Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Ella war auch ängstlich und ist es zeitweise noch.
    Ich hab sie trotzdem in der ersten Woche gebadet und gekämmt. Sie war zwar erstarrt aber nicht direkt panisch und es hat der Vertrauensbildung geholfen.
    Ist aber nicht bei jedem Hund.

  • Vertrauensaufbau ja, aber je eher du bestimmte Dinge als "selbstverständlich" und "Routine" einführst umso besser.
    Der Hund sollte auch sich daran gewöhnen, dass du ihn überall anfasst.


    Wenn sie entspannt ist, mal kurz ins Ohr gucken, oder Pfoten inspirieren oder Schwanz mal hochheben und Popoloch gucken.


    Wirklich nur ultra kurz.
    Klar Stresst das kurz, aber auf lange Sicht, gewöhnt der Hund sich daran angefasst zu werden und erleichtert das Zusammenleben und vor allem den Krankheitsfall.
    Je eher du das beginnst umso besser (also nicht alles auf einmal und immer angepasst an den Hund ;) )

  • Machen wir ja alles Schritt für Schritt.
    Und morgen eben, weil er nun schon! ohne Stress Auto fährt, zum Tierarzt.


    Aber waschen/duschen/ Badewanne ist meiner Erfahrung nach auch für die meisten "gefestigten" Hunde noch mal eine extra Nummer.


    Klar ehe ich sonst was an Diagnostik veranstalte erstmal ordentlich waschen. :D


    Aber dachte, das Phänomen kennt vielleicht noch jemand von einem Hund aus Zwingerhaltung.

  • Dein Hund stammt also aus dem Ausland und ist 6 Wochen hier. Dann wird er wohl vor dem Transport nach Deutschland das volle Chemieprogramm innerhalb kurzer Zeit bekommen haben. Heißt Impfungen und wahrscheinlich auch Mittel gegen Flöhe und Zecken und Entwurmung evtl auch noch Giardienbehandlung. Damit muss der Körper vom Hund erst einmal klar kommen und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass der Hund darauf reagiert - auch mit Juckreiz. Hinzu kommt, dass die Auslandshunde meist nur günstiges Futter gewöhnt sind und wenn du jetzt vielleicht hochwertig fütterst kann auch dadurch der Körper reagieren.
    Allerdings kann man natürlich nicht ganz ausschließen, dass der Hund doch noch Untermieter hat, sei es Milbenbefall oder evtl einen Pilz.

  • Zum neuesten Stand.


    Der TA sagt soweit alles ok.
    Sollen abwarten, bis sich alles eingespielt hat und wir :lol: geduscht haben.
    Wenn dann immer noch, müssen wir eben Blutabnahme....


    Gestern Abend war plötzlich das Veterinäramt da und hat kontrolliert.
    Sehr nett und sachlich - Papiere und Hund ok.


    Aber ich dachte schon, die gibt es gar nicht und das wäre alles nur Legendenbildung ;)

  • Die Auslandshunde bekommen Transportpapiere zusätzlich zum EU Heimtierausweis.
    Ein Exemplar bekommt automatisch das Veterinäramt am Zielort.
    Und die kontrollieren dann eben oder auch nicht.

  • Die Auslandshunde bekommen Transportpapiere zusätzlich zum EU Heimtierausweis.
    Ein Exemplar bekommt automatisch das Veterinäramt am Zielort.
    Und die kontrollieren dann eben oder auch nicht.

    Ich glaube das System heißt Traces oder so ähnlich.
    Bei uns hat nur jemand vom Vet -Amt angerufen.
    Da war der Hund noch gar nicht bei uns :smile:


    Finde ich gut, nur leider werden so ja nur die ordentlich Arbeiten Vermittler kontrolliert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!