Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Ist es nicht schön das die Wuffs sich in vielen Dingen so ähneln?
    Ich sehe etliche Parallelen wie Luke am Anfang war bei dem was ihr alle so erzählt.


    Luke setzt Stress auch in Bewegung um.
    Je nach Situation sieht man wie die innerliche Feder sich spannt.
    Diese entlädt sich inzwischen meist erst auf Kommando und er schießt dann kurz nach vorne und hüpft rum. :roll:


    Und mein Trainer sagt auch immer das warten mit die wichtigste Übung für die Hunde ist nicht nur das sie lernen im Haus ruhe zu halten.
    Auch wenn man mit ihnen unterwegs ist müssen sehr ständig warten, an der Ampel, beim Schwätzchen mit dem Nachbarn...


    Ich denke auch das viele Dinge sich mit der Zeit erledigen bzw. einfacher werden.
    Ich habe immer gesagt Luke kann ordentlich an der Leine an anderen Hunden vorbei laufen, nur nicht immer. Das dauert halt noch zwei Jahre bis er älter ist.
    Und was soll ich sagen seid er so ca. viereinhalb ist ist er gelassener geworden und ruht mehr in sich.


    Deshalb drücke ich Allen die Daumen das sie genug Durchhaltevermögen und Gelassenheit behalten um an diesen Punkt zu kommen wo fast alles entspannt ist! :bindafür: :dafuer:

  • Gehört hier eigentlich nicht rein, will ich aber gerne erzählen:


    Gestern stand gestern beim Nachbarn ein fremder, unbekannter Mini-Hund auf dem Grundstückt und hat den großen Hund vom anderen Nachbarn angekläfft (wir haben ein Hinterliegergrundstück, außerdem noch in einer großen Kurve und haben mehrere direkt an uns angrenzende Nachbarn). Jedenfalls haben wir uns dem Hund angenommen, an die Leine gelegt und uns auf die Suche nach dem Besitzer gemacht. Ich komme mir - nachdem wir kürzlich ein schwer krankes Fundkätzlein aufgesammelt haben, dass dann aber leider in der Tierklinik verstorben ist - langsam vor, wie die Tier-Wohlfahrt. Na ja, auf jeden Fall, Hund an die Leine, Tochter hat dann den Hund geführt und wir haben uns auf die Suche gemacht (und auch gefunden). Aber was sagt Tochter, als sie mit dem Mini-Hund an der Leine gelaufen ist: "Mama, so einen Hund hab ich mir eigentlich gewünscht." :headbash: :headbash: :headbash:


    Nein, sie war überhaupt nicht begeistert, als wir Cassy kennengelernt haben. Überhaupt gar, gar, gar nicht. Sie wollte Cassy nie nicht haben.


    Ironie beiseite: Ich glaube, meine Tochter fand es einfach ganz toll, so einen keinen Hund an der Leine führen zu können. Das geht ja mit Cassy eigentlich nicht. Sie würde so gerne mit ihr alleine spazieren gehen, aber ist halt nicht. Dabei geht sie wirklich oft mit uns auf eine Runde - während sich Sohnemann lieber in sein Zimmer verkrümelt.


    Wobei *flüster* sie hat schon ein paar Mal eine kleine Runde mit Cassy gedreht. Ist einfach mit ihr losgegangen, ohne uns das zu sagen :shocked: Unsere Trainerin sagte dann, wir sollen sie nicht zu arg schimpfen. Sie hat ein ganz gutes Gespür für Cassy und man merkt tatsächlich auch, dass sich da zwei verwandte Seelen gefunden haben.
    Erzählt das aber hier im Forum bloß niemanden weiter xD :ugly:

  • Ich möchte hier meine Erfahrungen mit unserem "aktuellen" Tierschutzhund schildern.


    Seit Dezember 2017 ist sie bei uns.
    Der Text in der Anzeige lautete:
    "XXXX ist eine ca. 1/2017 geborene Terrier-Mix-Hündin mit einer Schulterhöhe von ca. 48 cm.
    Im Oktober ’17 konnte die süße XXXX, zusammen mit fünf weiteren Hunden, wenige Tage vor dem festgesetzten Tötungstermin aus der Perrera in XXXX/Spanien gerettet werden. Sie ist eine freundliche junge Hündin, die sich gut mit Artgenossen versteht. Nach Auskunft ihrer Pfleger mag sie Kinder und ist katzenverträglich
    XXXX ist bereits kastriert, geimpft, gechippt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden. Sie kommt voraussichtlich am 16.12.17 in eine Pflegestelle nach XXXXX."


    Nachdem unsere Hündin im August 2017 an den Folgen von degenerativer Myelopathie im Alter von fast 15 Jahren eingeschläfert werden musste, bin ich am Geburtstag meiner verstorbenen Hündin auf diesen Sternenstaub gestossen - auch aufgrund der Bilder habe ich mich in sie verliebt.
    Ich habe sie in ihrer Pflegestelle kennengelernt - sie ist mir sofort in die Arme geflogen - das war's! Vier Tage später - nach einem Hausbesuch der Organistation mit ausführlichem Interview - konnte ich sie abholen.


    Die Angaben der Organisation stimmten und stimmen absolut mit der Realität überein - diese Hündin ist ein Glücksfall. Den Verein kann ich nur wärmstems empfehlen, wie übrigens auch unsere Hundetrainerin. Nähere Informationen gern per PN.


    Mit Hilfe einer sehr guten Hundetrainerin (BHV) habe ich mein etwas angestaubtes Wissen in Bezug auf Junghunde aufgefrischt - ich habe trotz wirklich langjähriger Hundeerfahrung einfach zu viel vergessen und lerne gern dazu - und habe Dank positiver Verstärkung hervorragend mit der Hündin arbeiten können und führe unsere gemeinsame Ausbildung kontinuierlich fort.
    Sie ist einfach nur großartig!
    Unsere verstorbene Hündin ist nun fast ein Jahr nicht mehr bei uns. Sie fehlt. Und ich bin immer noch traurig.
    Und: dieser schwarze Wirbelwind macht glücklich. Und wir sie hoffentlich auch.

  • Wir haben vor 2 Jahren einen kleinen Mischling aus Spanien adoptiert und diese Entscheidung keinen Tag bereut! Nemo kam geimpft, kastriert und auf Mittelmeerkankheiten getestet (den Test haben wir auf Anraten der Tierschutzorganisation später wiederholt) nach Deutschland. Er hat seine neue Umgebung von Anfang an mutig und fröhlich erkundet. Seine Hautprobleme (Milben) mussten täglich mit Spezialshampoo behandelt werden, was Nemo nicht so toll fand, aber ruhig ertragen hat.


    Nemos große Baustelle ist das Alleinebleiben! Vermutlich geht es einigen Tierschutzhunden so, die schon einmal ihr Zuhause verloren haben. Wir müssen also noch viel üben...
    Die Leine ist auch nicht so sein Ding :-). Da er aber super hört, lassen wir ihn wo es geht frei laufen.
    Ansonsten ist er einfach ein immer wedelnder, lieber, gelehriger Sonnenschein, der uns täglich zum Lachen bringt.


    Manchmal wünschte ich mir, etwas über seine Vergangenheit zu wissen (Nemo wurde auf der Straße gefunden). Hatte er mal ein Zuhause? Wer waren seine Eltern? Wie sah er wohl als Welpe aus? Warum/Wie ist er auf der Straße gelandet?...
    Das Wichtigste ist aber, dass es Nemo jetzt gut geht und uns mit ihm auch!

  • Die Leine ist auch nicht so sein Ding :-).

    Oft fühlen sich TS-Hunde wohler, wenn sie dem Ungewissen ausweichen können und das geht an der Leine leider nicht. Ist hier ähnlich

    Manchmal wünschte ich mir, etwas über seine Vergangenheit zu wissen

    Wirklich? Ich möchte es nicht wissen, denn Faro war in einer Perrera, da ging es ihm nicht gut und ich denke, wüsste ich,was er dort erlebt hat, käme viel Mitleid ins Spiel....nur so eine Ahnung

  • Ich habe ja mit Boris eigentlich nur Luxusprobleme.


    Aber heute Nacht konnte ich leider nicht schlafen und habe gelesen.


    Boris darf ins Bett und lag neben mir und hat sich im Schlaf das aller erste Mal auf den Rücken gelegt.
    So Bauch raus, Pfoten in die Luft.


    Ich kenne das von den alten Hunden und Boris hat es im wachen Zustand beim Streicheln auch schon gemacht.
    Aber geschlafen hat er bisher immer fest eingekringelt.


    Vielleicht ist er nun angekommen.
    Worüber man sich so alles freuen kann :herzen1:

  • Manchmal wünschte ich mir, etwas über seine Vergangenheit zu wissen (Nemo wurde auf der Straße gefunden). Hatte er mal ein Zuhause? Wer waren seine Eltern? Wie sah er wohl als Welpe aus? Warum/Wie ist er auf der Straße gelandet?

    Dachte/Fragte ich mich auch oft :D


    Ja, manchmal sagt man, besser nicht wissen, auf der anderen Seite hätte ich schon gern etwas mehr gewusst. Dann treffen einen (und den Hund) nämlich unbekannte Auslöser nicht so unvorbereitet...
    Ich hab bei meinem Hund am Verhalten gesehen, was er alles nicht kannte und auch daraus geschlossen, wie er über die Runden gekommen ist auf den ungarischen Straßen.



    Das Wichtigste ist aber, dass es Nemo jetzt gut geht und uns mit ihm auch!

    Genau! :smile:

  • Mal ne Frage in die Runde, speziell Zweithundbesitzer.


    Lara ist jetzt ziemlich genau 11 Monate bei mir und macht sich weiterhin super. Ich habe endlich ein Haus mit Garten in meinem Heimatort (im tiefsten Pfälzer Wald) gefunden und bin vor einem Monat hier eingezogen. Umzug lief alles super, Lara gewöhnt sich hier gut ein, sogar die Nachbarkinder hat Sie mittlerweile akzeptiert. Sie wartet mittlerweile schon am Gartenzaun, wenn im Nachbarhaus jemand in den Garten geht. Ab und zu hat Sie noch Ihre Unsicherheiten z.B. gestern ist jemand mit einer Gehhilfe + Sonnenbrille auf uns zu das konnte Sie gar nicht einordnen, wir haben dann ein Bogen gemacht und damit war es dann auch gut.


    So jetzt aber zur eigentlichen Frage. Mir schwebt schon immer ein Zweithund im Kopf rum, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob jetzt (Mitte 2019) schon der richtige Zeitpunkt ist. Man sagt ja immer der erste Hund soll "fertig" sein wenn der Zweite einzieht. Ich glaube aber, dass Lara erst fertig wird, wenn Sie einen Hund neben sich hat. Ich würde gerne einen Rüden, der Älter und gelassener ist ins Rudel holen. Wann war für Euch klar, dass ein zweiter Hund einziehen kann/darf?

  • Ich möchte mich hier auch wieder mal melden, vor allem, weil sich meine Duna wirklich ganz toll entwickelt hat.
    Vom Angsthund in nur 14 Monaten zum superbraven Hund, der sich von 3jährigen Mädchen mit Gras füttern lässt und auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann. Wir haben die Grundkommandos eigentlich gut im Griff, sie kann auf Kommando über die Straße laufen, trabt neben dem Rad her ohne wegzulaufen und *Trommelwirbel*
    gestern hat sie das erste Mal alleine auf dem Balkon in der Sonne gelegen - und ist mir nicht ins nächste Zimmer gefolgt wie üblich.
    Ihr Sozialverhalten hat sich ebenfalls an die hiesigen (weit schlechteren) Verhältnisse angepasst und ist jetzt sozusagen "integriert"... |)


    Zum Thema Zweithund kann ich mit Sicherheit sagen: Bei mir geht das nicht, ich darf ja nicht mal andere Hunde streicheln, ohne dass meine spanische Principessa die gefährlichen Zähne zeigt... Auch wenn ich oft das Gefühl habe, dass sie wahnsinnig gerne einen Spielkumpel hätte. Aber wenn, dann dauert das noch einige Zeit. Aber dann auf alle Fälle wieder einen Podengo :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!