Leberwerte -Ärzte stehen vor einem Rätsel!

  • Hallo Noctara,


    laut Ausdruck des Labors und der Tierärzte handelt es sich um das Gesamtbilirubin. Was auch immer das heissen soll. WIe unterscheiden sich denn die verschiedenen Werte voneinander?


    Seltsamerweise hat er trotz des hohen Wertes aber keine Gelbfärbung der Schleimhäute bzw. Haut.


    Der Kot ist fest und Braun-Orange. Aber eben nicht diese typische hellgelb/hellorange, was bei Leberschäden typisch ist. Tippe der Orangestich kommt eher von den Möhren, die er täglich bekommt. Urin ist inzwischen sehr hell. Fast durchsichtig. Seitdem ich ihn zu ausreichendem Trinken animiere.



    Hallo Sabine,


    dann hatte Abby vermutlich etwas akutes. Wenn ihr schon nach einigen Tagen wieder zur Kontrolle seid.

  • zu deinen Fragen: Die Unterscheidung in Gesamt- indirektes und direktes Bilirubin wäre nur bei einer Gelbfärbung wirklich sinnvoll, um den Ort der Schädigung bestimmen zu können.
    Da er das nicht hat, spricht wie schon vermutet, eine einmalige Sache eher für die Werte.
    Eine Hellfärbung des Kotes und Dunkelfärbung des Urins gäbe es nur bei Leberschäden durch zB Gallensteine (Cholestaseschäden).
    mich hat es nur einfach interessiert :)


    Wie lange ist es denn schon her? Ist seitdem wieder was vorgefallen? Wurde erneut ein Labor genommen?
    Wenn sich sein Zustand gebessert hat, hatte er wahrscheinlich tatsächlich "nur" etwas toxisches zu sich genommen, mit dem der Körper da noch beschäftigt war.
    Was sagt dein TA zum aktuellen Zustand und zum weiteren Vorgehen?

  • Hallo Sabine,


    dann hatte Abby vermutlich etwas akutes. Wenn ihr schon nach einigen Tagen wieder zur Kontrolle seid.

    Ja, siehe hier:

    Da der CRP(Entzündungswert) erhöht war hiess es akute Hepatitis.

    Deshalb wurde auch schnell wieder kontrolliert, ob die AB-Behandlung anschlug.


    Übrigens Du hast geschrieben die Leukos wären nicht erhöht und deshalb meinte die TA, daß keine Entzündung vorliegen würde. Welche Leukos wurden denn gemessen? Bei Abby wurde damals zur Diagnosefindung direkt ein sogenanntes geriatrisches Profil gemacht (plus CRP) und die einzigen Leukos, die sie leicht erhöht hatte waren die Monozyten (9, normal wären 0-4), die anderen Leuko-Werte waren komplett normal. Der CRP dagegen war 49,8 (normal 0 - 10,7)


    Bei so schlechten Werten wie Dein Hund hat, denke ich, daß gerade am Anfang eigentlich engmasching kontrolliert werden sollte um zu sehen ob die Therapie überhaupt anschlägt und die Werte nicht noch schlechter werden.

  • Das mit dem möglichen Leberschaden ist wie gesagt ein Rätsel. Der GLDH-Wert ist ja extrem hoch. Und der soll angeblich anzeigen, dass bereits Leberzellen zerstört worden sind. Bisher konnte mir auch noch keiner sagen, durch welche Faktoren dieser Wert in die Höhe schnellt. Die Ärzte meinten, dass diese gesamten Leberwerte und der GLDH nicht von heute auf morgen so hoch gehen können. Das widerspricht doch ein wenig einer Vergiftung?!? Der Gamma GT ist zum Beispiel völlig normal. Das ist ja der Leberwert, der auch bei Menschen bereits nach einer durchzechten Nacht in die Höhe gehen kann.


    Übermorgen vor zwei Wochen war die Sache mit dem Hummelstich, dem allergischen Schock und das Messen der Blutwerte. Seitdem wurde kein weiterer Test gemacht. Die Ärzte waren jetzt auch nicht sonderlich panisch. Lediglich verwundert, dass ein Hund mit den Werten so munter ist. WIr sollen diese Woche nochmal zur Kontrolle. Ich wollte den Medikamenten wenigstens zwei Wochen zum "Wirken" geben.

  • Hallo Sabine, hatte ich grad so schnell nicht auf dem Schirm;) hattest Du ja bereits vor einigen Tagen geschrieben. Das mit der Hepatitis. Wusste nur nicht, dass da mit AB behandelt wird.


    Ich bin nicht sonderlich bewandert was Leukozyten anbelangt. Merke ich grad. Also CRP wurde gar nicht gemessen. Oder aber das Labor hat dafür eine andere Bezeichnung. Ist das möglich? Vielleicht sollte ich mal das Laborblatt fotografieren und hier einstellen.


    Monozyten in Prozent liegen bei 3,1 % (Ref-Wert 0-100%).
    Monozyten (Anzahl) liegen bei 0,2 (Ref-Wert 0 bis 0,5)
    Lymphozyten (Anzahl) liegen bei 2 (Ref-Wert 1-3,6)
    Lymphozyten (%) liegen bei 22,2 (Ref-Wert 0 bis 100%)


    Globuline (was auch immer das sein mag...) war leicht erniedrigt mit 23,3 (Ref-Wert 25 bis 45)


    Vielleicht sagt das alles dem einen oder anderen mehr als mir;)

  • Globuline (was auch immer das sein mag...) war leicht erniedrigt mit 23,3 (Ref-Wert 25 bis 45)

    Globuline sind Proteinbestandteile im Blut.


    Dass sie erniedrigt sind kann verschiedene Ursachen haben:
    1. sie werden verbraucht, wenn eine akute Entzündung im Köper abläuft und dies Immunglobuline, die von den Blutzellen gebildet werden ("Antikörper") verbinden sich mit den Antigenen und werden mit ihnen zusammen abgebaut.


    2. sie werden "ausgeschwemmt", bei starken Durchfällen oder bei Nierenproblemen (dann ist das Protein im Urin stark vermehrt)


    3. es werden zu wenig produziert.


    Ich würde auch jetzt nach 2 Wochen ein weiteres BB machen lassen, damit man die Werte vergleichen kann. Der Verlauf ist wichtiger als der "Ist"-Zustand.


    Wenn Globuline weiter zu wenig sind, wäre eine Differenzierung der vorhandenen Globuline sinnvoll (Elektrophorese).

  • Hallo Cattlefan,


    ich bin immer wieder beeindruckt, wie fundiert manch eine Aussage hier klingt;) Hast Du Dir das Alles angelesen oder bist Du vom "Fach"? Kann ja sein, dass Du beruflich aus dem medizinischen Bereich kommst.


    Punkt 1.) übersteigt schon wieder meine Biokenntnisse... akut wäre ja wohl auch eine Vergiftung, aber wie gesagt meinten die Tierärzte, dass die schlechten Werte von dem Kleinen nicht von heute auf morgen in die Höhe schnellen.
    Zu Punkt 2. Durchfall hatte er nicht. Aber vor der Untersuchung hat er sich an die 15 mal übergeben. Davon spuckte er die letzten zehn Male nur Galle. Vielleicht hat das ja ähnliche Auswirkungen wie ein Durchfall. Beides dürfte ja dehydrieren.


    Und was um alles in der Welt ist eine Elektrophorese? Wird das automatisch mit dem BB erfasst? Wohl eher nicht.

  • Ich drück deinem Hund und dir auf jeden Fall die Daumen. Will aber noch mal drauf hinweisen, dass ein Fachtierarzt bestimmt eine gute Idee wäre. Nicht irgendeine Tierklinik, aber ein Internist. Der hat diagnostisch ganz andere Erfahrung, als die normale Feld-Wald-Wiesen-Praxis. Wo denen eine bestimme Kranheit vielleicht ein Mal im Jahr unterkommt, sieht er das jede Woche. Ist auch nicht unbedingt teurer.
    TÄ können einfach nicht in jedem Bereich auf dem neuesten Stand sein. Und es hat sich ja (auch in der Diagnostik) so viel getan in den letzen Jahren. Ich habe echt oft schlechte Erfahrungen mit den normalen Tierärzten gemacht und würde bei was kompliziertem heute dirket zum Spezialisten gehen.
    Das selbstständige Dr House spielen kann so zermürbend sein. :verzweifelt: Hatte das leider auch mal.

  • Hallo Fenech, vielen Dank fürs Daumendrücken! Scheinbar hat es geholfen;) War gestern nochmal mit dem kleinen Patienten beim Tierarzt, um erneut die Leberwerte etc. zu messen. Heute morgen sprach mir die Ärztin auf die mailbox. Sinngemäß, dass Snoopys Werte wieder ganz gut seien und nicht mehr sehr Besorgnis erregend. Mein Gott, war ich erleichtert:))) Scheinbar haben Mariendistel, Schonkost und Vitamin B Wirkung gezeigt. Obwohl ich ja kaum glauben kann, dass die Werte von 1600 und 1900 innerhalb von zwei Wochen wieder auf "normal" gesunken sind. Im Laufe des Tages bekomme ich dann den Ausdruck vom Labor. Genaues kann ich also noch nicht sagen.


    Was den "Fachtierarzt" anbelangt. Ist ein Feld-Wald-Wiesen-Tierarzt vergleichbar mit einem Hausarzt für die Zweibeiner? Ich habe keine Ahnung, welche Qualifikation die vier Ärzte haben, bei denen Snoopy bisher war (es ist eine Gemeinschaftspraxis mit eigenem Labor, Ultraschall etc.) Soll hier im Umkreis eine der besten Praxen sein.


    Jetzt bin ich zumindest erstmal etwas beruhigt. Heute abend schreibe ich Genaueres.

  • Hallo Fenech, vielen Dank fürs Daumendrücken! Scheinbar hat es geholfen;) War gestern nochmal mit dem kleinen Patienten beim Tierarzt, um erneut die Leberwerte etc. zu messen. Heute morgen sprach mir die Ärztin auf die mailbox. Sinngemäß, dass Snoopys Werte wieder ganz gut seien und nicht mehr sehr Besorgnis erregend. Mein Gott, war ich erleichtert:))) Scheinbar haben Mariendistel, Schonkost und Vitamin B Wirkung gezeigt. Obwohl ich ja kaum glauben kann, dass die Werte von 1600 und 1900 innerhalb von zwei Wochen wieder auf "normal" gesunken sind. Im Laufe des Tages bekomme ich dann den Ausdruck vom Labor. Genaues kann ich also noch nicht sagen.


    Was den "Fachtierarzt" anbelangt. Ist ein Feld-Wald-Wiesen-Tierarzt vergleichbar mit einem Hausarzt für die Zweibeiner? Ich habe keine Ahnung, welche Qualifikation die vier Ärzte haben, bei denen Snoopy bisher war (es ist eine Gemeinschaftspraxis mit eigenem Labor, Ultraschall etc.) Soll hier im Umkreis eine der besten Praxen sein.


    Jetzt bin ich zumindest erstmal etwas beruhigt. Heute abend schreibe ich Genaueres.


    Das freut mich sehr! Wenn du erfährst, dass die Werte deutlich Richtung normal gehen, würde ich wohl auch nicht noch mal nen Spezialisten bemühen.
    Labor und Ultraschall hat echt fast jede Gemeinschaftspraxis heute. Das sagt nicht so viel. Würde schon Allgemeinmediziner als Hausarzt mit dem normalen TA gleichsetzen.
    Stell dir mal vor, Hund, Katze, Kaninchen, Vögel UND Reptilien. Ist eigentlich kaum zu schaffen. Man kann natürlich Glück haben.


    Aus meiner Erfahrung:
    Kater von mir hatte schlimmste Zahnfleischentzündung. Alles was gemacht wurde, war Antibiotikium plus Corison. Auf Blutbild musste ich drängen. Hatte Verdacht (Dank Katzenforum) auf eine bestimmte Autoimmunkrankheit. 3 Ärzte hatten noch nicht mal den Namen gehört...
    Der Spezialist hat dann einmal ins Maul geguckt und mir den Verdacht bestätigt. War lehrbuchmäßig. Seine Prognose war genau richtig. Er war ein paar Wochen davor auf Tagung zu dem Thema. OP fachkundig, ausführlichste Beratung. Hat mir sogar Röntgenbilder erklärt usw.


    Ich war soooo erleichtert und dankbar. Das Fischen im Trüben mach ich nicht noch mal mit, sollte mal wieder mehr sein als Standardsyptome.



    Aber klingt doch ganz gut bei euch. Daumen bleiben weiter gedrückt. Bin gespannt auf Laborbericht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!