Aktiver Gassi gehen

  • Ich habe kein passendes Thema gefunden dazu, deswegen poste ich es einfach mal hier her. Wenns doch falsch war einfach verschieben.


    Ich würde das Gassi gehen für meine Hündin gerne etwas aktiver und spannender gestalten, da es momentan ja eher so ist:
    Hund und Herrechen laufen an der Leine nebeneinander/hintereinander her bis zum Feld und Spielen dort dann Ball oder gehen stundenlang nebeneinander/hintereinander her im Wald.
    Hat jemand vieleicht ein paar ideen, wie ich den Gassi weg interessanter/spannder/aktiver gestalten kann?


    Bin was sowas angeht leider etwas unkreativ,deswegen hier mal die Frage. :flucht:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aktiver Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was meinem momentan sehr viel Spaß macht ist Platz + Bleib üben in Verbindung mit Leckerlie verstecken. Also ganz simpel und er fährt ziemlich drauf ab.



      Ansonsten klink ich mich hier mal ein für weitere Ideen. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten :D

    • Was läufst du denn für Strecken? Wir machen immer so Feld-Wald-Wiesen-Agility. ;) Es wird also benutzt was sich anbietet. Mal einen Querlauf über gefällte Baumstämme, zusammen einen Weg über einen kleinen Bach suchen, Leckerlie verstecken und suchen, oder ich versteck mich mal und lass Newton mich suchen. Ich hab eigentlich nie mehr als Leckerchen dabei und wir finden immer was zu tun. :)

    • Wald- und Wiesen Agility, Futterbeutel verstecken (geht auch mit Dummy oder Spielzeug), Tricks üben, Unterordnungseinheiten einbauen, vernünftiges Apportieren lernen, zwischendurch zusammen kurz Rennen, Spielen ohne Spielzeug, Leckerliesuchspiele, neue Gegenden Erkunden, zu nem See laufen und der Hund kann schwimmen und Spielies aus dem Wassee retten.

    • Was läufst du denn für Strecken?

      Hauptsächlich laufen wir Feldmark, Wald und Am Fluss entlang. Über Baumstämme drüber hab ich mit Nala schon versucht...aber egal was ich ihr anbiete sie macht es nicht...sie läuft dann immer aussen rum :-)
      Nur Herrchen ist immer am Kraxeln :-)

    • Vielleicht ist sie ja eh ganz zufrieden. Wenn wir wandern, dann wandern wir und fertig. Ich hab den Eindruck, es sind alle ganz zufrieden und ausgelastet.

    • kann man auch gut unter Signal stellen und als Beschäftigung anbieten.

      Ich muss gestehen ich bin was "training" bzw "erziehung" angeht noch blutiger Anfänger...ich habe erst jetzt nach fast 1 Jahr gelernt meinen Hund einigermaßen zu verstehen und ein Team mit ihr zu bilden.


      Wie baut man denn sowas auf?

    • Ich würde versuchen Nala schrittweise zu belohnen. Eine Pfote drauf, Leckerli, zwei Pfoten drauf noch ein Leckerli usw. Nichts erzwingen und nur solange der Hund durch Leckerli motivierbar ist. Sprich alles kann nichts muss. Wenn eine Pfote das Maximum ist, aufhören, ganz fest loben und am nächsten tag beim gleichen Baumstamm nochmal versuchen.
      Wir legen oft kleine Einlagen mit besonders "grußeligen" Holzstatuen ein, die immer besonders heftig angeknurrt und in einem möglichst weiten Radius umkreist werden. Ich zwing meinen Hund nicht dazu, aber versuche dass er auch mal über seinen Schatten springt.


    • Hauptsächlich laufen wir Feldmark, Wald und Am Fluss entlang. Über Baumstämme drüber hab ich mit Nala schon versucht...aber egal was ich ihr anbiete sie macht es nicht...sie läuft dann immer aussen rum :-)Nur Herrchen ist immer am Kraxeln :-)

      Leine dran machen. :)


      Das Ziel ist ja, dass ihr das gemeinsam macht. Ich musste bei Newton anfangs auch die Leine dran machen, weil er mir immer zu schnell war. :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!