Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Chipsy wurde ja damals auch nur Dank des netten Richters in Midi eingemessen. Schulterhöhe hat er ca 43cm, eher ein paar Millimeter mehr.
    Der Richter auf dem Turnier trainierte damals bei uns im Verein und kannte Chipsy. Er war der Meinung, diesen Hund Large springen zu lassen, kann er nicht verantworten. So wurden daraus 42,7 und ein Midi Hund.
    Hat nie jemand angezweifelt. Er war wohl einfach keine große Konkurrenz mit seinen fast 15kg :smile: Wenn er jetzt viel schneller und wendiger gewesen wäre, hätte es sicherlich Probleme gegeben. Aber gegen die Shelties die halb so viel wiegen hatten wir nie große Chancen.
    Aber ich hätte ihn auch nicht Large springen lassen. Das wäre absolut unverantwortlich gewesen, dafür hat er definitiv nicht die Statur.


    Lang ists her, aber schön wars damals. Mittlerweile ist er ja schon ein alter Opa :D


    [Externes Medium: https://youtu.be/Fa2B1oWYyf0]
  • Kann man so einen Einmessbogen zum üben auch kaufen? Wie heißen die? Ich finde da irgendwie nichts :???:

    Das würd mich auch interessieren. Also wo man explizit einen Bogen kaufen kann. Irgendwo müssen Richter die doch auch her bekommen..

  • Ich weiß es nicht. Ich hab auch schon sehr unterschiedliche Vorrichtungen gesehen. Denke die Richter machen sich die auch hauptsächlich selbst. Das ist ja jetzt auch nicht wirklich schwierig und zum Üben sollte es ja dann auch reichen.
    Bei meiner ist es so. Steht die krumm und schief passt sie drunter, steht sie gerade, hebt der Bogen sich leider.
    Ich glaube es ist heute auch nicht mehr so leicht im Zeitalter der Bögen einen Hund ins Medi zu "schummeln". Entweder hebt der Bogen sich oder er hebt sich eben nicht.

  • Also einen Bogen mit fester Größe kann man sich ja zur Not auch aus Holz zusammenleimen :)


    Nee, also der Sprung von midi zu large ist einfach heftig :( Hoffe auch, dass wir den Rüden noch ins midi kriegen. Ich finde die Sprunghöhen sollten nochmal angepasst werden oder es müsste noch eine Zwischenklasse geben - denn für viele "große midis", die eben knapp large sind, gibt es ja im Sport dann überhaupt keine Alternative ....

  • Wie sehen diese Bögen denn aus? Einfach ein Quadrat aus Holz? Ich hab so was noch nie gesehen... Und sind die schwer genug, um zumindest sehr plüschiges Fell runter zu drücken? Sonst wird Faye vor dem Einmessen kurz rasiert :flucht:


    Und die werden nun gängig genommen anstatt des Körmaßes? Joey ist ja auch nicht wirklich eingemessen worden, nur Blick der Richterin und: ist large! Joey hatte so 49-50cm laut Zollstock (ein eher kleiner Aussie :smile: ), da hätte mich schon interessiert, was das offizielle Einmessen ergeben hätte im Vergleich. Aber das scheint wohl nicht mehr üblich?!

  • @Saiyuki da hast du aber Glück gehabt. Ich glaube aber heute wird man viel öfter angeschwärzt als früher, da es leider immer mehr Neid gibt, leider. Und manchmal geht es auch nicht nur darum, ob man gut ist, sondern ob den Leuten deine Nase passt. Ich weiß zwar nicht, was diese Leute davon haben, aber na ja...


    Ja, der Sprung von Medi ins Large ist zu heftig meiner Meinung nach, deshalb lasse ich meine auch im Training eigentlich gar nicht mehr 60 springen. Ich finde es einfach zu hoch für nen 44cm Hund. @Bonadea ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt. Wir haben meine letztens unter nen Bogen gestellt. Wenn sie krumm und schief steht, passt sie drunter, steht sie gerade, hebt sich das blöde Dinge leider vom Boden.


    Ich lasse sie momentan mal 40 und mal 50 (damit kommt sie gut klar) springen, je nachdem was wir gerade machen, manchmal sogar noch niedriger. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Zwischenklasse oder die Größen werden angepasst. Toll wäre es.


    Das sind Videos aus dem Garten der letzten paar Wochen. Auf dem Video mit dem Slalom springt sie 40, das andere ist 50



  • Sara - ja genau. Wie ein "Kasten" einfach ... anders sieht der Bogen auch nicht aus, außer dass er aus Metall ist und man die Größen noch verstellen kann. Aber wenn es jetzt rein ums Üben und Testen geht, kann man sich so ein Ding für die entsprechende Größe ja selber basteln.


    Gibt ja auch einige Hunde, die ins midi gemessen werden und large gut springen. Ich würde es halt immer von Fall zu Fall entscheiden. Aber trotzdem ist das einfach heftig für viele Hunde, leider.


    Und ja, ich habe auch rein subjektiv das Gefühl, dass in letzter Zeit deutlich mehr "nachgemessen" wird ...

  • Meine Leni ist ja auch ein "die ist eingemessen. Basta" Small :hust: Bis jetzt hat noch keiner gemeckert. Liegt vermutlich auch daran, dass sie eh aussieht wie ein Kasten mit dem ganzen Fell :flucht: Oder daran, dass wir bisher nur A0 gelaufen sind. Sie könnte Medium laufen. Aber was nicht sein muss muss ja nicht sein.

  • Wobei ich den Sprung zwischen S und M weit nicht so krass finde, wie M und L


    Ich kenn den umgekehrten Fall: Kelpie, trainierte immer auf L, erstes Turnier: dreimal M gemessen
    Tja... jetzt kommt ihr der HF gar nicht mehr hinterher :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!