Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Echt? Meine Trainerin hatte das nämlich so erklärt und entspricht auch meinen gemachten Erfahrungen.


    Wieso willst du den Hund denn ausbremsen???
    Man bekommt mit nem Belgier oft eine andere Linie als beim Franzosen und man kann den Hund mit der Front meist besser versammeln (vielleicht meinst du das?), aber BREMSEN kann definitiv nicht das Ziel sein und passiert dann, wenn man seinem Hund im Laufweg steht und blockiert.

  • Wieso willst du den Hund denn ausbremsen???
    Man bekommt mit nem Belgier oft eine andere Linie als beim Franzosen und man kann den Hund mit der Front meist besser versammeln (vielleicht meinst du das?), aber BREMSEN kann definitiv nicht das Ziel sein und passiert dann, wenn man seinem Hund im Laufweg steht und blockiert.

    Ich bin echt schlecht im Erklären :ugly: Was meinst du denn mit "versammeln"?


    Ich versuche es mal. Wenn ich nach einer langen Geraden, wo der Hund ordentlich Tempo drauf hat, in eine enge Kurve muss, mache ich gerne einen Belgier, damit der Hund etwas langsamer wird und ich eine Chance habe die Kurve anzuzeigen. Irgendwie so |)

  • Ok, das wäre dann aber Versammeln! Bedeutet der Hund springt nicht in voller extension (also Streckung!), sondern zeigt collection (rundes Springen, Versammlung). Dadurch kachelt er halt nicht kilometerweit irgendwo raus. Aber optimalerweise ist er damit ja schneller und gesünder unterwegs und es ist beim Belgier nicht das Ziel dem Hund damit dumm im Weg zu stehen und ihn "auszubremsen" :)


    Hunde, die auf Wortkommando versammeln können brauchen dafür kein "körperliches Blocken" am Sprung (was früher, aber auch noch heute gern gemacht wird).

  • Also ich kenne es so:
    Franzose: der Hund springt nah an der Hürde und weit, es geht in der Sprungrichtugn des Hundes weiter.


    Belgier: Wenn nach der Hürde ein Richtungswechsel kommt, der Hund springt kürzer.


    So dachte ich das. :ka:

  • Joah... also. Belgier eignen sich besser, wenn der Winkel der Laufrichtung größer ist, also zB bei einer 180-Grad-Kehre. Man kann den Hund besser kontrollieren, weil man ihm (teilweise) zusieht, und der Hund wird stärker auf Linie gebracht, weil die Körpersprache sehr deutlich ist, denn man zeigt ihm die Front. Bei einem Franzosen ist es bei einer 180-Grad-Kehre weit schwieriger, den 2. Sprung auf Linie zu bekommen, da die Körpersprache viel schwächer ist und der Hund extrem gut auf "nur" den Handwechsel reagieren muss - tut er dass nicht oder kommt der Handwechsel (Blick über die Schulter/Schulter etwas zurücknehmen) zu spät, wechselt er die Hand gar nicht und driftet raus, bleibt an der ursprünglichen Seite.
    Man kann Belgier auch machen, ohne den Hund zu versammeln, wenn man sie schnell macht und gut platziert. Sie eignen sich zum Beispiel dann gut, um den Hund zu stellen. Ich würde sagen, ein Belgier beeinflusst die Lauflinie des Hundes stärker und man hat die Möglichkeit, eine Kurve für den Hund einzubauen, wo/falls man sie braucht.
    Grüßle
    Silvia

  • Wir haben 2 Tage Seminar mit Werner Goltz hinter uns
    Ich kann jedem von Herzen empfehlen, wenn ihr Seminare sucht, ihn zu besuchen
    Wie ein Mensch so nett und unglaublich motivierend und nebenbei noch sooo hilfreich sein kann, is echt schwer vorstellbar!


    Bin total happy mit meiner Malimaus die unglaublich gearbeitet hat (und ich bin mir sicher das lag auch viel an meiner inneren Einstellung durch ihn)
    Hoffe wir können alles so umsetzen was wir gesehen haben

  • Määäh! Ich muss mal echt meinen Ärger loswerden!! Ich jage jetzt der letzten Quali hinterher und starte seit 4 (!!!!!) Turnieren NUR bei Anwärtern... teilweise riskante Sachen, teils einfach nur ärgerlich, heute: ganz einfach SAUschwer... es ist frustrierend. Der Anwärterin von heute kann ich privat mal Feedback geben, die kenne ich gut, aber bei allen anderen... die Dis-Quoten sind hammermäßig...
    Wie sind eure Erfahrungen mit den "Neulingen" so?
    Grüßle
    Silvia
    PS - nein, es wurde nicht in der Ausschreibung genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!