Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • @MiLu94


    Und die Entscheidung, einen GESUNDEN Hund aus dem Sport zu nehmen, kann man nicht vom Alter abhängig machen. Oder besser gesagt, können schon, Wenn man sich damit besser fühlt. Aber es so hinzustellen, als ob es allgemein fast schon schlecht wäre, einen älteren Hund im Agi zu führen, was die gewählte grammatikalische Struktur impliziert, ist mE daneben.


    Das hat Brizo aber doch gar nicht gemeint?! Kann ich aus ihrem Post jedenfalls nicht entnehmen.
    Es war zudem doch auf lionns Post bezogen - und ja, ein achtjähriger, lahmender Hund muss nun mal nicht im Sport bleiben. Was anderes lese ich da nicht? Aber gut.


    Bei einigen alten Hunden denke ich mir im Sport manchmal ... muss das noch sein? Nur weil er noch KANN, heißt das ja nicht, dass er MUSS. Aber das soll eben jeder selbst wissen, jeder kennt seinen eigenen Hund am Besten. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass ich den passenden Punkt finde und meine Hunde immer aus dem Leistungssport rausnehme, BEVOR sie schrott sind oder die ersten Alterserscheinungen zeigen. Was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem zwischendurch im Training mal mitlaufen dürfen. Aber leistungsorientiertes Training und Wettkampf wäre ab einem bestimmten Punkt dann einfach raus. Aber das kann jeder machen wie er will.

  • Nur der Form halber möchte ich noch eins anmerken. :winken:


    Sie ist erst Ende Juli 8 Jahre alt geworden. Und Leistungssport habe ich mit ihr noch nie betrieben. Seit Ende 2016 hat sie keine 5x trainiert und ist (,ich muss gucken :ka: ) etwa 8 Turniere gestartet. 2017 glaube ich 5 und dieses Jahr 2.


    Ândert an ihrem Problem zwar nichts, aber meine Hunde sind vom Leistungssport in dem Sinne Meilen weit entfernt.

  • Leute, kann ich mal was fragen... was ist eure Meinung zu "Über-Training"?
    In dem Sinne, Hund muss den Slalom zu Ende machen, auch wenn ich (tatsächlich) radschlagend in die andere Richtung laufe, Hund muss die Zone treffen und voraus rennen, wenn ich unter dem Abgang sitze, Hund muss x und y, wenn ich Dinge tue, die völlig aus dem Rahmen fallen...
    Ich habe momentan Hallenzeit und teile mir die mit einer anderen Sportlerin. Sie fand das total gut, ich bin eigentlich nicht der Fan, das sage ich gleich. Meiner Meinung nach verarscht man sich doch selber, wenn man den MM ans Slalomende stellt, einmal einen Ball in die andere Richtung wirft und der Hund macht es dann vielleicht beim 2. oder 3. Mal, und dann meint man, jetzt sei er für alles gerüstet. Trainingssituation, MM, Entspanntheit des HF... mir fallen so viele Gründe ein, warum ich denke, dass es relativ wenig bringt.
    Ich persönlich bin eher dafür, klassische, schwierige Sachen zu üben, die halt auch vorkommen können, eben schwierige Wechsel/umlaufen am Slalom zB., Wechsel bei RC, oder stark von der Zone absetzen und Hund dann mitnehmen oder sowas.


    Ich halte wenig davon, zu versuchen, den Hund so zum "Verständnis" einer Sache zu führen, also mit Aktionen, die total aus dem Rahmen fallen. a) mein Hund würde es extrem irritierend finden, was dem Lerneffekt, zunächst auf jeden Fall, sehr entgegensteht - ok, da könnte man auch sagen, gut, wenn sie die Irritation überwindet und b) ALLE, die ich kenne und die so auf "Verständnis" einer Sache (vs. durch Wiederholungen sicher gemacht) trainieren, gehen irgendwann hin und sagen "die/der weiß schon, was er soll", also ich finde, es geht dann schnell in Richtung "Ungehorsamer Hund", wenn der Hund einen Fehler macht, obwohl man doch auf "Verständnis" hintrainiert hat.
    Im winzigen Rahmen habe ich auch schon mal in ähnlicher Weise getestet, ob Dee ein Kommando sicher mit dem Gerät verknüpft hat - ich hab sie "außen" am Reifen machen lassen. Ich wollte wissen, ob "Reifen" bei ihr als "spring durch das komische Loch-Dings" angekommen ist. Das wird ja auch nie vorkommen. Aber jetzt weiß ich, sie hat diese Verknüpfung fix.


    Was meint ihr?
    Grüßle
    Silvia

  • Leute, kann ich mal was fragen... was ist eure Meinung zu "Über-Training"?
    In dem Sinne, Hund muss den Slalom zu Ende machen, auch wenn ich (tatsächlich) radschlagend in die andere Richtung laufe, Hund muss die Zone treffen und voraus rennen, wenn ich unter dem Abgang sitze, Hund muss x und y, wenn ich Dinge tue, die völlig aus dem Rahmen fallen...

    Na, cool wäre es schon, wüsste ich dann wenigstens, dass Hund das Kommando/das Gerät wirklich verstanden und verinnerlicht hat :D . ..


    ... aber zumindest mir fehlen Zeit und Trainingsmöglichkeiten, sowas bis zum Exzess zu trainieren... :???:


    Zum Thema "älterer Hund im Sport": ich finde auch, Alter allein ist kein Kriterium für oder gegen den Sport. Da gehören weitere, hier auch oft genannte Kriterien dazu. Mir persönlich ist es wichtig, einen Hund aus dem Sport zu nehmen,


    - bevor er nicht mehr kann,
    - er maximal zufrieden aus dem Sport gehen kann (und dieses Gefühl kann auschließlich ich als HF dem Hund vermitteln),
    - und ich als Hundeführer ihm (also dem Hund) alternative tolle Beschäftigungen bieten kann


    Da fällt mir glatt eine Frage ein und bitte Hand aufs Herz...: was macht ihr noch so mit euren Hunden, die ihr aus gesundheitlichen oder altersmäßigen Gründen aus dem "Hochleistungssport" Agility rausnehmen musstet/wolltet? Frage richtet sich an die, die Agility wirklich als Sport betrieben haben...

  • Ich baue schon öfter mal Dinge, die "in echt" so eher nicht stehen würden zum Beispiel einfach um bestimmte Dinge abzuprüfen - häufig in Form von Geräte- und Hürdenkommandounterscheidung in Extremsituationen.
    Oder laufe etwas auf eine Art, wie ich es im Turnier nicht machen würde, weil es ein größeres Risiko als Nutzen mit sich bringt, aber halt gut ist um zu testen, ob der Hund das Prinzip wirklich verstanden hat.

  • Tja die Frage was nach dem Sport kommen soll frag ich mich auch gerade :ka: Bei jedem normalen Hund würde ich sagen Spaziergang optimieren, vielleicht mehr Tricks oder RO ausprobieren. Aber bei DIESEM Hund ? :ka: Durch ihre Verhaltenstörung hat sie nichts anderes.
    Auf Spaziergängen hat sie nur Stress und kann nie frei laufen(dieser Hund war noch in ihrem Leben in der Lage einfach nur entspannt spazieren zu gehen), Tricks kann sie nicht da legt sie sich hin und starrt mich an und bei UO Übungen rennt sie fiepend im Kreis.
    Ich hatte immer Bammel vor dem Zeitpunkt an dem sie kein Agi mehr machen soll.


    Ich werde mich jetzt wohl mit Hoopers befassen. Ansonsten bleibt nur die Variante "Tunnel und statt hüpfen eben Stangen auf dem Boden,"

  • Alternativen zum AGi:
    meine Hunde machen alle Nasenarbeit zusätzlich zu dem, was sie sonst noch tun (gut, die IPO Hunde müssen eh Fährten), aber zusätzlich gibt es noch Spielzeugsuche "just for fun", machte bisher allen Spass.
    Mit Quattro und Queeny hab ich auch ein wenig Dummyarbeit Marke Eigenbau gemacht, weil beide gerne Beute durch die Gegend tragen

  • Charlie ist seit diesem Jahr „Turnierrentner“.
    Mit ihm mache ich ZOS und RO.
    Caja habe ich auch aus dem Agi rausgenommen, mit ihr bin ich in einer Rettungshundestaffel aktiv und mache auch RO.
    Habe nicht das Gefühl, dass beiden irgendwas fehlt.

  • Ich übe mit meinen Hunden auch Dinge, die ich im Wettkampf nicht laufen würde. Aber nicht um den Hund zu verarschen, sondern so wie Brizo geschrieben hat. :bindafür:
    Wir haben seit einigen Wochen einen Slalom im Garten, da habe ich z.B. auch schon geübt, dass ich stehen bleibe und der Hund den Slalom alleine arbeitet. Kennen meine nicht, ich helfe ihnen wo ich kann und da ich läuferisch gut bin, bin ich meistens auch überall um zu helfen. Segen und Fluch zugleich |) Ayden kann sich schlecht von mir lösen. Aber bei ihm sind andere Probleme gravierender, da ist mir dies zuwenig wichtig.



    Disney wird dieses Jahr 8 Jahre alt, aber deswegen nehme ich ihn nicht aus dem Sport. Ihm geht es soweit gut, ich könnte ihn sicherlich auch andersweitg auslasten, haben über die Jahre auch andere Sportarten ausgeübt. Aber er blüht nur im Agility richtig auf. Ich denke wir würden wieder mit Nadac/Hoopers beginnnen, wenn er im Agi pensioniert wird. Oder vielleicht auch einfach mal etwas Pause machen und nur im Sommer arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!