Zeigt her eure Kratzbäume

  • Ich vermute vorsichtig, dass sich sowas recht einfach selbst machen lässt.

    Definitiv.


    Leider sind weder mein Mann oder ich, handwerklich dazu in der Lage :ops:

  • Wir haben einen Kratzbaum von Kerbl.


    Hier sieht man ihn ein bisschen mit Theobaby :cuinlove:


    Und das ist er im Original


    Hab den für die Hälfte bei zooplus im Ausverkauf abgestaubt. Wir haben ihn jetzt 1,5 Jahre, er hat in der einen 8kg Maine Coon Bub ausgehalten und Theos Kindergartenzeit ebenfalls überlebt... Und manchmal gehts da wirklich zaggig rauf und runter.
    Zum schlafen wird v.a das obere Plateau genutzt. Die Höhle und die Mulde leider nicht.


    Für unsere Katzen muss man ihn allerdings definitiv irgendwo fixieren. Wir haben ihn an die Wand gedübelt...


    Direkt vom Kratzbaum aus haben wir dann im Wohnzimmer einen Catwalk selber gebaut, sie können also von oben direkt auf eine weitere Platte zum schlafen und dann geht das auch Treppenartig nach unten... Abwärts geht es auf diesem Baum nämlich sehr sehr steil, irgendwie fehlt da die Zwischenetage... Das find ich etwas negativ... Theo sprang immer von ganz oben auf diese Halbkreisförmige Etage, allerdings ist die nicht gerade breit und oftmals landete er etwas unsanft am Boden...
    Aber mit der Catwalk-Lösung klappt das jetzt super, die Katzen nehmen den Catwalk auch super an um vom Baum runter zu kommen...


    Im neuen Haus plant mein Göttergatte schon den neuen Katzenspielplatz in luftiger Höhe :applaus: Inkl. selbstgebauten Naturkratzi... Das wird ganz toll, v.a. weil das Wohnzimmer unterm Dach ist und es gaaaanz hoch nach oben geht... Inkl. Dachbalken, wo die Katzen dann eine Art Höhle in luftiger Höhe bekommen...


    Ich fände generell Inspirationen schön, von Kratzi und Co, hier im Threat... =)

  • Meine Mira ist ja Freigängerin, aber da sie in den letzten Wintern mit ihren alten Knochen nicht mehr wirklich raus wollte, habe ich ihr vor drei Jahren ihren ersten richtigen Kratzbaum spendiert. Im Sommer kratzt sie mal im Vorbei gehen dran, aber im Winter liebt sie das Teil heiß und innig.


    Sie hat den hier:
    Kratzbaum Filou XXL - beige | Groß (bis 180cm) | Kratzbäume | Katzenmöbel | Wir-lieben-Katzen.de


    Den hab ich damals bei Zooplus im Abverkauf erstanden.


    Sonderlich stabil ist er nicht, aber für mein altes Mädel reicht er völlig aus.

  • Wir haben den hier:


    Kratzbaum Lina von Pet Fun mit Hängematte, Höhle, Kletterplatte und Sisalseil


    Allerdings bissel aufgepeppt. Wenn da 2 Katzis dran rummachen, einer davon 7 Kilo Norwegermix, dann muß das schon was halten - die handelsüblichen Billigdinger sind einfach aus Papprohren mit Sisal drumrum - das hält keinen Norweger aus, der sprang mal bei dem alten Kratzbaum auf die oberste Ebene ausm Stand, und das Ding lag!, mitsamt dem Kater..... Gottseidank ist der Kater danebengefallen und nicht erschlagen worden. Obwhl - ob Pappe nen Kater erschlagen kann? *ggggg


    Daher griff ich dann zu Petfun, weil der aus Massivholz ist. Nur mit 12er Stämmen, gibts auch in 14er. Steht knapp 2 Jahre jetzt, und ich hab ihn erst gestern Nacht abgebaut und für 1-2 Wochen in der Küche wieder aufgebaut (Renovierung). Ist schweineschwer - aber der fällt definitiv net um!


    Ich habe das Seil weggelassen, weil ich Angst hatte, die bleiben mit den Krallen drin hängen. Stattdessen noch ne große Plattform wie die erste Etage eingebaut, und über der Hängematte nochmal ne kleine Plattform, anschließend Deckenstamm, sodaß das Teil deckenhoch ist. Den Deckenteil (Platte) hab ich extra bissel größer machen lassen, damit der sicher ist gegen Umfallen. War gut, weil der Norweger, der bekloppte Kerl, springt immer noch bis zur Decke ausm Stand.... :-)


    Das Ganze in Terrakotta. Super stabil, Hängematte waschbar, die Teppiche gehen mit Gummilippe gut von Haaren zu reinigen (wie so ein Scheibenwischer), lassen sich absaugen, mit Teppichschaum reinigen bei Bedarf. Notfalls tut´s auch der Furminator, der holt auch gut Haare raus aus dem Teppich. In die Hängematte legen sie sich zu zweit rein, dann liegen da 7 + 3 Kilo drin. Hält!



  • Jahrelang Fressnapf & Co reich gemacht weil meine 5 alles innerhalb kürzester Zeit kaputtgekriegt haben. Der Plüsch hatte Löcher oder Flecken, das Sisal sah nach kürzester Zeit widerlich aus. Oder irgendwas abgeknickt/abgebrochen ... :dead:
    Mein Papa hat mir dann die gebaut. Sehen nicht sooo schön aus. Aber ich kann die beim putzen mit einer Hand durch die Gegend schieben/ziehen. Man kann die Holzplatten abschrubben wenn mal wieder einer meint auf dem Kratzbaum Haare auskotzen zu müssen. Das Sisal war das teuerste, hält aber seit 10 Jahren! :dafuer:
    Und auch wenn die sich dadrauf kloppen oder mit 200 km/h gegen - oder draufspringen kippt nix um!! :smile:
    Ich kann die Kissen und Betten immer mal tauschen und problemlos reinigen und sie haben alle Platz! :applaus:
    Und der Spaß hat knapp 200 €uronen gekostet!



    Und eine Kratztonne im Schlafzimmer.
    :winken:

  • Mein Männe hat unseren Kratzbaum auch selbst gebaut.
    Er geht bei uns vom Wohnzimmer ausgehend durch die Galerie bis ins Dachgeschoß.
    Am Kratzbaum sind Höhlen, Kuhlen, Plattformen und Kratzmöglichkeiten.
    Und es wurde sehr stabil gebaut, ich kann die Plattformen, zum saubermachen, ohne Probleme betreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!