Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Mal ein anderes Thema :winken:


    Habt ihr in eurer Nähe auch das Gefühl, dass das Agility ziemlich zurück geht dafür das RO massiv ansteigt?



    Hab ich hier zumindest. Nicht nur, dass ich bisher wirklich erbärmlich wenig Turniere haben werde weil es schlichtweg keine gibt oder nur sSamstag (wenn ich 2016 auf 10 kommen werde wird das viel sein. Ich hatte mal fast 30 :verzweifelt: )


    Nein es gibt auch extrem viele neue RO Angebote. Allein 10 im Umkreis von 40km. Agility maximal die Haelfte und seit Jahren praktisch nix neues


    Ich glaube langsam ich bin im falschen Sport bze meiner wird bald verschwinden

  • @Lionn: wir scheinen ja aus der gleichen Ecke zu kommen wenn du mich an Ostermontag auf einem Turnier gesehen hast.
    Ja... RO ist massiv im kommen, zum einen weil es ein Sport für "jedermann" ist, für den man noch nicht einma die BH braucht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Agi deswegen weniger angeboten wird.
    Unser Turnierkalender ist bis Juli/August schon sehr voll.

  • Nö, ich finde, es gibt hier in erreichbarer Nähe bisher recht wenig RO Turniere, aber Agility könnte ich jedes 2. WE laufen, wenn ich wollte :ka:

  • Also hier im Rhein Main Gebiet -Tendenz Fulda ist es wirklich krass.


    Ich muss fast 40km eine Strecke fahren um zu trainieren und das ist der nächste Verein!! RO könnte ich mich im 20km Radius schon austoben


    Von Turnieren ganz zu schweigen. Mein nächstes ist Mitte Mai.

  • Ich wohne im Rhein Main Gebiet und hätte an erreichbaren Vereine um Agi zu trainieren allein drei in meiner Heimatstadt, weitere drei im Umkreis von 10 km und dann nochmal so circa 3 bis 30-40km im Umkreis. Auch Turniere find ich hier wirklich gut ausgestattet, ich laufe im Moment nicht, schau aber immer mal wieder rein :)


    Bei RO weiß ich von zwei Vereinen, einer so 15kg weg und einer ca 30 km. Turniere aber kaum.

  • Wow das ist krass. Alleine in einem Umkreis von 10 km könnte ich hier in 3 verschiedenen Agi Gruppen trainieren.
    Und bei Turnieren muss man sich oft entscheiden wohin und nicht ob.
    Scheine echt Glück zu haben.

  • Schwarzes Loch ich sags doch immer....



    Was mir hier auffällt, ist dass sehr viele VPG und THS Vereine nun das RO mit anbieten

  • Das RO ist im Kommen. Aber deshalb gibt es bei mir im Ruhrgebiet nicht weniger Turniere. Viele Vereine bieten nun beides an und bieten somit auch in beiden Sportarten Turniere an. Mein Problem ist eher, dass es in der Region sehr viele Starter gibt und ich meist gar keinen Startplatz bekomme.
    Da ich auch RO mache gefällt mir die Tendenz natürlich ganz gut, dass es da immer mehr Turniermöglichkeiten gibt. Da bekomme ich dann wenigstens Startplätze, da ich schon in höheren Klassen starte und das noch recht selten ist.
    Ich finde, dass RO eine schöne Ergänzung zum Agi ist. Mir fehlte ansonsten ein bisschen die UO und das normale Obi ist nicht so meins.

  • Zum einen das und zum anderen, weil man als Verein auch keine großen Investitionen machen muss um RO anzubieten.
    Man braucht nur die Schilder mit Halterungen ein paar Pylonen, Schüsseln und maximal zwei Hürden das wars.
    Denke, dass das auch viel zum RO Boom beiträgt.

  • Auch hier ist RO schwer im Kommen. Ich finde aber nicht, dass es Agi verdrängt. Viel mehr finde ich RO eine wunderbare Ergänzung - wir werden ab Mai auch RO trainieren.


    RO ist halt sehr beliebt, da quasi jeder es machen kann. Auch Hunde, die fürs Agi zu groß/alt/schwer was auch immer sind und Leute, die es körperlich nicht schaffen einen Parcours zu laufen. Aber mir ist bislang kein Verein bekannt, der Agi durch RO ersetzt. Zudem sind die Einstiegsvoraussetzungen beim RO ja ganz anders als beim Agi, da die Geräte deutlich günstiger sind. Ich denke die ganzen Vereine bieten es halt an, weil die Nachfrage vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!