Bichon Frisé oder Coton de Tulear?

  • Ich glaub ein Bichon frisé hat aber Unterfell...

    Hm, ich kann dazu jetzt nichts finden. Wo hast du die Info her?


    Zitat

    Ist das echt der entscheidende Unterschied? Was das Riechen angeht?

    Jein. Es ist ein entscheidender Unterschied. Aber ich kenne auch Kurzhaarrassen ohne Unterwolle, die ein bisschen nach Hund riechen. Die haben dann wenigstens noch eine vernünftige Talgroduktion, die ein bisschen Wasser und Kälte abhält. Bichonrassen haben das, glaube ich, nicht, oder?


    Zitat

    Also was hat das genau auf sich mit dem Unterfell? Vorteil oder Nachteil...

    Vorteil ist ganz klar Schutz vor Kälte. Mein Hund muss ständig Mäntelchen und co. tragen, schlottert oft trotzdem...



    Zitat

    Und - Schwitzt Hundi damit im Sommer schneller... Oder friert er ohne im Winter mehr?

    Ja und ja.

  • Ach Leute... Ihr seid klasse. Ich kann jetzt gar nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber ihr habt uns sehr weiter geholfen. Nochmal zu den Coton Besitzern bzw Kennern: was meint ihr zu dem Thema "Alleinebleiben"? Bei uns müsste er zwar voraussichtlich nie länger als Max 2 Std am Tag alleine sein, aber das sollte er dann doch lernen, auch wenn es länger dauert, bis er soweit ist, das macht nichts.
    Und hattet ihr auch den Eindruck, er riecht nicht "streng" nach Hund, auch wenn er nass ist?

    Der Coton gehört übrigens nicht zu den Bichons, das nur mal so am Rande ;) Ist ne eigenständige Rasse und sozusagen nur ein "cousin" der Bichons.
    Ich finde nicht, dass er riecht, wenn er nass ist, also er riecht schon nach was, aber jetzt nicht unangenehm.
    Ich denke auch, dass zwei Stunden täglich machbar sind. Meiner bleibt gar nicht gerne alleine. Er hat anfangs immer Pipi ins Haus gemacht und auch mal Kacka, wenn er alleine war. Jetzt lasse ich ihn nur in einem Zimmer (nicht mehr im ganzen Haus) und dort macht er es nicht. vieleicht würde er es auch so nicht mehr machen, habs schon lange nicht mehr ausprobiert. Aber es kommt eh nicht oft vor, dass er mehrere Stunden alleine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!