Leberwerte -Ärzte stehen vor einem Rätsel!

  • Wie sieht es denn mit einem Lebershunt aus, wären dann die Leberwerte erhöht?

  • Was mir einfällt: ist denn auch der CRP gemessen worden? Mein älteste Hündin hatte im Februar auch sehr schlimme Leberwerte:


    ALT 1.382 (normal <122)
    Alk. Phosphate 1.427 (normal <147)
    y-GT 29 (normal <13)
    AST 271 (normal <59)
    GLDH 105 (normal <18)


    Da der CRP(Entzündungswert) erhöht war hiess es akute Hepatitis. Nach einer AB Behandlung, engmaschigen Kontrollen und bis heute hin Mittel zur Leberregeneration sind die Werte zwar teilweise noch immer erhöht (der ALT lag am Mittwoch noch bei 339 und T-Bil bei 0,3 normal wäre bis 0,2), alle anderen sind mittlerweile wieder im Normbereich.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an alle für Eure Anregungen.


    @'Shalea: Ich versteife mich nicht auf die Idee der Medikamentenvergiftung, aber ich schliesse gar nichts aus. Ich werde im übrigen von einer Gemeinschaftspraxis betreut. Bereits drei Tierärtze haben sich Snoopy angeschaut. Und die erste Frage von denen war auch, ob denn der Vorbesitzer Drogenkonsument war. Meine Idee kommt also nicht von ungefähr. Und von besagten Ärzten fühle ich mich gut beraten. Von einer Tierklinik wurde mir vorläufig abgeraten. Man wolle erstmal ambulant versuchen, alles auszuschöpfen.


    @ Michi: Danke für Deine motivierenden Worte! Ich bin ja schon froh, dass es Snoopy äusserlich ganz gut geht. Und natürlich gehe ich optimistisch an die ganze Sache ran. Alles andere würde den Kleinen ja nur selbst verunsichern.


    @ Steffi: Ja, die Frage nach einem Lebershunt haben sich Ärzte und ich auch gestellt. Dafür bedarf es aber einer Differentialdiagnose. Ich weiß eben auch gar nichts über Snoopys Herkunft. Also die Elterntiere. Er wurde bei einem wohl dubiosen Hundehändler (nicht Züchter) erworben.


    @ Sabine: Freut mich, dass es Deiner Hündin wieder besser geht! Laut Aussage der Tierärztin war der Entzündungswert normal. Auch die roten Blutkörperschen. Dummerweise hat die Praxis mir noch nicht das komplette Blutbild ausgehändigt. Ich hab nur die auffälligen Werte vorliegen. Aber eine Entzündung wurde ausgeschlossen. Und auch auf dem Ultraschall war nichts besorgniserregendes zu erkennen.


    Ich fände einfach interessant zu wissen, ob es Vergiftungen gibt, die sich nicht körperlich zeigen (mit Durchfall und Erbrechen oder Abgeschlagenheit). Vergiftungen mit Pflanzenschutzmittel oder Rattengift oder ähnlichem würde sich doch sicher körperlich äußern. Wie gesagt meinte eine Ärztin, dass es auch möglich wäre, dass seine Werte noch vor paar Wochen bei 8000 lagen und er quasi schon in der "Erholunsphase" ist. Dass die Werte allerdings mit der Hummelallergie zusammenhängen wurde ausgeschlossen.


    Naja. Ich bin gespannt auf neue Ideen und Erfahrungen.


    LG Birke

  • Eine so lange her liegende (3 Wochen und mehr) zurückliegende Medikamenten-Vergiftung würde ich nicht gänzlich ausschließen, aber eher für Unwahrscheinlich halten.
    Ist im Prinzip auch egal, ändern kann man es sowieso nicht mehr (also die evt. erfolgte Medikamentengabe durch die eventuell behandelten Vorbesitzerin).


    Ich würde die Werte (incl CRP) nach 1 - 2 Wochen nachkontrollieren lassen und ansonsten eine Leberbiopsie in Betracht ziehen.


    Medikamentös kann man der Leber nicht so viel helfen, Mariendistel ist auf jeden Fall sinnvoll, frag doch bei Deinem TA mal nach Heperal der Firma Navalis. heparal® : heparal - navalis nutraceuticals


    Ernährungstechnisch würde ich auf leicht verdauliches Protein, Energiegewinn über leicht verdauliche Kohlenhydrate und möglichst wenig Fett wert legen. Vit. C und B können zugefüttert werden.

  • Hallo Cattlefan,


    danke für Deine Tips. Mariendistel bekommt der Kleine seit ein paar Tagen. Vitamin B auch. Legavit-Komplex. Zwei Stück am Tag. In welcher Form führe ich ihm denn Vitamin C zu? Gibt es da spezielle Präparate? Oder besser was ist da zu empfehlen?


    Heute habe ich endlich die kompletten Laborwerte vom Tierarzt erhalten. Die meinten ja, dass der Entzündungswert normal sei. Das ist doch der CRP. Allerdings kann ich so einen Wert nirgends auf dem Ausdruck finden... Gibt es vielleicht noch eine andere Bezeichnung dafür?


    Macht mich eh verrückt, dass jedes Labor andere Referenzwerte hat. Der Tierarzt hatte für Bilirubin 1,78 gemessen (Ref-Wert <0,5), das externe Labor hat 8,8 gemessen (Ref-Wert < 3,4)


    Mir fiel noch eine Situation ein, die etwa 8 Wochen zurückliegt. Da war Snoopy noch im Tierheim. Und wir waren Gassi. Plötzlich fand er unter einem Gebüsch einen Knochen, auf dem er gleich rumkaute. Ich hab ihm das Teil so schnell wie möglich entrissen, aber irgendwelche Fleischreste hat er sich noch abgekaut. Hab nicht viel Ahnung von Giftködern. Dachte, das sei oft präparierte Leberwurst etc. Gibt es auch irgendwelche Idioten, die vergiftet Knochen auslegen? Die Tierheimleitung meinte, dass es in letzter Zeit öfters Vorfälle in der Umgebung gab.


    Und zuletzt nochmal meine allererste Frage.


    Weiß irgendjemand ob es Vergiftungen gibt, die nicht mit körperliche Symptomen einhergehen? Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Weil man ja i.d.R. erst reagiert, wenn der Hund auffällig wird. Hab allen Ernstes schon überlegt in einem Tierversuchslabor anzurufen. Die müssten sich doch mit Blutwerten gut auskennen.


    Schönen Abend noch!

  • Noch etwas fällt mir ein. Beim Tierarzt ist Snoopy recht aufgekratzt. Deshalb ist es schwierig den Ärzten zu vermitteln, dass er sich bei mir anders verhält. Heute habe ich dann seinen Puls gemessen. Und die Atmung genau beobachtet. In einem Moment, wo er grad geschlafen hatte bzw. dabei war gerade wach zu werden.


    Er hatte einen Puls von 80. Was nicht sehr hoch ist, aber wohl nicht bedenklich. Aber er atmete pro minute nur 15 mal. Fünf Minuten nach Wachwerden 19 mal. Ist diese niedrige Frequenz normal? Im Internet findet man verschiedenste Richtlinien. Da wird alles von 20 bis 50 als normal eingestuft. Natürlich je kleiner der Hunde umso höher der Puls. Aber mit 38 cm ist er ja weiß Gott kein Riese.

  • Die meinten ja, dass der Entzündungswert normal sei. Das ist doch der CRP. Allerdings kann ich so einen Wert nirgends auf dem Ausdruck finden... Gibt es vielleicht noch eine andere Bezeichnung dafür?

    CRP ist das Canine Reaktive Protein.
    Es zeigt an, dass der Körper auf eine Entzündung, einen Reiz, einer Schädigung egal welcher Art reagiert.


    Es gibt allerdings auch andere Entzündungswerte (Weißes Blutbild). Frag da doch noch einmal genauer nach!

  • Hallo Cattlefan,


    der CRP wurde nicht als solches gemessen. Aber die Leukozyten. Die liegen bei 9,44 (Ref.Bereich 6 bis 12). Die meinte die Ärztin wohl, als sie meinte, es seien keine Entzündungswerte erhöht.


    In welchen Abständen haltet Ihr denn die Kontrolle der Leberwerte für sinnvoll? Wollte der Schonkost, dem Viatmin B und der Mariendistel eine Chance geben, bei Snoopy anzuschlagen.

  • Welches Bilirubin ist denn erhöht? gesamt? direkt? indirekt?


    Ne Vergiftung halte ich für möglich, das würde auch erklären, warum die Werte ohne Smptomatik so hoch sind. Wenn man als gesunder Mensch ne harte Nacht mit viel Alkohol hatte und an den nächsten Tagen die Leberwerte messen würde, könnte man auch ne Erhöhung feststellen, aber die Zellen regenerieren sich ja nach solchen einmaligen Geschichten auch wieder.
    Die Leberwerte sagen ja erstmal nur, dass ein paar Leberzellen zugrunde gegangen sind - über die Ursache sagen die erstmal nix spezifisches aus.
    Wenns ne Vergiftung war, dann wäre die Leber so enorm mit dem Entgiften beschäftigt, dass die Glucoronidierung und Ausscheidung von Bilirubin wohl erstmal hinten anfällt und dann häuft sich das erstmal im Körper.


    Wie sehen eigentlich Kot und Urin aus?

  • In welchen Abständen haltet Ihr denn die Kontrolle der Leberwerte für sinnvoll?

    Ich denke, daß kommt auf die Art der Erkrankung und dem Verlauf an. Am Anfang bekam Abby nach 5 Tagen wieder Blut abgenommen um zu sehen, ob das AB was sie anfangs auch bekam wirkte. Seitdem die AB-Kur zu Ende ist sind wir alle 3 - 4 Wochen zur Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!