Zeigt her eure Kratzbäume

  • Wir haben den kleinsten Petfun Kratzbaum „Lisa“ über Zooplus bestellt. Bin davon immernoch total begeistert und die Katzen lieben ihn.


    + Sehr stabil, die Halterungen sind aus 3cm dicken Multiplexplatten, die Stämme aus 12 cm dickem Vollholz und sehr stabil verschraubt
    + Die Ebenen können je nach Platzangebot frei ausgerichtet werden
    + Die Stoffkissen und die Hängematte sind abnehmbar und können bei 60° gewaschen werden
    + Sehr ordentlich verarbeitet
    + Schaut ziemlich neutral aus und ist nicht all zu auffällig
    + Einfacher Aufbau
    + Der Wandkratzbaum ist sehr platzsparend und man kann schön unten drunter putzen
    + Man kann den Kratzbaum ggf. mit Einzelteilen erweitern
    + Wenn das Sisal irgendwann kaputt ist, bietet Petfun an es kostenlos zu erneuern (nur Porto muss bezahlt werden)


    - Der Preis: Im ersten Moment scheinen die Bäume echt teuer zu sein, aber es lohnt sich wirklich
    - Wir haben den Wandkratzbaum mit den mitgelieferten Schrauben und Dübeln angebaut, je nach Mauerwerk müsste man u.U. andere Dübel kaufen damit es ordentlich hält
    - Da der Baum aus Vollholz ist, ist er ziemlich schwer – zum Anbringen sollte man mindestens zu zweit sein



    Meine Eltern wollen wohl bald einen Baum bei uns im Garten fällen, da habe ich schon mal Bedarf angemeldet und würde wohl noch einen Kratzbaum für den Balkon bauen.
    Von unserem alten, selbstgebauten Kratzbaum finde ich leider grade keine Fotos, da mache ich mich später nochmal auf die Suche.

  • Mein Papa kommt am Freitag mit der Kettensäge, dann geht es dem Kirschbaum an den Kragen. Evtl gibt es mehr als nur ein Kratzbaum. Mein Mann und Vater sind sich einig das der Baum weg soll.
    Das ist der Ast der auf alle Fälle Verwendung findet.


    Muss dann nur mal sehen was ich als Ebenen nehme.

    Ich würde mich sehr freun wenn du uns an der "Entwicklung" teilhaben lässt...

  • Mach ich :). Wollte es eh Schritt für Schritt festhalten.
    Mein Dad hatte einen kleinen Unfall und wurde am kleinen Finger geähnt. Nächste Woche will er ihn killen

  • Mein Männe hat unseren Kratzbaum auch selbst gebaut.
    Er geht bei uns vom Wohnzimmer ausgehend durch die Galerie bis ins Dachgeschoß.
    Am Kratzbaum sind Höhlen, Kuhlen, Plattformen und Kratzmöglichkeiten.
    Und es wurde sehr stabil gebaut, ich kann die Plattformen, zum saubermachen, ohne Probleme betreten.

    Der Baum (!) würde mich nun aber auch mal interessieren!

  • Projekt Kratzbaum ist endlich gestartet. Heute wurde endlich der Baum gefällt. Mit dem Dampfstrahler ging es heute nicht. Probier ich die Tage nochmal. Einen der kurzen Äste habe ich heute schon entrindet. Ein großer und ein kleiner Ast werden es auf alle Fälle. Ob der zweite kleine Ast auch dran kommt weiss ich noch nicht.
    Zement ist gekauft, eine Form hierfür gab es im Bauhaus nicht. Muss ich jetzt mal sehen wo ich sowas herbekomme. Dann muss ich noch schauen was ich als Liegefläche nehme. Also was für Holzplatten
    Das sind die Auserwählten

  • Da hier ja nun Bald mit Meg eine etwas schwerere Rasse einzieht, hätte ich auch gern einen neuen Kratzbaum... ich träume ja von so einem riesigen Teil mit mehreren Höhlen, Hängematten, etc... wo bekommt man denn was bezahlbares, das nicht gleich auseinander fällt wenn da ein paar jungehüpfer dran rumturnen?

  • Da hier ja nun Bald mit Meg eine etwas schwerere Rasse einzieht, hätte ich auch gern einen neuen Kratzbaum... ich träume ja von so einem riesigen Teil mit mehreren Höhlen, Hängematten, etc... wo bekommt man denn was bezahlbares, das nicht gleich auseinander fällt wenn da ein paar jungehüpfer dran rumturnen?

    hab heute den Zooplus.de Newsletter bekommen. Momentan sind Kratzbäume reduziert. Meine beiden Kratzbäume sind xxl-Kratzbäume für extra große Katzen, obwohl meine beiden ja Kümmerlinge sind ;) Ich bin mir recht sicher, dass ich die dort bestellt habe

  • Also mein erster Kratzbaum hat meinen damals 8KiloKater nicht überlebt.... hatte auch nur zwei Säulen und fiel ständig um.
    jetzt hab ich einen anständigen aber günstigen von ebay ca 50Euro.
    mach gleich Foto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!