draußen was falsches gefressen

  • nachdem bei der Jagd 3 Jagdhunde am Wildschwein waren

    Ich denke, das ist der entscheidende Satz. Die Hunde müssen schon direkt mit dem Schwein(eblut) in Berührung kommen, um sich zu infizieren. "Nur" der Kot wird nicht ausreichen. Und die absolute Mehrheit aller Hunde hier werden ja eher nicht jagdlich geführt.

  • Ich denke, das ist der entscheidende Satz. Die Hunde müssen schon direkt mit dem Schwein(eblut) in Berührung kommen, um sich zu infizieren. "Nur" der Kot wird nicht ausreichen. Und die absolute Mehrheit aller Hunde hier werden ja eher nicht jagdlich geführt.

    Du hast nur bedingt Recht; draußen finden sich auch Nachgeburten oder Reste davon.

  • Ich denke, das ist der entscheidende Satz. Die Hunde müssen schon direkt mit dem Schwein(eblut) in Berührung kommen, um sich zu infizieren. "Nur" der Kot wird nicht ausreichen. Und die absolute Mehrheit aller Hunde hier werden ja eher nicht jagdlich geführt.

    man liest aber immer, daß auch Speichel und Kot für eine Übertragung reichen ?

  • Hi,


    dem Patienten gehts wieder gut, man hat das Gefühl er hat was nachzuholen.
    Er ist im Moment draußen besonders aufmerksam und freut sich riesig über jeden versteckten oder geworfenen Dummy. Appetit ist in Ordnung, so ein richtiger Fresssack war er ja noch nie.


    Ungewollt hab ich nun den Erfahrungsbereich, der mir vorher fehlte. Wenn Sino draußen mal Pipi einer Hündin aufleckt, dann frisst er schon mal einen Tag lang nichts. In diesem Fall war es heftiger, aber stets mit aufsteigender Tendenz im Verhalten. Von daher war es für mich keinesfalls dramatisch. Auch das nächste Mal werde ich zunächst verantwortlich die Gesamtumstände abwägen, und dann tun was angebracht erscheint. Wenn nötig auch die volle Prozedur beim TA.


    Wer hier reinschreiben möchte , dass er glaubt, ich handele nicht verantwortungsbewusst, der soll das ruhig tun. Er irrt.


    LG


    Mikkki

  • @Mikkki


    Schön, dass es Sino wieder besser geht. Trotzdem, gerade wenn man nicht weiß, was gefressen wurde und sich der Allgemeinzustand des Hundes verschlechtert (schlapp sein) sollte man wirklich den TA aufsuchen. Ich bin zwar, wie bereits geschrieben, da auch robuster gestrickt, wenn ich aber merke, meinem Hund geht es offensichtlich nicht gut bzw. stelle Verhaltensauffälligkeiten fest, dann schrillen die Alarmglocken. Einen Hund der mal nicht frisst sehe ich nicht dramatisch, aber einen der schlapp ist dann schon.

  • Hi,


    okay, auf das mögliche Schlapp-Sein werde ich ein besonderes Augenmerk legen.
    Aber was kann ein TA bei einer Magen-Darmgeschichte denn nun wirklich tun?? ( Wenn man eine Vergiftung höchstwahrscheinlich ausschließen kann.)
    Eine evtl. Dehydrierung kann ich selbst feststellen, dann wär ich natürlich zum TA.
    Blasse Schleimhäute gabs auch nicht. Kotabsatz war da.


    AB's ? Eher nicht. Ultraschall... Vielleicht,aber wie gesagt auf einen Verschluss deutete auch nichts hin.
    Mit Bakterien muss der Körper in diesem Falle leider alleine selbst fertig werden, mein Gedanke dazu.


    LG


    Mikkki

  • Einen Hund der mal nicht frisst sehe ich nicht dramatisch, aber einen der schlapp ist dann schon.

    Ist doch im Rahmen der Erkrankung normal.
    Übelkeit, evtl. Durchfall, dazu keine Energiezufuhr durch Apettitlosigkeit: Dann geht es Mensch wie Hund nicht so doll.


    @Mikkki
    Du hast Ruhe bewahrt und abgewogen. Und die richtige Entscheidung getroffen.
    Alles gut! :gut:

  • Hi,


    ein Arzt ist aber leider kein Gott der durch Handauflegen Wunder bewirken kann.
    Mit dem wahrscheinlich bakteriellen Infekt/ Gährungsdisplasie muss das Tier alleine klarkommen, da kann ein TA auch nichts machen. Antibiotika können da viel mehr schaden als nutzen. Und Schmerzmittel auf einen gereizten Magen oder Darm, nee auf keinen Fall, da gibts hier genug Leute die dann leider von einer Gastritis berichten müssen.


    @Mia 2015: Sag mir bitte was ein TA da tun kann was dem Hund wirklich hilft, dann würde ich es mir überlegen. Aber einfach Verantwortung auf den Arzt abschieben ohne sich eigene Gedanken zu machen, das ist nicht mein Ding.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!