Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Die, die auf der Straße geboren sind sind meist scheu und suchen gar nicht den Kontakt zum Menschen. Aber sowas sieht man in einer Pflegestelle sofort.

    Das trifft auf meinen Hund zu, der ist auf der Straße geboren worden und wurde dann von Tierschützern eingesammelt. Er war anfangs sehr scheu und hat sich nur von mir anfassen lassen. Mit viel Geduld und Gewöhnung kann man dem aber entgegenwirken - mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt und mag Menschen mittlerweile sehr gerne, er begrüßt sogar teilweise Fremde und lässt sich auch von denen streicheln =)


    Das mag jetzt natürlich nicht auf alle Straßenhunde zutreffen, aber mit Geduld und positiver Bestätigung kann man da schon recht gut gegenarbeiten.


    Ach und mein Hund kommt aus Bulgarien, aber ich denke abgesehen von der möglichen Rassebeteiligung ist da nicht viel Unterschied zu einem Hund aus dem Süden.

  • Ach und mein Hund kommt aus Bulgarien, aber ich denke abgesehen von der möglichen Rassebeteiligung ist da nicht viel Unterschied zu einem Hund aus dem Süden.

    Stimmt. Ängstlich/scheu, evtl. sogar depriviert ist international.
    (War bei meinem Jagdhundmix aus Italien ähnlich.)
    L. G.

  • Das mag jetzt natürlich nicht auf alle Straßenhunde zutreffen, aber mit Geduld und positiver Bestätigung kann man da schon recht gut gegenarbeiten.

    Stimmt und wir haben die ERfahrung gemacht, Ruhe und Geduld sind die wichtigsten Grundlagen bei scheuen HUnden.


    Heute Nachmittag hatten wir ein tolles Erlebnis....für Euch vielleicht alltäglich, aber für uns nicht. Wir trafen ein älteres Ehepaar mit Walkingstöcken, ich rief die Hunde zu mir, ließ sie absitzen, weil der Weg recht eng war.
    Die Frau sagte dann "oh, das sind aber zwei Liebe" und genau in diesem MOment fühlte Atti sich angesprochen, ich hob das KOmmando auf und er ließ sich von der Frau streicheln. Faro stand ruhig daneben, wäre vor 1 Jahr nicht mögich gewesen, denn da hätte er das Weite gesucht.
    Ich drückte der Frau ein Leckerchen in die Hand und Faro nahm es, anschließend ließ er sich sogar kurz streicheln. Dieser Kerl hat immer neue Überraschungen parat

  • @Joco und Co
    Nichts ist alltäglich mit diesen Hunden =)
    Mich überrascht Ella immer öfter. Das mit dem Streicheln lassen von der Freundin ist eine Neuheit und find ich schön.
    Sie schläft seit neuestem fast nur noch bei mir im Bett.
    Sie zeigt mir gern den Bauch wenn ich sie kraule, mittlerweile ohne noch hochzuschauen woher die Berührung kommt.
    Wenn ich Bonny draußen nach ihr streichle drängt sie sich dazwischen für mehr.
    :herzen1:

  • @Kleenes87 es ist so toll zu sehen, wie die TS-Hunde immer mehr Vertrauen aufbauen und Dinge meistern, von denen wir vor einiger Zeit noch geträumt haben.


    Faro öffnet sich inzwischen eine angelehnte Tür. Früher blieb er davor stehen und wartete, dass jemand von uns die Tür öffnete ;)

  • Das dachte ich mir.
    Das ist für jeden Hund gruselig und für Ella erst recht.
    Das muss alles in diesen kleinen Köpfen erstmal verarbeitet werden ;)


    Wann wirds denn ernst?
    Alles Gute!

  • Bei Unterarmgehstützen :D (Nein, ich sage nicht Krücken) würde Faro auch das Weite suchen.
    Du wirst am Knie operiert, oder? Was muss gemacht werden? Ich wünsche Dir alles Gute

  • Das dachte ich mir.
    Das ist für jeden Hund gruselig und für Ella erst recht.
    Das muss alles in diesen kleinen Köpfen erstmal verarbeitet werden ;)


    Wann wirds denn ernst?
    Alles Gute!

    Bonny hatte damals ja schon das Weite gesucht. Das war aber nicht so nachhaltig. Aber sie war trotzdem froh dass sie weg waren.
    Weiß noch nicht, hab Dienstag erstmal eine Zweitmeinung dazu, von jemandem der das schon häufiger gemacht hat(laut meiner Reha wo ich war)

    Bei Unterarmgehstützen :D (Nein, ich sage nicht Krücken) würde Faro auch das Weite suchen.
    Du wirst am Knie operiert, oder? Was muss gemacht werden? Ich wünsche Dir alles Gute

    Es soll eine MPFL Plastik werden :verzweifelt:
    Eine normale Raffung wäre nicht mehr möglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!