Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Die alte Zeitrechnung fand ich deutlich besser.
    Da finde ich es Sinnvoller, dass mind. zb. 50% der Läufe Disfrei sein müssen, sonst runterstufen.


    Der ( fehlerfreie ) schnellste gewinnt so oder so.


    Es läuft ( bald/mehr oder weniger hinaus ), dass bald nur noch mit Arbeitsline Border in der A3 "zurecht" kommt.
    Ob das für den Sport geschweige für den Hund gut ist?

    Und genau diese Entwicklung finde ich so schade...
    In einer Agi-FB-Gruppe, schrieb auf genau diesen Einwand jemand "Tja, wer Springreiten will, kauft sich ja auch ein Springpferd ...."
    Von anderen habe ich gehört, sie würden auch einen Hund aus einer gesundheitlich belasteten Linie kaufen, weil sie wissen, das die im Agi "laufen"...
    Diese Einstellung zeigt die Entwicklung m.M. nach schon recht deutlich.

  • Man muss sich doch nur die Ergebnisliste der WM Qualis anschauen:
    wieviele Nicht-Border sind denn da unter den ersten 30 ?
    Ein Mali, zwei Aussies und ein Berger, unter den ersten 60 sind es 51 Border....

  • Man muss sich doch nur die Ergebnisliste der WM Qualis anschauen:
    wieviele Nicht-Border sind denn da unter den ersten 30 ?
    Ein Mali, zwei Aussies und ein Berger, unter den ersten 60 sind es 51 Border....

    Bei den WM Qualis sehe ich es nochmal anders...
    Da sind halt die Besten, wenn dann Border ist ( wobei ich nie Border wegen
    Agi holen würde ), dann ist es so.


    Aber es ist ja auch auf jeden "kleine Dorf Turnier" so.

  • Huhu,
    werf mal grad dazwischen.....werde hier auch mitlesen ;) wir starten auch ein bisschen auf Turnieren sind aber blutige Anfänger....und in die A3 werden wir es nicht mehr schaffen.....möchte ich auch glaub ich gar nicht, siehe vorherige Diskussion ;)


    LG

  • @Fieldtrail: herzlich willkommen! :winken:


    Ich muss @Sanshu recht geben. In der A1 lange ist noch eine verhältnismäßig große rassenvielfalt zu sehen. Aber ab der A2 beschränkt es sich fast nur auf Border und vereinzelt mal ein Aussie, Mali, Schäferhund oder Kelpie. :muede:

  • Im IRJGV im Westen gab es das sogar eine Zeit lang. Da gibt es ja keine 3 Klassen. Da aber zu viele Starter waren hätte man 2 Klassen eingeführt. Als Anfänger ist man in Klasse B gestartet. Im Laufe das Jahres hat man auf den Turnieren Punkte für die Platzierung gesammelt. Diese wurden dann addiert. Ich bin mir der Anzahl nicht ganz sicher. Ich meine aber, dass bei Large die besten 10 aufsteigen durften. In Klasse A durften nur 60 Large sein. Heißt also, dass auch welche absteigen mussten. Glück hatte man jedoch, wenn man dem Grunde nach auf nem Abstiegsplatz war, aber jemand aufgehört hatte. Aber das wurde auch wieder zerschlagen. Man hat nun die Regionen weiter geteilt. Dort startet man ja immer nur in der eigenen Region.

  • Wir üben aktuell Eingänge von oben.
    Klappt bisher ganz gut :herzen1:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=omMkQ862pBQ[/media]


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=0ab-ONAQzXk[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!