Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • @Nightingale22 ist bei meiner Rumänin aber auch so mit anderen Hunden.Sie braucht immer mehrere Treffen mit nem ihr fremden Hund um locker zu werden ;) .Meistens immer so: Erste Begegnung,geht auf Abstand,bekommt nen Kamm wenn ihr der Hund zu nahe kommt.Zweite Begegnung,beschnuppert den Anderen.Dritte Begegnung,sie fordert zum Spielen auf.
    Große Hunde mag sie nicht so,kleine und jüngere schon.


    Also ich denke Freilauf ist was positives wo sie sich mal so richtig den Stress von der Seele rennen können.
    Bei meiner hatte sich letztens (ungewollt) die Leine gelöst und sie ist losgedonnert was das Zeug hält.Mal von der Panik abgesehen das sie abhaut war sie überglücklich sich frei zu bewegen.Ihr hat es gut getan!Noch würde ich es aber auch lieber auf einem eingezäunten Platz machen ;)

  • Es gibt hier in der Nähe eine HuSchu, die einen Freilauf für Hunde anbietet. Glaubt ihr, dass das eine Chance für Luke wäre, seine Schüchternheit abzulegen? Oder würde es ihn nur noch mehr verunsichern?


    Luke spielt z.B. nur mit dem Hund meiner Schwester, bei allen anderen wahrt er Distanz.

    Es gibt HUnde, die brauchen das Spiel mit fremden Hunden nicht und wenn Dein Hund mit dem Hund Deiner Schwester spielt, ist das doch ok.


    Die Hundeschule würde ich mir vorher gut ansehen, denn ein Freilauf unter fremden Hunden ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Die anderen Hunde müssen mMn sehr gut sozial verträglich sein und keiner darf mobben, denn das würde Deinen Hund noch mehr verunsichern.
    Ich mache es lieber so, dass ich mit ausgewählten Hunden und ihren Menschen spazieren gehe, denn Faro (auch ein Spanier aus der Tötung) hat zwar gar keine Probleme mit fremden Hunden, sondern mit fremden Menschen und ich möchte vermeiden, dass er mit fremden Hunden schlechte Erfahrungen macht. Das wäre dann eine neue Baustelle

  • Ich bin von Freilauf ohne andere Hunde ausgegangen :headbash:


    In eine Gruppe unbekannter Hunde würde ich meine Schüchterne Kleene auch nicht reinwerfen ;)

    ich möchte vermeiden, dass er mit fremden Hunden schlechte Erfahrungen macht

    ^genau deswegen

  • Ich bin von Freilauf ohne andere Hunde ausgegangen :headbash:


    In eine Gruppe unbekannter Hunde würde ich meine Schüchterne Kleene auch nicht reinwerfen ;)

    ^genau deswegen

    Danke euch beiden für eure Antworten. =) Freilauf ist dann wirklich keine gute Idee - ich möchte bloß nichts falsch machen mit Luke. :tropf:

  • @Nightingale22 also Freilauf (abgesichert) ist schon was gutes denke ich.Aber wenn er so seine Ängste/Unsicherheiten wie meine hat dann nur ohne andere Hunde,oder nur mit Hunden zusammen die er wirklich kennt und mag :smile: ,sonst bist du noch der "böse" der ihn so einer Situation ausgesetzt hat.


    Ändert sich aber auch noch mit der Zeit denke ich.Nachdem meine ein par Hunde aus der Gegend kennengelernt hat, merkt sie wohl langsam das ihr nicht alle Hunde hier ihr was böses wollen.


    Wenn sie von der Straße kommen,haben sie so ihr natürliches "Revier-Verhalten" und fühlen sich hier femd in nem "neuen Revier",weshalb sie erstmal bei allen Hunden auf Abstand gehen.Sie müssen erst lernen das das ein "Gemeinschafts-Revier" ist,was keinem und allen gehört.Kennen sie nicht dieses System und müssen sich erst daran gewöhnen/umgewöhnen..Hab ich jedenfalls mal so in nem Buch gelesen ;)

  • Wenn sie von der Straße kommen,haben sie so ihr natürliches "Revier-Verhalten" und fühlen sich hier femd in nem "neuen Revier",weshalb sie erstmal bei allen Hunden auf Abstand gehen.Sie müssen erst lernen das das ein "Gemeinschafts-Revier" ist,was keinem und allen gehört.Kennen sie nicht dieses System und müssen sich erst daran gewöhnen/umgewöhnen..Hab ich jedenfalls mal so in nem Buch gelesen ;)

    Ja, Luke kommt tatsächlich von der Straße. Danke, das klingt plausibel. :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!