Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Grundsätzlich ist Plastik eine schlechte Wahl. Frag doch mal im Autothema!

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch :winken:


    Ich habe gestern auf einer Auslandstierschutz-Orga-Seite einen tollen Rüden gefunden, der nicht nur mich sondern auch meinen Freund total verzaubert hat.
    Das blöde ist nur, dass wir ihn vor unserem Umzug Ende Januar, besser Anfang Februar, aufgrund der Wohnverhältnisse gar nicht zu uns holen können. Wir würden aktuell bestimmt auch gar nicht in Frage kommen (Mietwohnung ohne Garten).


    Jetzt frage ich mich einfach, wie lange eine Vermittlung von der ersten Anfrage, über Vorkontrollen bis zur endgültigen Ankunft wohl dauert? Muss man da eh ein bisschen Zeit einplanen oder geht das generell eher schnell? Sind Orgas nur darauf bedacht, die Hunde so schnell wie möglich nach Deutschland zu fliegen oder könnte eine Wartezeit von (bei uns) 2,5 Monaten schon möglich sein?
    Wie sind da eure Erfahrungen?



    Ich habe natürlich gleich gestern Abend eine E-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

  • Wir wollten Betty damals auch "reservieren" (sie war schon in Deutschland), da ich ja nicht mal ebenso spontan 3 Wochen Urlaub nehmen kann. Ich hätte sie erst 4-6 Wochen später aufnehmen können. Reservierung wurde aber nicht gestattet, weil sie schon zu oft erlebt haben, dass Leute dann abgesprungen sind und die Hunde dann länger einen Pflegeplatz blockieren, obwohl in der Zeit vielleicht schon ein anderer Interessent da gewesen wäre. Sie haben gesagt, ich soll in 2 Wochen noch mal anrufen, wenn sie dann noch da ist, können wir die Vermittlung angehen. Wie lange das insgesamt bei Auslandshunden dauert, weiß ich nicht, bei uns war ja noch das Prozedere vom Gegenseitigen Kennenlernen (2x) + Vorkontrolle dabei (mit allem drum und dran, hat es ca. 3 Wochen gedauert). Aber "meine" Orga würde vermutlich auch die Auslandshunde keine 2,5 Monate reservieren.

  • Sie haben gesagt, ich soll in 2 Wochen noch mal anrufen, wenn sie dann noch da ist, können wir die Vermittlung angehen.

    Hm ja, so eine Antwort erwarte ich eigentlich auch.
    Ich denke bis Ende Januar wird er schon vermittelt sein. Das würde mich für den kleinen Kerl natürlich sehr freuen, für uns wäre es schade.

  • Wir haben Melli gesehen, haben dann gleich einen Termin für den darauffolgenden Samstag gemacht, um sie kennenzulernen und Montag wurde sie uns gebracht. Das war quasi die Vorkontrolle :D


    Ist denn euer "Wunschrüde" schon in Deutschland?

  • Das kommt ein bisschen drauf an.
    Bei Liam ging alles von Kontakaufnahme bis Abholen von seiner PS innerhalb von 5 Tagen von statten. Eigtl war das Abholen erst 3 Wochen später geplant, weil erst dann gewährleistet werden konnte, dass rundum die Uhr wer da ist. Nur wollte die Pflegestelle damals wieder nach Italien um den nächsten Pflegi auszusuchen und die Orga wollte nicht so gerne, dass Liam da mitkommt und sich evtl doch noch mit den MMK infiziert. Also ging das alles recht flott.


    Bei den Pflegenhunden dauert das schon bissl bis die hier waren, aber keine 2-3 Monate.
    Sitzt er denn quasi schon mit gepackten Koffern? Wenn er erst geimpft, entwurmt, gechippt werden muss etc dauert das natürlich länger, dann muss noch der Flug gebucht werden...


    Reservieren kann ich mir aber eher weniger vorstellen, wie schon gesagt wurde, die Hunde besetzen damit einen Platz für einen anderen Hund und dann springt man vllt. doch ab, aus welchem Grund auch immer...
    Wenn sich vorher schon die perfekte Familie findet, wird's schwer.


    Aber nachfragen kann man ja dennoch. =)


    Um welchen Hund handelt es sich denn? :herzen1: :flucht:

  • Um welchen Hund handelt es sich denn? :herzen1: :flucht:

    Wenn ich das jetzt erzähle, schnappt ihn mir nachher noch jemand vor der Nase weg :D
    Aber so viel kann ich sagen: Er sieht aus wie ein Mini-Retriever :herzen1: Ganz süß!
    Laut Steckbrief ist er gechippt und geimpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!