Bichon Frisé oder Coton de Tulear?

  • Hallo ihr lieben,


    Mein Mann und ich durchforsten seit einigen Monaten das Internet und andere Ratgeber auf der Suche nach einer Rasse, die zu uns passt. Nun haben sich zwei Rassen herauskristallisiert, der Bichon Frisé und der Coton de Tulear.


    Wir möchten uns auf jeden Fall Züchter von beiden Rassen anschauen, bevor wir uns endgültig für eine der beiden Rassen entscheiden, denn wir kennen keinen Hund dieser Rassen, haben ihn also noch nie in "live" gesehen.


    Vorab möchten wir euch nach euren Erfahrungen fahren. Wer von euch hat einen Hund dieser Rassen und wie ist er?


    Die Rassebeschreibungen an sich sind ja recht ähnlich. Allerdings haben wir den Eindruck, der Coton wäre noch etwas quirliger und aktiver als der Bichon, und der Bichon noch etwas verschmuster und kuschelbedürftiger als der Coton. Liegen wir damit richtig?


    Außerdem haben wir den Eindruck, vom Lesen und von Bildern her, die Haare des Cotons wären eher seidig-zart, sind ja auch ohne Unterfell, die des Bichon eher fest, flauschig, lockig. Von der Fellpflege her sind ja beide recht intensiv. Aber welcher haart weniger? (Das ist uns nämlich u.a. sehr wichtig, da mein Vater, der öfters zu Besuch ist, Asthma hat.)


    Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Inspirationen und Geschichtchen über eure Süßen.


    Lg Carolin

  • Ich habe zwar keine der beiden Rassen, aber eine Bekannte hat zwei Bichons.
    Zwei zuckersüße Hunde, die alle 7 Wochen geschoren werden müssen.
    Es sind zwei sehr quirlige, aktive Hunde.
    Melden alles und bellen, wenn Besuch kommt, bzw. jemand sich dem Haus nähert.
    Sie springen an und schlecken Besuch ab.
    Geschoren ist das Fell ähnlich, wie das eines Pudels. Sie haaren laut Besitzerin kaum bis gar nicht.

  • Mit den Bichons kenne ich mich nicht aus, aber einen halben Coton habe ich hier sitzen.
    Deren Mutter war ein unglaublich freundlicher Hund. Hatte keine Probleme damit uns an die Welpen zu lassen. Naja schon ein wenig - sie wollte uns lieber selbst zum kuscheln haben ;)


    Den Eindruck vom Fell den ihr habt ist richtig. Cotons haben unglaublich weiches, flauschiges und sehr pflegeintensives Fell. In kenne nur zwei reinrassige Rüden und die sind beide weder geschoren, noch geschnitten. Nach der Aussage der Besitzer, kommt man mit dem Fell aber gut zurecht - vorausgesetzt man hält die Filzphase durch. Den Coton bitte auf keinen Fall scheren. Ich würde vermutlich kein bodenlanges Fell haben wollen und ihn mit der Schere etwas in Form bringen. Bei meinem Mix mache ich das auch so.


    Cotons sollen sehr wenig haaren. Mein Mix haart schon, allerdings in Maßen. Nicht zu vergleichen mit einem Labbi zum Beispiel. Wenn es euch hilft, fotografiere ich gleich mal mein Bettlaken ;)


    Was die Eigenschaften angeht, kann ich euch leider bei dem Vergleich nicht helfen und nur vom Coton berichten. Die sind wie gesagt sehr freundlich, aufgeschlossen und lustig, aber auch furchtbar verschmust. Sie wollen am liebsten alles mit ihrem Menschen machen, egal ob es um einen Nachmittag auf der Couch geht oder eine Tageswanderung.


    Macht es, wie ihr es geplant habt: Schaut euch auf jeden Fall beide Rassen live an und entscheidet dann ;)

  • Mensch, so ein tolles Forum, hier bekommt man ja sofort Antwort! Vielen Dank schonmal!!


    Labbijenny, sind die beiden denn vom Kopf her "in Form" geschnitten, also rund, in Ausstellungsform? Das mögen wir nämlich gar nicht so (rein optisch betrachtet), fragen uns ob es "eine Schandtat" wäre ihn ganz normal kurz zu halten... Und haben die Bichons deiner Bekannten Lust auf ein paar Tricks, Agility etc? Habe in einem anderen Thread gelesen dass der Bichon einer Userin eine echte Schlaftablette ist... Wir wünschen uns einen Hund, der sich gerne mal ein Stündchen auf der Couch kraulen lässt, ohne wie ein Flummi hin und her zu springen und der trotzdem quirlig ist und Lust auf Bewegung hat sowie auch den "will to please" hat...


    Beim Coton, Mia1996, da mögen wir die bodenlangen Haare auch nicht und würden ihn gerne dann und wann ein bissl stutzen... Wird aber glaub ich auch nicht gerne gesehen...


    Ja mach doch gerne mal ein Foto vom Bettlaken :D dann haben wir einen Eindruck.


    Haben auch gehört, diese beiden Rassen haben selbst wenn sie nass geworden sind nicht diesen strengen Eigengeruch, den viele andere Hunde haben. Ist das so?


    Ich würd mich freuen wenn sich noch mehr Herrchen oder Frauchen zu Wort melden. Vlg

  • Labbijenny, sind die beiden denn vom Kopf her "in Form" geschnitten, also rund, in Ausstellungsform?

    Sie sind komplett geschoren, auch am Kopf. Sehen ähnlich aus wie Pudel.
    Du meinst, dieses Plüschige am Kopf magst du nicht?
    Ich auch nicht.
    So, bzw. so ähnlich, sehen die Bichons meiner Bekannten aus:
    Bichon à poil frisé Charakter - Infos zum Wesen » futalis.de
    Kostenloses Foto: Hund, Bichon, Frise, Park, Gras - Kostenloses Bild auf Pixabay - 954278

    Und haben die Bichons deiner Bekannten Lust auf ein paar Tricks, Agility etc?

    Ich kann mir das schon gut vorstellen, da sie eben sehr aktiv sind.
    Ich kann sie nächsten Mittwoch mal fragen. =)
    Schlaftabletten sind sie jedenfalls allemal nicht.

  • Ich kenne 2 Bolonkas, die ja irgendwie auch zu den Bichons gehören. Auch sehr quirlige und aktive Hunde. Beide lernen gerne Tricks und der eine macht auch Agility. Natürlich hat er nicht so dass Talent wie andere Hunderassen, aber für ein bisschen Spaß reicht es allemal.

  • labbijenny, hey das wäre cool wenn du fragen würdest. Genau das meine ich- dieses plüschige. So wie auf den Bildern mag ich die Frisur sehr gerne. Also gibts noch mehr Leute die nicht den "Rassestandard" schneiden =)

  • @xminimaxix hat einen Havaneser Rüden. =)


    Ja, dann frag ich sie nächsten Mittwoch mal und meld mich dann wieder.

  • Beim Coton, Mia1996, da mögen wir die bodenlangen Haare auch nicht und würden ihn gerne dann und wann ein bissl stutzen... Wird aber glaub ich auch nicht gerne gesehen...

    Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Bei Schneiderassen, die eben keine Unterwolle haben, deren Funktion man beim Scheren mindert, ist die Frisur doch ein rein optisches Argument und da zählt doch, was man selber schön und der Hund angenehm findet. Da muss man dann drüber stehen, wenn irgendjemand meint zu meckern.


    Nur so von einer Pudelhalterin mit einem Hund mit viel Bart im Gesicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!