Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Wenn es doch mehrere interessiert schreib ichs mal ausführlich hier.


    Also wie schon gesagt wir haben es erst mit Strikes (diese Art
    Poolnudeln) versucht...hat nur dazu geführt, dass Madame noch höher
    abgesprungen ist egal wo und wie viele Nudeln man angebracht hat. Auch
    wenn wir ihr unten ein "Türchen" gebaut haben hat sie es geschafft über
    der Zone ab zuspringen und im Tor zu landen ohne die Zone zu berühren.
    Auch Tor und Poolnudel...no way.



    Also gegoogled was es noch für Methoden gib und die Boxmethode gefunden.



    Link Box-Methode
    Das Prinzip in dem Link oben gefiel mir ganz gut und ich hatte nichts zu verlieren. Also hat mein Freund eine Box gebaut.
    Wir haben auch wie im Video angefangen. In die Box gehen wurde mit werfen von Leckerchen/Spielzeug belohnt.
    Da ich nicht klickere (ich bin zu dusselig dazu) haben wir das ohne gemacht.
    Geworfenes Spielzeug haben wir durch Futterautomat ersetzt. Sie wäre sonst trotzdem drüber gesprungen oder umlaufen und hätte sich dann selbst belohnt. Und ich hatte nicht immer einen Helfer dabei. Das Risiko war mir zu groß.
    Futterautomat war die sichere Variante. Und funktioniert bei meiner genau so gut.


    Das haben wir dann erst mal Wochen lang (gefühlt Monate) geübt Seit Juni glaub ich... bin mir nicht ganz sicher.
    Erst selbstständig, dann um die Situation zu simulieren mit mir mit rennend. Was wiederum dazu geführt hat, dass man dann wieder gerne übersprungen hat weil man MUSS ja schneller sein als Frauchen. Aber dafür gab's dann halt nix. Das versteht auch das dickköpfige Herder-tier. Try and Error.


    Ich weiß nicht ob ihr Facebook habt..dieses Video hatte ich scheinbar nie auf Youtube hochgeladen:
    Box ohne das Frauchen pushed und/oder mitrennt. Noch recht langsam



    Später
    Frauchen rennt mit und macht somit druck von hinten. Es wird schneller.
    Und zeitweise auch ungenauer bis sie ihren Rhythmus gefunden hat
    Dann läuft es auch wieder.



    Und erst nachdem sie immer sicher getroffen hat, egal ob ich mit renne oder nicht oder schon weiter vorne stehe (oder oder oder) ging's Richtung A-wand.


    Ähnlich wie in diesem Video


    Wir haben die Wand erst mal etwas flacher gestellt aber dann auch wie im
    Video den Hund schon auf die Wand gesetzt damit sie sieht ok da ist die Box. Weiterhin stand bei uns der Futterautomat statt des Spielzeuges am Ende. In unserem Fall erst mal nicht zu weit vom Abgang entfernt damit man gar nicht erst in Versuchung kommt weit zu springen.
    Das hat auch besser geklappt als erwartet. Ich dachte sie würde mehr Schwierigkeiten haben das vom flachen Gras auf die Wand zu übertragen. Hatte sie aber nicht. Das sprach wohl für unsere lange und ausdauernde Vorarbeit. Sie wusste genau was sie sollte, ließ es sich aber nicht nehmen eben zu Testen ob der Automat sich nicht auch öffnet wenn man überspringt Gab aber nix


    Nachdem klar war, dass sie verstanden hat was sie soll durfte sie über die ganze Wand laufen.


    Zu erst natürlich ohne weitere andere Geräte davor einzeln.


    Sie ist noch vorsichtig und "dribbelt" eher die Wand runter um ja zu treffen.


    Mit den Wiederholungen wurde es aber immer besser. Und um Tempo aufzubauen (also beim Hund) haben wir dann noch den Tunnel davor mitgenommen weil sie ohne jedes Mal getroffen hat.


    Das sah dann zum Ende der Stunde schon so aus.
    Sie hat ihre Schrittfolge schon angepasst und macht nur noch einen Hüpfer die Wand runter.


    So ging es dann weiter. Und Stunde für Stunde haben wir die Wand etwas erhöht wenn sie immer getroffen hat.


    Mittlerweile sind wir auf voller Turnier-Höhe angekommen. Man konnte ihr erst aber anmerken, dass sie sich da doch ganz schön anstrengen musste die Steigung hoch zu kommen. Ist doch was anderes wie flacher Rasen. Und dann auch noch den Abgang treffen. Aber sie hat sich angestrengt und auch wenn es zu Anfang knapp war, sich auf jeden Fall bemüht zu treffen.


    Allerdings sollte man die Box auf der A-Wand bei voller Höhe fixieren.
    Damit diese nicht verrutscht wenn Hundi mit voll Speed auf die Awand springt und diese erschüttert. Im nächsten Video wirst du sehen wie es aussieht wenn man es nicht tut. Gutes negativ Beispiel.


    Sie trifft momentan auf voller Hohe mit Box jedes mal. (außer das eine Mal wo sie mehr gegen die Wand geklatscht als auf die Wand gesprungen ist.


    Elani gegen die Wand
    Sowas darf aber auch mal passieren...einfach verschätzt. Futterautomat bleibt halt zu und gut ist.


    Ansonsten sieht es jetzt so aus.


    Wir haben uns im letzten Training für den kalten Entzug entschieden.


    Einfach mal die Box weg nehmen. Hat auch ganz gut funktioniert.
    eigentlich hat sie ja auch keine Zeit zu überlegen ob die da steht oder nicht wenn sie über die Wand kommt. So haben wir dann im letzten Training mal mit mal ohne Box abwechselnd gemacht.


    Sie trifft jedes Mal. Ohne Box zwar nicht so schön mittig wie mit, aber das kommt noch mit der Zeit. (hoffe ich)


    An der Wand sind wir jetzt seit Ende August.


    Puhhh...das doch ganz schön viel Text geworden. Falls du noch fragen
    etc. hast versuche ich sie dir gerne zu beantworten. (wenn ich denn kann)


    L.G.


    Jessica

  • Hat sich zwar ziemlich langwierig an gefühlt aber es scheint bei uns zu funktionieren. Jetzt muss sie halt "nur noch" den Bewegungsablauf verinnerlichen. mal schauen wie sich das entwickelt.

  • Gestern war es lustig. Da Madame ja am Wochenende ihren ersten Start in der A0 hat durfte sie diese Woche seit langem mal wieder richtig Sequenzen laufen. Montag schon. Dazu Wand extra.
    Gestern stand die Wand im Parcours als 11tes Gerät. Mal testen was passiert...(mit Box drauf). Die Sequenz hat sie super gemacht, war schön konzentriert und für sie auch echt flott unterwegs. Dann kam die Wand und (wie ich schon fast erwartet hatte) überspringt sie trotz der Box. Aber ihr Blick auf mein "Schade" hin war so genial :ugly: :lachtot:
    Der Blick geht von der A-Wand zu mir zur A-wand. Sie kannte die Wand ja bis dahin nur mit höchstens 2 Geräten davor. also noch mal versucht. Treffer. Jedes weitere Mal. Ich bilde mir ein wenn sie ein Mensch wäre würde sie denken "Ich lass mich von dir ein mal rein legen". Aber den Slalom hat sie echt sauber und schnell abgearbeitet auch die Wippe hat sie toll gearbeitet. Blöd, dass wir beides am Wochenende ja nicht brauchen :headbash:
    Aber auch der Steg war gut (da hat sies mit dem anhalten ja manchmal nicht so...die einzige Kontaktzone wo wir ein richtiges Stop haben). Eigentlich alles, nach dem ersten "Patzer" ja auch die Wand. Ich bin mehr als zufrieden und freue mich richtig aufs Wochenende. Das wird ganz sicher kein fehlerfreier Lauf aber es wird mega Spaß machen.


    Und meine Große hab ich gestern auch geärgert. Es stand ja ein A1 Renn-Parcours. Seit ich mit Elani trainiere musste ich ja bei der zusehen, dass ich schneller werde. Bei Mathilda konnte ich ja immer faul sein die hat ja auch alleine vorgearbeitet und das trotzdem schnell. Jetzt hab ich ausprobiert wie Mathilda reagiert wenn ich Gas gebe (also so schnell ich kann). Uhhu da flog dann schon die ein oder andere Stande..ich konnte richtig merken wie sie halb hinter mir aus dem Tunnel kam und nochmal den Turbo angeschaltet hat damit Frauchen ihr ja nicht "davon" läuft. gut zu wissen. Das können wir ja öfter mal üben. Mittlerweile macht mir das richtig Spaß auch selber Vollgas zu geben von daher finde ich kann sie sich ja vielleicht dran gewöhnen. Wir beobachten das mal im Training.

  • Also wir haben unseren ersten A0 Start souverän gemeistert. Ich bin sehr stolz auf mein Streifenhörnchen!
    Da alle anderen den A-lauf mit dis anschlossen haben wir mit zwei Verweigerungen den ersten Platz gemacht. Die Verweigerungen gingen auf mich... das kommt davon wenn man versucht den Neuling wie seinen erfahrenen Hund zu führen. Der braucht halt noch etwas mehr Hilfe. Aber dafür hat die A - Wand wieder erwarten super geklappt. Im Jumping hat Hundilein nochmal alles gegeben vor allem mental. War sehr schön wie sie vom Kopf her bei mir war und aufgepasst hat. Hat sich sogar vom Weitsprung abrufen lassen obwohl sie den schon fest im Visier hatte. Das wurde mit 0 Fehlern und dem ersten Platz belohnt.


    Der Turniertag ist somit viel besser gelaufen als gedacht. Ich bin sehr sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!