Bichon Frisé oder Coton de Tulear?

  • Meine Tante hat eine kleine Bichon Hündin. Sie ist total die liebe. Sie ist ruhig und kuschelt gerne, kann aber auch ganz schön "wild" werden. Sie lernt total gerne Tricks aber nur wenns wirklich gute Leckerli gibt.
    Sie geht regelmäßig zum Friseur und wird geschoren.
    Lt meiner Tante haart sie fast gar nicht. (Was aber bei ihr unnötig ist, weil sie noch einen Hütehund hat, der haart wir verrückt :D)

  • Ja genau einen Havaneser. Die haben etwas glatteres Fell und das ist dadurch etwas weniger pflegeintensiv. Bei uns ist es zumindest so. Einmal die Woche bürsten reicht :smile: das Fell ist aber auch nie wirklich lang. Unter vielen Havaneser-Liebhabern ist das ein No-Go xD aber ich finds hübscher und praktischer. Solange es nicht bis auf die Haut rasiert wird finde ich es nicht schlimm.

  • Ja genau einen Havaneser. Die haben etwas glatteres Fell und das ist dadurch etwas weniger pflegeintensiv. Bei uns ist es zumindest so. Einmal die Woche bürsten reicht :smile: das Fell ist aber auch nie wirklich lang. Unter vielen Havaneser-Liebhabern ist das ein No-Go xD aber ich finds hübscher und praktischer. Solange es nicht bis auf die Haut rasiert wird finde ich es nicht schlimm.

    Darf ich dazu etwas einwerfen?


    Wir waren bei einer Havaneserzüchterin und die hat uns sofort sehr endrucksvoll erklärt, das sie es nicht wünscht, das man ihre ehemaligen Welpen schert oder ihnen die Haare kürzt :hust:

  • Macht euch bloß nicht zu viele Gedanken darum, was bei den jeweiligen Rasseliebhabern "gern gesehen" ist und was nicht. Es ist euer Hund und der muss selbstverständlich nicht in der Ausstellungsfrisur herumlaufen! :)
    Ich finde es toll, dass ihr Züchter beider Rassen anschauen möchtet. Da bekommt man einfach einen guten Eindruck und ich finde es ohnehin wichtig, sich schonmal vorab mit Züchtern in Verbindung zu setzen - bevor allzu süße Welpen da sind :)

  • Beim Coton, Mia1996, da mögen wir die bodenlangen Haare auch nicht und würden ihn gerne dann und wann ein bissl stutzen... Wird aber glaub ich auch nicht gerne gesehen...

    Ganz egal. Euer Hund, eure Entscheidung. Ich würde zumindest den Coton nur nicht scheren. Das wächst dann nicht mehr so schön nach und verändert sich von der Struktur her. Mit Fellpflege kennen sich @Svenjalein und @Rübennase sehr gut aus. Die können da bestimmt noch was zu sagen.

    Ja mach doch gerne mal ein Foto vom Bettlaken dann haben wir einen Eindruck.

    Wird nachgereicht. Mein Handy will das gerade nicht... Was man sieht sind ein paar vereinzelte Haare (hab die Decke aber auch schon ne Woche nicht ausgeschüttelt) und ein kleines Fellknäul. Das finde ich bei Langhaarhunden sehr praktisch - die Haare fliegen fast nie einzeln rum ;)

    Haben auch gehört, diese beiden Rassen haben selbst wenn sie nass geworden sind nicht diesen strengen Eigengeruch, den viele andere Hunde haben. Ist das so?

    Das empfinde ich auch so. Generell fassen auch viele andere HH meinen Hund gerne an, weil das Fell nicht so fettig ist, wie bei anderen Rassen. Und durch die fehlende Unterwolle riecht es auch kaum.

  • Hallo ihr,


    Vielen dank für alle Antworten. Vielleicht hat noch jemand ein Statement für die eine oder die andere Rasse oder eine Aufklärung über charakterliche Unterschiede?


    Lg und einen schönen Abend

  • Ich habe eine Bekannte, die mit ihrem Bichon so zum Spaß ein bisschen Agi macht. Ob das jetzt repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln, aber möglich ist es ;>
    Zur genauen Wesensunterscheidung kann ich recht wenig sagen, mir kommt der Bichon generell ein bisschen reservierter vor. Allerdings gefällt mir persönlich der quadratische Körperbau einfach besser. Einen Shih Tzu-Jacky-Mix hab ich hier sitzen und der längere Rücken ist hier zB der Grund, dass ich keine größeren Ambitionen fürs Agi hege, allein der Gesundheit wegen.

  • Ich würde dir ja eher empfehlen beide Rassen einmal persönlich kennenzulernen. Suche dir gute Züchter und frage, ob es die Möglichkeit gibt, den Züchter und seine Hunde persönlich kennenzulernen. Die meisten bieten solche Treffen gerne an, man kann die Tiere direkt erleben und den Züchter mit Fragen löchern ;)

  • Hallo,


    wir haben seit zwei Jahren einen Coton. Ich habe damals auch überlegt, ob Coton, Malteser, Bologneser, Havaneser. Malteser sind mir zu klein, Havaneser hab ich keine Züchter gefunden und Bologneser hat mir vom Fell irgendwie nicht so gefallen. Das war mir zu lockig. Ich fand das Fell vom Coton einfach viel schöner... Bodenlang ist es auf keinem Fall. Ein Malteser hat zb viel längeres Fell. Das einzige was ich ab und zu schneide ist das Fell unten an den Pfoten und um die Augen herum.
    Und vom Charakter ist er SUuuuuuuper. Er möchte unbedingt gefallen und ist daher relativ einfach erziehbar. Im Haus ist er sehr ruhig, also er bellt nur, wenns an der Tür klingelt. Er ist sehr verspielt, am liebsten mag er Tennisbälle und sein Lieblingskuscheltier.
    Dann freut er sich über jeden Besuch, wirklich jeder der zu uns kommt, wird so freudig begrüsst, als wäre es der beste Freund, den er schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hätte..GEnauso freut er sich, wenn er andere Hunde sieht. Allerdings kommt das bei einigen Hunden nicht so gut an, wirklt halt bisschen aufdringlich....
    Mit Kindern kommt er super zurecht, unsere kleinste war damals 2 Jahre alt. Er hat noch niemals geknurrt, wenn ihm was nicht passt und bei Kindern weiss man ja nie....
    Er will auch immer und überall dabei sein, alleine ist er gar nicht gern.
    Und er ist sehr sportlich, ich fahre öfter mit ihm Rad, er kann ganz schnön schnell rennen!
    Und er haart überhaupt nicht... Ich bürste ihn alle 3 Tage gründlich durch, kleine Knoten schneide ich einfach ab. Er hat soviel Fell, das merkt man eh nicht ...
    Ich wollte damals einen nicht zu kleinen Hund und unserer ist genau richtig, 30cm gross und ca 7,5 kg schwer.
    Also was die Hunderasse betrifft, das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.
    Frag ruhig, wenn du noch was wissen möchtest ;)

  • Vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!!
    Ja eine Frage fällt mir gerade ein ;-) von welchem Züchter hattest du ihn, warum hast du dich für einen Rüden entschieden und wie hast du dir ausgerechnet ihn ausgesucht? Liebe auf den ersten Blick, beobachtet und nach Charakter ausgesucht, Optik...


    Ok warn drei Fragen ;-) lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!