihrem Haus hören.

  • Da würden etliche Rassen passen, sofern der Hund schon ein paar Jahre alt ist.


    Anschlagen tut fast jeder Hund, wenn er nachts was ungewöhnliches hört.


    Ich würde da auch eher nach Charakter, als nach Rasse gehen.


    Die Eigenschaften groß und ruhig findet man bei vielen Rassen.


    Ich würde daher eher den Gang ins TH vorschlagen.


    Besonders ältere und große Hunde sitzen da oft besonders lange.


    Der Berner-Sennen klingt aber passend, was ist mit dem Bernhardiner?

  • Berner Sennen werden nur leider oft nicht sehr alt. Wenn man dann noch keinen Welpen nimmt, kann die gemeinsame Zeit recht bald vorbei sein. :( :
    Meine Neufundländerin hätte sich in so einem zu Hause sehr wohl gefühlt, ein dabei-sei-Hund der sonst nicht viel gefordert hat. Nur gebellt hat sie nie, aber die meisten Neufis schlagen schon kurz an, wenn sich was tut.
    Ob sie dann wirklich wachen oder nur rufen "komm rein und bring Kekse mit" sei mal dahin gestellt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!